Logic Express 8 Aufnahme

@ Midmost: Interface??? Was meinst Du damit genau, also irgend etwas digitales, Firewire oder USB hat das glaub nicht.
Das Teil das ich in meinen Mac stopfe sieht so aus:
" Ich hoffe Ihr seht das Bild"
 

Anhänge

  • Mixer DynaDSC02860.jpg
    Mixer DynaDSC02860.jpg
    52 KB · Aufrufe: 51
Hallo 5 the fuel,

mal ein paar etwas banale Fragen:

  • Hast du den jeweiligen Kanal am Mixer auch auf die linke Seite der Summe geroutet (für den Fall das du in Logic Input 1 = L eingestellt hast)?
  • Wenn du Aufnehmen möchtest drückst du auch den Aufnahmeknopf unten um Transportfeld (alternativ die Taste "R" auf der Tastatur) und nicht einfach auf Play?

Zugegeben, es sind wirklich banale Fragen, aber ich stehe auch manchmal vor dem Wald und sehe die Bäume nicht...

Grüsse
 
@kevinp: Also mit Garage Band hab ich es gerade probiert, es geht. Allerdings auch nicht zufriedenstellend, aber es ist besser als im Logic?
Wobei ich das Garage Band gar nicht kenne weil ich dacht wenn ich schon das teure Logic habe arbeite ich auch mit dem?.
Deshalb weiß ich im Garage Band aber auch nicht ob und wo es so eine Einstellung für den Pegeleingang gibt?
Aber es ist schon lauter als im Logic????

Hmmmm, Mysteriös :confused:
 
@whoami: also wenn Du den Pan an meinem Dynacord meinst, der steht auf der Mitte. Aber auch in dieser Einstellung habe ich heute schon eine recht annehmbare Aufnahme (gegen jetzt) hingebracht, ich weiß nur nicht warum.
Irgendwie bin ich da auch auf 1-2 gekommen, was für mich heißt er müßte den linken und den rechten Kanal abnehmen, wenn es das den da gibt ?

Ja, klar ich habe immer den Aufnahmeknopf gedrückt, der aktiviert den Startknopf ja auch gleich mit. Wie gesagt, er hat ja schon was aufgenommen, nur viel zu leise :-(

Ich danke für die banalen Fragen, oft ist die Lösung sehr nah und nur weil man eine kleinigkeit nicht bedacht hat, kann das riesen Auswirkungen haben. Auserdem bin ich auch nicht so der Chrack, das ich nicht mal was übersehe, eigentich blick ich es glaub gar net :eek:
Also Banale Fragen sind immer erlaubt. Ich sage auch immer: Meistens sitzt das IT-Problem 30 cm vor dem Bildschirm :Waveypb:
 
Ja, meinte den Pan-Regler.
Nur als Hinweis: Dieser Verteilt das Signal des Monokanals im Mixer in der Mittelposition gleichmäßig auf der Stereosumme. Heißt also wenn du in Logic nur die linke oder rechte Seite mit einer Monospur aufnimmst läuft die hälfte der Signalstärke ins leere und bleibt ungenutzt.
Das ist aber wohl dann doch nicht ursächlich für dein Problem.

Dann schaue doch nochmal in das Audio-MIDI-Dienstprogramm (im Ordner Programme/Dienstprogramme). Wie Leachim schon meinte kann man dort den Eingangspegel für den Line-In einstellen (siehe Anhang).

Grüsse
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Also allen erst mal vielen Dank, aber ich muss jetzt echt in die Koje :faint:
Werde aber natürlich Eure Anregungen und Beiträge weiter verfolgen wenn ich wieder on bin.
Ansonsten bin ich gespannt ob ich das :drum: oder das :music: noch mal hin bekomme.
Ich wünsch Euch was :nacht:
Gruß 5 the fuel :sleep:
 
@whoami: probier ich Mitte nächster Woche (wenn ich wieder zuhause bin) mal aus.
Ich stelle das mal so ein wie auf Deinem Screen-Shot und schreibe was passiert ist.
Vielen Dank.
:nacht:
 
Nicht ganz, so wie in meinem Screenshot wird dann auch nicht viel dort rauskommen. Die beiden kleinen, blauen Lautstärkeregler sollte schon auf Maximum stehen.

