logic + ausgabe umstellen

D

django37

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
158
Reaktionspunkte
1
hallo leute,
ich habe nichts mit musik zu tun, bin trotzdem an einem problem mit logic studio dran. also, imac intel, osx 10.5.4, logic studio 8.0.2. leider höre ich in logic überhaupt nichts wenn ich einen track abspiele. jetzt habe ich ein bischen getestet und das ganze auf einen imac g5, 10.4.10 installiert. dort höre ich den sound. beim nachschauen sehe ich unter logic >einstellungen >audio als gerät den "lautsprecher integriert". beim leopard steht dort immer "mikrophon integriert" oder umstellbar auf "eingang integriert". keine anderen möglichkeiten. jetzt habe ich einen anderen imac mit 10.5.x neu aufgesetzt und logic draufgespielt, genau das gleiche problem. auch in den systemeinstellungen >ton irgendwas umstellen bringt nichts.
ich will nur was hören...
vielen dank für tipps
grüsse
d.
 
Komisch, dass unter Leo Eingänge (Mic-Input) in der Rubrik Ausgänge angezeigt werden.
Starte mal das Audio-Midi-Setup (Ordner Dienstprogramme) und checke mal die Einstellungen dort.
 
sorry, aber da war ich auch schon, nur nicht geschrieben.
sieht meiner meinung nach alles ok aus. standardinput auf micro, standardausgänge auf ausgang integriert alle mit äpfelchen vorne dran.
habe auch schon unten testweise mal die audio-output optionen auf quelle interne lautsprecher umgestellt. mit garageband höre ich alles, nur mit der logiceinstellung verhühnere ich zeit ohne ende :-((. ach ja, 10.5.5 hat auch nichts gebracht.
thx
d.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 104
Mal ein Tipp in's blaue: Verschiebe mal die Datei:
~/Library/Preferences/com.apple.logic.pro.plist
in den Papierkorb uns starte dann Logic neu.

ps: ~ ist dein Homeverzeichnis
 
habe ich jetzt auch probiert. nichts. danach alles mit logic aus den prefs geworfen.
danach als neuer user angemeldet, genau das gleiche problem.
gruss
d.
 
Hallo django37,

mal ganz banal: Bist du dir sicher dass für die jewailigen Audiospuren auch der richtige bzw. überhaupt ein Output ausgewählt ist?

Grüsse
 
hallo,
ähhh, nein. ich möchte nur mal ein mp3 importieren und abspielen.
der "strich" läuft, aber der compi bleibt stumm.
unter osx 10.4 höre ich alles.
gruss
d.
 
Naja, normalerweise wählt Logic auch automatisch einen Output für neue Spuren aus, aber man weiß ja nie...
Wenn der Sound nicht da ankommt wo ich ihn erwarte, gehe ich immer mal die ganze Signalkette von Vorne bis Hinten durch. Deswegen mein zugegebenermaßen etwas banaler Vorschlag gerade.

Grüsse
 
vllt kannst du mal einen screenshot vom arrange fenster machen.
Die wiedergabe kann man an der spur selbst einstellen oder unter systemeinstellungen ton/ausgabe odr bei dem dienstprogramm audio/midi setup
 
Der Input muß in Systemeinstellungen/Ton und in Logic bei Audio/Geräte auf Audio integriert (oder Eingang integriert) stehen. Das Mikro darf nicht ausgewählt sein.
 
ok, noch einen Löschvorschlag von mir:
/Library/Preferences/com.apple.audio.SystemSettings.plist
/Library/Preferences/com.apple.audio.DeviceSettings.plist


Diesmal liegen die aber in der Library auf der Platte, nicht im Homeordner.
(Wenn es bei neuem Benutzer auch nicht geht…)
 
das darf aber nicht wahr sein. auf eingang gestellt und höre was. alles probiert aber das nicht. ist so unlogisch das ich fast k.. könnte.
die ausgabe ist eingang integriert, haha.

das einzige das ich nicht verstehe ist das unter osx 10.4 da lautsprecher integriert bzw. kopfhörer steht.
ich werde nochmals einen 10.4er rechner aufsetzen und mir das ganze mal ansehen.

vielen dank erst mal an alle...
gruss
d.


Der Input muß in Systemeinstellungen/Ton und in Logic bei Audio/Geräte auf Audio integriert (oder Eingang integriert) stehen. Das Mikro darf nicht ausgewählt sein.
 
die ausgabe ist eingang integriert, haha.
:) naja nicht ganz. In Logic wählt man nicht, wie in den meisten Audio-Applikationen den Eingang und den Ausgang gesondert aus, sondern nur ein Gerät (oder Device, oder Interface), daß sowohl Ein- und Ausgänge bereitstellt.

Ich finde das von Apple auch nicht besonders gut gelöst. Fakt ist, daß das interne Mikro ein anderes Gerät ist, als die interne Soundkarte. Ich meine es ist auch egal, ob du in Logic den integrierten Ausgang oder Eingang auswählst, hauptsache nicht das Mikro, welches bei den iMacs wohl eher zur iSight Kamera gehört.
 
so, jetzt habe ich mir die arbeit angetan und auf einem rechner nochmals 10.4.11 installiert und das ganze logic dazu. unter tiger spielt es keine rolle ob mikrofon oder sonst was ausgewählt ist, man hört immer was. bei dem anderen tiger-mac kann ich aber noch kopfhörer auswählen (sind auch wirklich welche angesteckt) aber dafür kein mikro.
da war aber vorher schon logic 7 draufinstalliert.
so muss das jetzt mal auf dem endgültigen mac mal testen.
gruss
d.
 
Man wählt in Logic das Gerät aus, welches Audio ausgibt und das ist bei einem Mac ohne zusätzliche Karte "Audio integriert/Line integriert". Das ist aber auch normalerweise so voreingestellt wenn man nicht da rum spielt. Anbei eine Grafik wie es bei mir aussieht und der spielt gerade ein MP3 ab.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 69
also, ich habe nicht rumgespielt. frisch installiertes system, frisch installiertes logic.
trotzdem gibt es bei mir keinen ausgang sondern nur mikrofon und eingang. bei deinem bild wäre es ja logisch. welches os hast du?
gruss
d.
 
was für einen mac hast du denn eigentlich?
 
Also nochmal zusammengefasst:
Unter Tiger ist alles ok.
Unter Leo kommen nur die Eingänge (Mic, Line-In) in den Logic Einstellungen als mögliche Auswahl.
Im Audio-Midi-Setup ist alles sichtbar und anwählbar.
In den Systemeinstellungen Ton ebenfalls.
Ja?
 
Unter Leo ist auch alles OK. Das Device meldet sich nur unlogischerweise in Logic als "Line-In" an und nicht wie es Apple konsequent auf allen Rechnern und Systemen nennen sollte "Audio integriert". Und das interne Mic müßte bei Systeminstallation eigentlich automatisch mit dem internen Soundchip zu einem Device zusammengefaßt werden.
 
genau so wie rbroy schreibt, es ist so unlogisch. es sollte so aussehen wie auf dem bild von rz70, dann wäre alles klar (was für ein system hast du?).
bei einem imac g5 mit 10.4.6 ist es ja auch so (audio integriert bzw. kopfhörer).
bei einem anderen imac intel mit 10.4.11 kann man mikrofon oder eingang auswählen, ist aber egal, man hört alles.
bei 2 verschiedenen imacs intel mit 10.5.4 bzw. 10.5.5 kommt auch nur mikrofon oder eingang und nur beim eingang hört man was auf den lautsprechern.
gruss
d.
 
Zurück
Oben Unten