Logic Express 8 Aufnahme

5 the fuel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Elle miteinand,

ich habe voll die Probleme. Ich bin von Windows auf das MacBook Pro umgestiegen. Ich hatte auf dem Windows das n-track um einzelne Musikspuren aufzunehmen. War schön übersichtlich, funktionierte aber nicht immer, weil es irgend so eine paar Tagesversion war. Egal, vom Aufbau her war es ok. So, mit dem Logic Express 8 (LE8) komm ich überhaupt nicht klar. Das nimmt mal auf und mal nicht? Und ich weiß nicht warum? Ich habe einen Powermixer von Dynacord PowerMate 600 angeschlossen und möchte darüber einsingen, (E-)Schlagzeug einspielen und Gitarren einspielen. Und einmal habe ich es geschafft, das der Aufnahme-Pegel ganz gut war, aber wie gesagt, ich wußte nicht warum? Was ich vermisse? Wo kann ich das Eingangssignal einpegeln das es nicht über oder untersteuert?????? Bei dem Windows hab ich den Lautsprecher unten rechts doppelt geklickt und dann konnte ich den Eingangspegel einstellen in dem ich einfach z.B. ins Mikrofon gesungen habe und in der Pegelanzeige im n-track so einstellen konnte das es kurz vor dem clip`en war. Wie geht das den im LE8? Wo kann ich da den Eingang einstellen, bzw. sehen wo sich das Signal befindet ??? In Mac´s Systemeinstellungen unter Ton / Eingabe habe ich das Line-in schon auf volle Pulle hochgedreht, aber ohne Erfolg. Es ging mal kurz ganz gut und dann hat es das Schlagzeug wider nur ganz leise aufgenommen??? Weiß da einer was???
Ich wäre für eine detaillierte Anleitung sehr dankbar, der Support bei Apple ist nur in Englisch, was mir nicht sehr viel nützt.
OK, ich check´s halt so gesehen auch auf keinem Auge, aber vielleicht kann und will mir ja trotzdem jemand helfen??

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß 5 the fuel
 
Nabend,

dein Powermixer hat ja als Powermixer eine eingebaute Endstufe, sollte also genug Pegel bringen. Hast du denn auch die Endstufe eingeschaltet? (Gibt bestimmt Powermixer, bei denen du sie an/aus schalten kannst) Und wenn, benutzt du den richtigen Ausgang?

Du hast also deinen Powermixer am LineIn... Wenn du denn den Kanal am Mixer aufgedreht hast, solltest du normalerweise einen ordentlichen Pegel haben. Vorrausgesetzt du hast den richtigen Eingang in Logic gewählt, bzw am Instrument die richtige Lautstärke, den richtigen Ausgang benutzt.

Kannst du noch einmal genau den Signalweg eines zu leisen Instrumentes beschreiben?
 
Hallo kevinp,

vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Also ich habe die ganze Aufnehmerei so übernommen wie ich das immer über Windows gemacht habe. Gerade habe ich mein Mikro in meinem Powermixer drin und den Gain recht hoch aufgedreht, natürlich auch den Regler dafür. Wenn ich dann auf das Mirko klopfe schlägt die grüne Leuchtdiode im Mixer für Signal an. Also vom Mixer kommt ein Signal. Dann bin ich vom Mixer direkt in mein MacBook Pro reingegangen, da wo links der Klinkeneingang (neben dem Kopfhörersymbol) ist. So bin ich auch immer in meinen alten PC reingegangen.
Du hast noch geschrieben: "Vorrausgesetzt du hast den richtigen Eingang in Logic gewählt, bzw am Instrument die richtige Lautstärke, den richtigen Ausgang benutzt." Wie wähle ich den den Eingang im Logic?? Und der richtige Ausgang des Intruments? Also wenn ich meinen Mixer scharf mache (aufdrehe) höre ich mein Mikrogeklopfe in den Lautsprechern. Die Lautsprecher habe ich in den Mac eingesteckt, nur an dem Pegel im Logicmixer ändert sich gar nix? Die schlagen nur ganz schwach aus. Allerdings habe ich vorher irgendwie eine recht gute Signalaufnahme vom Schlagzeug hin bekommen, nur weiß ich nicht wie und ich bekomme es nicht mehr hin. Ich bin jetzt auf das Mikro umgestiegen , weil ich dabei sitzen bleiben kann.
Hab ich da nicht irgendwo einen Regler mit dem ich mein Mikrogeklopfe einstellen kann???

