Logic Express 8 Spur kopieren und bearbeiten

5

5 the fuel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinand,
habe ein riesen Problem im Logic E8. Ich kopiere eine Spur (z.B. Gesang oder Gitarrenspur) und füge die in eine neue leere Spur ein. So weit so gut, aber wenn ich dann in dieser neu eingefügten Spur etwas im Sample-Editor ändere, ändert sich die Ursprungsspur die ich kopiert habe auch??? Ich kann die neue gleiche Spur (also sozusagen die geklonte Spur) nicht einzeln bearbeiten??? Wenn ich da irgend etwas ausmute (heißt im LGE8 "stille") mutet es beide Spuren aus?? Warum, was mach ich falsch??? Wie kann ich die trennen, oder eigenständig machen??? Ich habe schon versucht die Gitarren-Spur zu bouncen und wieder als Audiodatei einzufügen, aber auch das hat nicht geklappt??? Ich hatte da komischerweise den Gesang auch mit gebouncet, obwohl ich alle anderen Spuren gemutet habe (blauer Knopf). Er müßte mir doch nur boucen was ich nicht gemutet habe oder??? :(
 
Hallo 5 the fuel,

erst einmal zum Verständnis: was du im Arrangierfenster von Logic siehst sind nur sogenannte Regions. Im Prinzip sind das nur Abspielinformationen die auf eine bestimmte Datei auf der Festplatte verweisen. Dabei können auch mehrere Regions auf die selbe Datei an gleicher oder unterschiedlicher Stelle verweisen (innerhalb der Datei).
Damit sollte klar sein dass du beim kopieren einer Region nur die Abspielinformationen kopierst/duplizierst und nicht die zugrunde liegende Datei.
So ziemlich alle Änderungen die du jetzt im Sampleeditor machst sind destruktiv, beziehen sich also direkt auf die Datei, was natürlich auch Auswirkungen auf alle anderen Regions im Arrangement hat die sich auf diese Datei beziehen. Soweit logisch?

Ich würde mal sagen destruktive Bearbeitung sollte so weit wie möglich vermieden werden. Wenn du Passagen einer Spur Muten möchtest ist es meist besser und auch einfacher dies im Arrangierfenster direkt zu tun (alle bearbeitungen im Arrangierfenster sind non-destruktiv). Eine Möglichkeit dazu wäre die Regiongrenzen anders zu setzten und/oder die Regions vorher aufteilen (Schere). Oder du nimmst dir das Marquee-Werkzeug, markierst damit den zu mutenden bereich der Spur und drückst einfach die M-Taste um den markierten Bereich zu muten.

Grüsse
 
Hallo whoami,

vielen Dank für Deine Antwort.
Also dein ertser Teil zum Verständnis war sehr aufschlussreich. Nach dem Du mir das geschrieben hast wurde mir das dann klar. Habe das noch nicht von dieser Seite gesehen. Aber wie Du schon geschrieben hast: So weit logisch.

Aber kopieren kann ich immer noch nicht und habe keine Idee wie das geht.
Auch konnte ich leider Deinen zweiten Teil nicht nachvollziehen, dafür bin ich glaub zu blöd :kopfkratz:
Die Schere ist für mich völlig unverständlich, wenn ich die klicke (Abschnitt schneiden) macht das Programm ganz komische Sachen, es schneidet mal lustig herum und ich blicke nicht wie es was schneidet, vor allem schneidet es alle Spuren???
Ich bin es vom n-track oder Soundforge gewont etwas mit der Maus zu makieren und dann zu bearbeiten, das vermisse ich beim Logic stark.

Das sogenannte Marquee-Werkzeug hab ich noch nie gehört und als ich es in der Hilfe eingab machte es mir den Pfad Optionen/Film u.s.w. auf? Muß man das Wort Film nicht so für bare Münze nehmen und das gilt auch für Musikspuren??

Den einzigsten Knopf den ich in der oberen Leiste Blick ist die Automation, da kann mann schön die Lautstärke anpassen und einige Passagen hoch oder runter ziehen. Ich könnte mir vorstellen so ja auch einige Teile der Spur zu muten, einfach auf Null ziehen.

Aber wie bekomme ich eine eigenständige Kopie einer Spur hin???

Sorry, ich weiß, ich glaub ich bin ein Pflegefall, ich blick´s glaub echt den Nuller :heul:

Ich würde mal gerne auf eine Logic Schulung gehen. Leider gibt es keine Filme der Bedienung auf Deutsch im Internet :(

Vielen Dank das Du überhaupt mit mir sprichst.

Dein Pflegefall :hamma:
 
... jetzt wisch dir erstmal die Träne aus dem Augenwinkel, das schaffen wir schon noch...:)

Hast du mal während der Mauszeiger im Arrangierfenster ist die ESC-Taste gedrückt? Dann sollte beim Mauszeiger ein Menü mit allen Werkzeugen, unter anderem auch das erwähnte Marquee-Werkzeug, aufpoppen.
Bei mir zumindest, aber ich habe auch Logic Studio respektive Logic Pro 8 mit den von Logic vorgegebenen Tastenkürzeln (die lassen sich nämlich auch individuell anpassen).

Wegen der Schere: Wenn ich mich nicht irre schneidet die Schere alle derzeit makierten Regions an der jeweiligen zeitlichen Position im Arrangement. Also vorher darauf achten welche Regions gerade markiert sind.

Übrigens, in der Hilfe von Logic sollte auch eine Einführung enthalten sein. Schau dir die doch einfach mal an, dann klärt sich vielleicht schon das ein oder andere und Fragen kannst du ja dann immer noch bei Unklarheiten.

Grüsse
 
Heyyyy whoami,

wow, die esc-Taste kannte ich nicht. :freu:
Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten. Vielen Dank :thumbsup:
Da klappts auch gleich besser mit der Schere.

Mit der Hilfe bin ich nicht so grün, die finde ich nicht so gut,
da hab ich z.B. über das kopieren nicht wirklich das gefunden was ich suchte.
Aber ich werde es mir mal noch mal reinziehen.

Ich werd jetzt mal weiter meine Mucke basteln :drum: :music: bis ich wieder an meine Grenzen stosse.

Aber vielen Dank für Deine wiederholte Hilfe.
Du hast mir schon mal geantwortet, vielen Dank dafür.
Schade das ich Dir bei nix helfen kann, weil:
Wissen ist Macht, i weiß nix, Macht nix :crack:

Beste Grüße :drink:
 
Zurück
Oben Unten