Logic Board für iMac l2006 gesucht: Grafikfehler deuten auf defekten Grafikchip hin!?

MacKirc

MacKirc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
584
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

mein alter Kumpel iMac macht mir grosse Sorgen: Horizontale Streifen (manchmal in vielen Farben) und "hängenbleiben" des Bildschirminhaltes nach ca. 1 Stunde Betrieb deuten auf einen Fehler der Grafik hin, oder? Wer weiss wo ich für den alten Weggefährten ein Logic Board bekomme? Ungern trenne ich mich von diesem Klassiker!?

Gruß, MacKirc


iMac 20 Zoll, Ende 2006; Prozessor 2,33 GHz Intel Core 2 Duo; Speicher 3 GB 667 MHz DDR2 SDRAM; Grafikkarte ATI Radeon X1600 256 MB; Seriennummer CK6430WSVUW; Software Mac OS X Lion 10.7.5 (11G63b)
 
Spannend ... eben trat folgendes Phänomen auf: Der Bildschirm war eingefroren, die Maus lies sich noch bewegen, dann war auch die Maus eingefroren ... wenige Minuten später war alles wieder normal :) was kann das für ein Fehler sein?
 
Hast du SMCfancontrol am laufen?
 
Meinen habe ich auch erstmal durch SMCfancontrol retten können, er wird aber nun durch ein 2007er Alu Modell ersetzt.

Ein "neues" Logicboard kriegst du wohl nur eBay... Aber ob sich die Investition noch wirklich lohnt?
 
http://www.golytronic.de sagt, dass das der Austausch der Grafik auf dem Board ca. EUR 150,- kostet, das lohnt!

Ansichtsache... Mir wäre die Gefahr das der Chip wieder abraucht einfach zu groß. Daher hab ich mich auch für den moderneren (SATA II, max. 6 GB Ram, bessere Kühlung) Alu iMac entschieden.
 
Zurück
Oben Unten