Vielen Dank das Du Dir mein Problem annimmst.
Beste Grüße 5 the fuel
 
Das Problem kenne ich zum Beispiel vom Gitarre aufnehmen. Wenn man vom Klinkeneingang am Mac den "Input 1" wählt, kommt alles wunderbar an. Wenn man aber den Input 2 bei einer "Mono-Gitarre" wählt, kommt der Sound nur seehr leise und kaum deutlich an, was dann ja normal ist.

Logic-Abbildung2.jpg


Hier hast du ein Bild eines Logic Channelstrips. Wenn du hier die Maus auf "Input 1" bewegst und die Maus gedrückt hälst, kannst du zwischen den verschiedenen Inputs wählen. Probier da mal alle aus, sollten eigentlich nur 4 sein.
 
Hallo kevinp,

Wie wähle ich den den Eingang im Logic?? Und der richtige Ausgang des Intruments?
Im channel-strip kanns du die I/O's auswählen.
Wenn das monitoring funktioniert aber du nicht aufnehmen kannst liegt es warhscheinlich daran das du die spur(en) nicht scharf gestellt hast.
wenn du aufnehmen willst musst du immer die entsprechenden spuren scahrf stellen.
das geht indem du das kleine "R" im channelstrip drückst.
es müsste dann rot blinke.

lg
 
Hallo kevinp,
hallo Midmost,

noch mal vielen Dank für die schnelle Antwort,
das Forum hier ist ja der Hammer (durch solche Leute wie Euch) :eek:

@Midmost: Also das ich nicht aufnehmen kann, kann ich nicht behaupten, ich hör da ja was, aber nur ganz leise. Was heißt ich kann den Eingangspegel nicht bestimmen oder einstellen. Das rote blinkenede R habe ich gesetzt, ich glaube nicht das es an dem liegt. Wie gesagt, ich habe auch schon etwas aufgenommen, mal lauter, aber meistens leiser??? Aber ich kann da einfach nix regeln und es ist sehr undurchsichtig wann warum da mal was aufnimmt und mal nicht??? Danke Dir für Deine Antwort :xsmile:

@kevinp: Danke, war eine neue Funktion für mich da mit gedrückter Maus auszuwählen. Aber ich habe da nur 2 Input´s????

Ich hoffe Du hast den Screen-shot bekommen?

Aber auch wenn ich die beiden Input´s angewählt habe, ist da kein Unterschied von dem Pegel :confused:

Heißt das aber das der Pegel sich selbst einstellt??? Also gibt es im LE8 keinen Regler in dem man das Eingangssignal einpegelt???
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 93
Was passiert denn, wenn du da Input 2 auswählst? Und was passiert, wenn du auf das kleine "O" ganz unten links im Channelstrip klickst, und so darauf einen Stereochannel machst?

Zeig bitte auch noch mal einen Screenshot von Einstellungen -> Audio :)
 
okay, dann habe ich dein Problem etwas falsch verstanden. sorry :p

also das deine aufnahmen sehr leise sind liegt sicherlich nicht primär an logic.
wenn du beispielsweise eine gesangsaufnahme machst und der gesagt zu leise ist, musst du einfach den vorverstärker lauter machen.
eine andere lösung (aber sicherlich keine lösung für die dauer) ist das du das aufgenommene einfach lauter ziehst, nicht anhand des faders im channelstrip sondern im sample editor.
dort gibt es eine funktion die "pegel ändern heißt.
dort kannst du je nach bedarf das ganze file lauter oder leise machen.
ist eingentlich ganz super.
 
Naja, wenn es vorher auf Windows funktioniert hat, denke ich ja, er weiß, wie man den Vorverstärker (am Mischpult!?) hochdreht :)
Hmm. Erstmal auf Antwort warten :)
 
Die Logic Regler beeinflussen lediglich die Wiedergabe, nicht den Eingangspegel. Den solltest du an der Hardware oder unter Audio-Midi.Setup einstellen.
 
Ey, Ihr seit ja der Hammer, also vielen Dank für eure Bemühungen :)

@Midmost: Also ich habe alle Pegel der Eingabe auf volle Pulle gestellt, da geht nicht mehr mehr. Und irgendwie habe ich das ja heute schon mal hin bekommen das mein Gesang recht gut aufgenommen wurde, nur weiß ich nicht warum????? Mir fehlt halt irgend etwas zum einpegeln :(

Allerdings weiß ich nicht welchen sample editor Du meinst??? Pegel ändern, ist mir noch nicht begegnet? Kannst Du mir den genauen Verlauf beschreiben wie man da hin kommt???
allerdings habe ich schon mal so eine leise Gesangspur normalized, das war aber gar nix, weil ich da das Hintergundrauschen mehr verstärkt habe als den Gesang, was heißt, das im Verhältnis das Luftrauschen fast genauso laut war wie der 'Gesang???? Also übelste Schweißqualität dabei heraus kam.

@kevinp: Also, da passiert bei beidem nix :confused:
Wenn ich Input 2 auswähle schlägt der Pegel auch nicht weiter aus.
Wenn ich die O wähle werden es halt 2 Pegelbalken und der Ausschlag ist genauso gering. Ich muss aber immer wieder das R setzen damit der Pegel wieder ausschlägt, was ja nicht wild ist und denke auch normal so ist.
Hmmmm.

Danke noch mal für Euren Einsatz, Ihr seit echt Spitze :upten:
 
@Leachim: Ja, das ist das was so Schade ist, das der Regler nur für die Ausgabe ist. Wo ist der Regler für die Eingabe?????????? :confused:
Aber was kann ich unter Audio-Midi.Setup einstellen, was mit der Sache zu tun hat???

@ kevinp: Ach shit, hab den Screen-Shot vergessen, sorry
Der eine ist der den Du angefordert hast. Und der andere ist mein Pegel mit ins Mikro reinbrüllen.
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 72
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 68
schonmal die vorangegangenen posts gelesen? :hamma:
Wie ich solche sympathischen Seitenhiebe liebe ;)
Von Audio-Midi-Setup war hier noch keine Rede du Held.


dort gibt es eine funktion die "pegel ändern heißt.
dort kannst du je nach bedarf das ganze file lauter oder leise machen.
ist eingentlich ganz super.

ja, ganz super: ;)

allerdings habe ich schon mal so eine leise Gesangspur normalized, das war aber gar nix, weil ich da das Hintergundrauschen mehr verstärkt habe als den Gesang, was heißt, das im Verhältnis das Luftrauschen fast genauso laut war wie der 'Gesang???? Also übelste Schweißqualität dabei heraus kam.


Hast du ein Kondensator Mikro? Ist die Phantomspeisung eingeschaltet, bzw. die Batterie voll?
Wie gesagt, den Eingangspegel regelt deine Hardware; und wenn es dort nichts zu regeln gibt gibt es evtl Möglichkeiten unter Audio-Midi-Setup.
 
Ich glaube auch nicht, dass das mit dem "Pegel ändern" eine besonders gute Möglichkeit ist *g*

Hmm, das ist schon komisch. Wenn du genau VOR dem Mac abgreifst, kommt da denn Ton an?
 
Hey, Ihr nicht streiten :Oldno:
ich danke Euch allen für Eure Meinungen und Hinweise,
das ist echt nett von Euch.

Ich habe erst mal ein ganz normales Mikro SHURE SM 58 angestopselt, Standart halt. Ich habe noch ein Aufnahmemicro mit Röhre, aber das hat Stromanschluss und funktioniert nur mit Strom, das habe ich aber noch gar nicht ausprobiert. Aber alle Mikros gehen über den Dynacord Mixer und ich höre in den Lautsprechern auch immer was ich singe wenn ich die Lautsprecher anwähle. Nur die Aufnahme klappt nicht :rolleyes:
 
welches Interface hast du denn?
oder ist der Mixer digital und hat firewire oder USB ?
 
Ja, wenn ich genau vor dem Mac abgreif kommt Ton an. Heißt wenn ich das Zeug in meinen alten Windows-Rechenr rein stopf geht alles wieder wie früher. Ich kann meinen Eingangspegel regeln, er nimmt auf und und und ??????? :motz: Der kleine blöde Windowsrechner kann das ???? :motz:
 
Ja, wenn ich genau vor dem Mac abgreif kommt Ton an. Heißt wenn ich das Zeug in meinen alten Windows-Rechenr rein stopf geht alles wieder wie früher. Ich kann meinen Eingangspegel regeln, er nimmt auf und und und ??????? :motz: Der kleine blöde Windowsrechner kann das ???? :motz:

Das ist wirklich komisch, aber auch mal interessant.
Sagt schon einiges :)

Nun, also muss es tatsächlich am Mac/Logic liegen, anders ist die Sache kaum erklärbar.
Gehen wir alles nochmal durch. Der Stecker ist richtig im Mac? Du hast "Eingang (integriert)" und da den Input 1 ausgewählt, also der erste (linke) Kanal des Line Ins? Hm. Ausschlussverfahren: Schonmal eine andere Software benutzt? :)
Versuch mal Audacity oder GarageBand, klappts da?
 
Zurück
Oben Unten