Logic Express Hardware

SteffenUSB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
383
Reaktionspunkte
22
Hi,
ich habe vor mir Logic Express zuzulegen um damit Musik aufzunehmen (was denn auch sonst ;)), also habe ich 2 wichtige Fragen, erstens was für Firewire Audio Interfaces könnt ihr empfehlen (sollte XLR und Klinkeneingang besitzen und nen Digitalen Ausgang haben, ob Koax. oder Licht is egal) und zweitens reicht die Power des Minis aus um das zu realisieren oder muss es schon mind. ein IMac sein?

Danke
 
der mini sollte mal fürs erste reichen.

bei dem interface wäre der preisliche rahmen, den du investieren kannst durchaus interessant.
mit einem motu 828 machst du aber mal nix verkehrt :)
 
erstma nur gitarre und gesang, also nen klinkeneingang für die e-gitarre und xlr + kondensatormikro für gesang und akustik

preis fürs interface um die 300€
 
habt ihr erfahrungen mit diesen geräten, oder nur ma eben geguckt was gut ist?
würde schon gerne in etwas investieren, dass mir keine kompatibilitätsprobleme verschafft (zwecks treiber).
 
Das neue Apogee ONE (ca. 200 Euro, USB, hat auch ein eingebautes Kondensator-Micro), falls dir ein Eingang (Gitarre oder Micro) ausreicht, ansonsten das Apogee Duet (Firewire). Einen digitalen (optischen) Ausgang hat der Mini ja eh schon.

Das Apogee ONE hab ich zwar bestellt, aber es ist noch nicht erhältlich, daher noch keine persönlichen Erfahrungen. Allerdings kann man bei Apogee nix falsch machen, wenn man Wert auf hochwertige Wandler legt.
 
Ehm, wo isn der optische Ausgang am Mini? Die Bilder die auf der Apple Seite sind, zeigen nur die normalen 3,5mm klinken Ausgänge, oder ist der versteckt? ;)
 
Aber das is doch komisch, denn dann kann ich doch kein optisches Kabel am Mini anschließen, oder täusche ich mich da etwa, wenn ja erklärt mir das mal bitte jemand.

Danke
 
also so aus'm Gedächtnis:

1. Das Edirol FA-66 ist kompatibel zu Apple CoreAudio, funktioniert also m.W. nach "out of the box" ohne Treiberinstallation.

2. Neuere Macs, die nicht mehr den TI-Firewire-Chip haben, sollen (angeblich) öfters mal Probleme mit Firewire-Audio haben.

Nur mal so zur Info.
 
Wenn Firewire Probleme auftreten, nehm ich vlt. doch lieber usb ;)
Bei welchen Marken kann ich mir denn sicher sein, das die Interfaces 100% Apple kompatibel sind, hab da nämlich schon einiges gelesen, dass man da auch richtig Pech haben kann.
 
Auch wenn die Geräte soundtechnisch nicht die 1. Liga sind, breche ich hier doch mal 'ne Lanze für Edirol. Ich habe hier ein altes (und längst nicht mehr im Handel erhältliches) Edirol Controller-Keyboard mit Audio (PCR-A30). Und Edirol hat mich vor wenigen Tagen mit aktuellen Treibern für Snow Leopard überrascht. Momentan bin ich noch nicht umgestiegen, aber allein die Treiberversorgung ist bei Edirol vorbildlich!

Daher könnte z.B. ein UA-25EX was für Dich sein: USB-Anschluss, Analog-In/Out, Digital-In/Out, Micro-Eingang mit Phantomspeisung.

Klingt wie eine rundum-sorglos-Lösung. Sollte hier kein entschiedener Einwand dagegen kommen, wäre das ja einen näheren Blick wert.
 
Das Ding gefällt mir sehr gut, wird bestellt wenn das Geld endlich da is :)
 
Wenn du mehr als 2 XLR-Eingänge brauchst, kann ich den Presonus Firepod empfehlen. Hab den Kasten auch seit etwa nem halben Jahr und bin vollauf zufrieden.
Einziger Kritikpunkt: Das Teil hat nur ein FW-400 (also 6-Pin) Stecker. Mein MBP aber nur einen FW800 (also 9-Pin) anschluss. Der Adapter hat mich 17,- Euro gekostet.

Aber rein technisch gesehen, ist das Teil echt super, wenn man mehrere Eingänge braucht.

http://www.thomann.de/de/presonus_firepod.htm
 
Hallo,

das Firepod gibt es nicht mehr offiziell, bzw. ist ein Auslaufgerät. Stattdessen gibt es von Presonus nun das FP10, wobei ich fast glaube die haben nur den Schriftzug am Gerät geändert...
Nur zur Info.

Solche Firewirekabel von 6-Pol auf 9-Pol habe ich, je nach Länge, aber auch schon etwas günstiger gesehen.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten