löschen von Dateien

jakobgreif

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hi Gemeinde, habe gerade die Meldung bekommen Startvolume voll. Habe mit omnisweeper alles angeschaut und festgestellt, dass es einen Ordner backup gibt der 150gb von 320 gb belegt. Also wenn ich den lösche dann hätte ich wieder Platz. Problem: ich kann nicht sehen was das alles ist da ich zwar den Ordner aber den Rest nicht öffnen kann. Stammt der evtl noch aus alten Zeiten vor ich einen seagate backup über Time Machine angeschlossen hatte?
 
Nein, das sind deine lokalen TimeMachine Backups. Die werden aber normalerweise automatisch gelöscht wenn Speicherplatz gebraucht wird.

Du kannst die lokalen Backups über das Terminal mit:

sudo tmutil disablelocal

abschalten. Dann werden sie gelöscht.
 
Bitte den genauen Namen des Ordners (und am besten auch den Speicherort) angeben, denn bei einem mobilen Mac gibt es zwar die Möglichkeit, dass du lokale Time Machine Backups auf der Festplatte finden könntest, die werden aber normalerweise in einem versteckten Ordner namens ".MobileBackups" abgelegt und nicht in einem Ordner namens "backup". Nur um Missverständnisse vorzubeugen.
 
Was zur Hölle hat das in der Bar verloren?

Und warum lässt sich ein Ordner nicht öffnen? Gibt es eine Fehlermeldung, passiert irgendetwas, steht vielleicht dann ein Eintrag in der Konsole (unter Alle Meldungen) oder hat er ein Verbotszeichen, weil er einen anderen Eigentümer hat als den aktuell angemeldeten Benutzer?
 
Da gibt es keinen Ordner wo das Backup drin liegt und Du es löschen kannst.
Du musst ober erwähnten Befehl im Terminal eingeben, mit der Enter-Taste bestätigen und dann noch dein Benutzerpasswort eingeben
und auch mit dem Passwort bestätigen.
Letzteres wird beim schreiben nicht angezeigt, ist aber trotzdem da. :)
 
Ich hab grad selbst mal geschaut, ob ich auch "betroffen" bin. :D

Von Apple gibt es dazu ein ganz informatives Support Dokument, wie man einfach sehen kann, ob das Backup Speicher belegt: http://support.apple.com/kb/HT4878?viewlocale=de_DE

(Bei mir übrigens schade Schokolade. Keine lokalen Backups. Ich hatte gehofft, noch was freischaufeln zu können. Jetzt muss ich wohl wirklich mal ausmisten. :D)
 
Zurück
Oben Unten