Grüsse
 
OK, vielen Dank, mach ich dann. Aber jetzt bin ich erst mal wech. :sleep:
 
Meistens sitzt das IT-Problem 30 cm vor dem Bildschirm :Waveypb:
das ist viel zu nahe, geh weiter weg! :cool:
Den Eingangs-Pegel bestimmst du in Systemeinstellungen/Ton. Das Audio-Midi-Dienstprogramm brauchst du für so eine einfache Sache eigentlich nicht. Natürlich mußt du auf Line-In stellen und nicht auf internes Mikrofon. Der Ausschlag muß hier schon stimmen, vorher brauchst du Logic gar nicht starten. Wenn der Pegel dort bis kurz vor Anschlag geht, stell den Eingang in Logic auf Input 1-2. Ich nehme an das Pult überträgt am Main-Out die Stereosumme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whoami
Och, warum einfach wenn es auch kompliziert geht?

Aber danke für den Hinweis, jetzt sehe ich das auch...:shame:

Grüsse
 
@whoami: probier ich Mitte nächster Woche (wenn ich wieder zuhause bin) mal aus.
Ich stelle das mal so ein wie auf Deinem Screen-Shot und schreibe was passiert ist.
Vielen Dank.
:nacht:

Wie schon gesagt, aber bitte nicht genau so :) :bedjump:
 
1. wenns mal geht und dann mal wieder nicht, dann liegt es nach meiner erfahrung und ich hab schon einige bühnen verkabelt, an defekten kabeln - steckern.

2. benutze - wenn möglich - den rec out deines pultes, das ist ein unsymetrierter cinch line ausgang an dem normalerweise der main out anliegt.

3. Der windows rechner hat einen besseren pegel, weil deren soundkarten eine andere eingangsimpedanz ahben und keinen linepegel voraussetzen - an den teileen funzen schließlich auch die billigmikros aus dem supermarkt.

4. Klemm mal die lautsprecher vom pult ab, dann kannst du mit dem mainregeler soviel gas geben, dass irgendwann mal was am linein des mac ankommt ohne dass dir die ohren wegfliegen. Kannst ja kopfhörer zur signalkontrolle benuzen. Falls du die lautsprecher unbedingt brauchst, dann kannst du sein signal ja auch über einen aux-weg zum mac schicken.

5. wenn das alles keinen erfolg hat, dann fällt mir auch nichts mehr ein und du musst einen tontechniker denes vertrauens zu rate ziehen :)
 
Hallo Jungens,

sooooo, die Lösung des Problems :sick:
Ich traue es mir gar nicht zu sagen,
aber bei Eurem Einsatz kann ich das nicht so stehen lassen.
Nochmals vielen Dank für alle die über mein Problem gehirnt haben.
Dadurch habe ich ja alleine schon einiges gelernt.

Also: martin63 hat genau ins Schwarze getroffen. Es waren die Kabel.
Ich hab die nur nicht bemerkt, weil immer wenn ich die Käbel in meinen Windows-PC gestopft habe ging das alles wie gewohnt.
Aber ein Stecker hat im Apfel nicht gut getan???????
Warum auch immer????
Den im PC ging´s?????
Vielleicht ist die Geschichte mit der Eingangsimpedanz ja des Rätsels Lösung.
Ich habe jetzt mal neue, andere Kabel verwendet und siehe da, alles tut.
Ey, sorry für die Aufregung, Ihr dürft mich schlagen :hamma:
Ich bin des super Forum´s nicht würdig :eek:

Habe mal bissle probiert und mal einen Song eingesungen, nur so zum probieren. Dabei sind mir paar Sachen aufgefallen:
Wieso kann ich eine Spur von hinten her kürzen, aber von vorne nicht????
Also ich kann hinten abschneiden, aber vorne nicht?? Warum???

Wie bekomme ich eine bestimmte Spur in den Sample-Editor zum bearbeiten??? Ich habe das einmal mit einer Spur geschafft, aber diese dann nicht mehr raus gebracht, b.z.w. keine neue Spur rein gebracht zum bearbeiten?????

Effekte habe ich im Mixer über EQ gefunden, vermisse da aber ein Paar??
Muß man die reinladen??? Wie geht das denn???

In meinem alten n-track Programm konnte man den Song nach dem abmischen zusammenschneiden, das hieß da Mixdown. Weiß jemand wie das beim Logic heißt und wo das steckt??
Allerdings muß ich dazu sagen, den Mixdown im Logic hab ich noch nicht gesucht, hab zu lange an dem Gesinge rumgetrödelt und wollte hier auf jeden Fall noch das Ergebnis rein schreiben.

Wenn Ihr mir auf meine Fragen nicht antwortet, weil ich z´bled war ein Kabel einzustecken, kann ich das verstehen.

Also sorry noch mal für die unqualifizierte Anfrage und vielen Dank für Euren Einsatz. :clap:

Ich wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit,
Danke.

Gruß 5 the fuel :music:
 
Hallo 5 the fuel,

...Habe mal bissle probiert und mal einen Song eingesungen, nur so zum probieren. Dabei sind mir paar Sachen aufgefallen:
Wieso kann ich eine Spur von hinten her kürzen, aber von vorne nicht????
Also ich kann hinten abschneiden, aber vorne nicht?? Warum???...
also ich kann meine Audioregions schneiden wo ich will und auch trimmen wie ich will. Funktioniert beides. Haben die Regions etwa ein kleines Schloß am Anfang? Dann ist deren Startpunkt an der absoluten Zeitposition verriegelt. Kann man im Regions-menü wieder entriegeln.
...Wie bekomme ich eine bestimmte Spur in den Sample-Editor zum bearbeiten??? Ich habe das einmal mit einer Spur geschafft, aber diese dann nicht mehr raus gebracht, b.z.w. keine neue Spur rein gebracht zum bearbeiten?????...
Wenn ich auf eine Region doppelklicke wird diese in dem Sample-Editor geöffnet.
...Effekte habe ich im Mixer über EQ gefunden, vermisse da aber ein Paar??
Muß man die reinladen??? Wie geht das denn???...
Wenn du auf einen Insert einer Spur klickst sollte dort eine Liste mit allen Logic eigenen Plug-Ins auftauchen schön nach Art der Effekte sortiert (EQ, Dynamic, Reverb,...) ganz unten gibt es noch den Punkt "Audiounits" wo alle Fremdhersteller Plug-Ins auftauchen. Kann sein dass du vergessen hattest die Plug-Ins von Logic zu installieren.
...In meinem alten n-track Programm konnte man den Song nach dem abmischen zusammenschneiden, das hieß da Mixdown. Weiß jemand wie das beim Logic heißt und wo das steckt??...
Im Output-Kanal des Mixers sollte ein kleiner Knopf namens "Bounce" bzw. "BNCE" (abgekürzt) auftauchen. Alternativ im Menü "Ablage" auf "Bouncen ..." klicken.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo whoami,

vielen Dank, Deine Tipps haben fast alle geklappt.
Also klappen bestimmt alle, nur hab ich vielleicht net alle geblickt ?

Allerdings weiß ich nicht warum ich die Spur gestern nicht von von vorne kürzen konnte??? Heute ging es??? Warum auch immer. Ein Schloss habe ich da auch noch nie gesehen.

Auch die Geschichte mit dem Sample-Editor klappt, allerdings macht es manchmal (glaub nur beim erstenmal) unten statt dem Mixer ein Fenster auf, oder es geht ziemlich oben am Bildschirm ein eigenes Fenster auf? Warum wann was aufgeht hab ich noch nicht raus gefunden. Aber Hauptsache ich kann Sie einzeln anwählen und bearbeiten.

Du schriebst:
Wenn du auf einen Insert einer Spur klickst sollte dort eine Liste mit allen Logic eigenen Plug-Ins auftauchen schön nach Art der Effekte sortiert (EQ, Dynamic, Reverb,...) ganz unten gibt es noch den Punkt "Audiounits" wo alle Fremdhersteller Plug-Ins auftauchen. Kann sein dass du vergessen hattest die Plug-Ins von Logic zu installieren.

Wo klicke ich auf ein Insert??? Ist das im Mixer über dem Chan EQ-Knopf das Inserts??? Das wäre dann aber nicht auf der Spur??? Ich habe mal ein Bild davon gemacht. Habe keine Effekte bis jetzt gefunden.

Das mit dem Bouncen hat prima geklappt.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß 5 the fuel
 

Anhänge

  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 51
Nicht mit der rechten Maustaste auf EQ klicken, sondern mit der linken Taste darunter auf die Insert-Slots :) HANDBUCH :D
 
Zurück
Oben Unten