Lösungen, mit dem MBAir Filme zu schneiden

oli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
1.540
Reaktionspunkte
294
Neben der geschäftlichen Nutzung des MBAir würde ich gerne (teilweise - unterwegs) mit iMovie Filme erstellen.
Es geht nur um kleinere Projekte, nichts komplexes. Funktioniert es irgendwie, von einer DV-Cam per USB die Daten auf das MBAir zu bekommen oder muss man einen Umweg über einen anderen Rechner (mit Firewire) und etwa einer USB Festplatte nehmen. Anschließend Festplatte an das MBA und dann schneiden?

Hat da wer von euch praktische Erfahrung?
 
Hat irgendwer eine Lösung für mich - der Import des Filmmaterials von der Videokamera zum MBAir ist via USB meines Wissens nicht möglich...
 
Nein es geht nur mit FW, der USB Anschluss am Camcorder dient lediglich zur übertragung von Bildern.
Du musst den ''Umweg'' nehmen, wobei ich dann auch wegen der Festplatte und des Prozessors des MBA lieber am ''anderen'' Computer schneiden würde und das fertige Material auf das MBA exportieren würde.
 
Früher hat man mit G4s geschnitten, und manche tuen das heute noch ;)
 
Nicht Euer Ernst?! Wieso kann man nicht die Daten auslesen?
Aber falls es so sein sollte, gibt es da nicht nen Adapter, der Firewire auf USB münzt??? Ich meine sowas neulich gesehen zu haben. Und nen Hub, der sowohl Firewire als auch USB enthält gibt es auch! Geht es damit evtl. ?
 
Früher hat man mit G4s geschnitten, und manche tuen das heute noch ;)

Ich weiss und wir machen PS auch mit furchtbar alten Geräten ;), meine Überlegung macht auch nur sinn, wenn der Rechner mit FW sowieso ein neueres Modell ist.
 
Kauf dir ne externe Medienfestplatte mit Firewire- und USB 2.0-Anschluss, auf die du direkt Daten spielen kannst (ohne Computer). Dann hängst du die an das MBA und los gehts!
 
Kauf dir ne externe Medienfestplatte mit Firewire- und USB 2.0-Anschluss, auf die du direkt Daten spielen kannst (ohne Computer). Dann hängst du die an das MBA und los gehts!

Hast du das mal ausprobiert?
M.w. nach kannst du mit der Festplatte nicht auf den Camcorder zugreifen und die Signale des Camcorders werden nicht über den USB Anschluss ''durchgeschleift''.
 
Doch, da gibt es eine Platte, hab ich mal im Media Markt gesehen...aber wie hieß die noch? :noplan:
 
Warum muss es das Air sein, wenn diese (deine) Ansprüche bekannt sind? Für das MacBook spräche meines Erachtens auch, dass es ein optisches Laufwerk hat, Firewire und USB, sowie die Möglichkeit die HD gegen eine größere auszutauschen (letzteres ist afaik beim Air wegen der extrem knappen Abmessungen nicht möglich)
 
Also wenn man dringend auf Firewire angewiesen ist, sollte man kein MBA kaufen. Das ist nunmal so und lässt sich nicht ändern.

Wenn du aber noch mehr Geld ausgeben willst, löst sich das Problem wieder: Einen neuen HD-Camcorder kaufen und schon kann man per USB die Daten übertragen. Und zwar normalerweise ausschließlich über USB, Firewire wird (meist) nicht mehr unterstützt.
 
Kauf dir ne externe Medienfestplatte mit Firewire- und USB 2.0-Anschluss, auf die du direkt Daten spielen kannst (ohne Computer). Dann hängst du die an das MBA und los gehts!

Vielen Dank für eure Tips - mein Gedanke war auch, den Schnitt über eine ext. FP laufen zu lassen. Ich dachte, ich würde über einen Rechner mit Firewire die Filme auf die ext. FP saugen, dann das MBAir anschließen und auf der ext. FP schneiden. Diese müsste dann eine FW+USB Platte sein.

Dass man direkt auf eine ext. FP den Film spielen kann, ist mir neu - wäre interessant zu wissen, welche Festplatten das sind und ob das Sinn macht. Der "Umweg" über einen weiteren Rechner mit Firewire wäre jedoch kein Problem für mich. Die Frage: ist das ganze auch praktikabel - flutscht es ausreichend über USB. Der Prozessor des MBA ist schnell genug - keine Frage. Es geht nur um Amateuer-Filmschnitt. @ zfx: ich kenne auch einige, die sogar Fotoshop über G4 Powerbooks professionell betreiben und diejenigen, die über zu wenig Performance jammern, sind oft Spielehansel - in vielen Agenturen stehen noch G4 und die laufen oft problemloser als bei Umstellung auf akt. Software mit Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten