löschen von dateien unmöglich

M

marselmac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
ich möchte gerne auf meiner externen festplatte dateien löschen, bei einigen kommt jedoch immer und immer wieder die meldung " Vorgang konnte nicht ausgeführt werden da diese Datei in verwendung ist. ich habe jedoch keinen blassen schimmer wo diese dateien noch verwendet werden sollen.
wie kann ich diese ordner löschen?

bitte helft mir so schnell wie möglich, denn ich sollte speicherplatz auf meiner festplatte freimachen.
 
Neustart - dann gehts wahrscheinlich
 
keine chance ! hab ich schon probiert!
hat jemand vielleicht noch ein tip?
 
Mach mal "Repair disk" mit dem diskutil - vielleicht ists ein Fehler im Dateisystem...
 
sorry aber ich bin eine neue mac benutzerin und verstehe somit nur bahnhof.
kannst du mir bitte genauer erklähren was ich machen soll?
 
probier mal
sudo rm -r
im Terminal. eintippen und dann die Dateien auf das Fenster ziehen.
Dann musst du dein Adminstratorpasswort eingeben und die Dateien sollten sofort! (kein Papierkorb) gelöscht werden. Sollte das nicht funktioniernen solltest du den Tipp mit dem Reparieren des Dateisystems dringend befolgen.
gruesse:D
 
sehr gerne, eigentlich, aber das Problem ist, dass ich die deutschen Bezeichnungen nicht kenne...
Im Ordner "Dienstprogramme" (so heisst Utilities wohl auf dt.) findest Du das Festplatten-Dienstprogramm - wie es genau heisst weiss ich nicht, aber es hat ein Symbol mit einer Fetplatte und einem Stetoskop. Wenn Du das gestartet hast kannst Du die externe Festplatte auswaehlen und dann auf "Festplatte reparieren" klicken.
 
danke viel mal cwasmer, ich hab verstanden!
aber werden beim repearieren der festplatte nicht alle dateien gelöscht.
denn das wäre eine riesen katastrophe. ich möchte ja nur einzelne dateien löschen.
 
beim Reparieren wird gar nichts gelöscht, aber danach könnte das normale Löschen wieder funktionieren. Beim Formatieren werden alle Dateien gelöscht und ein neues Dateisystem angelegt.

gruesse:D
 
@ybasket: rm -r ist rekursiv. Sollen so dann alle Unterordner und so weiter geleert werden.

Ordner werden so übrigens nicht gelöscht, dass geht mir rmdir.

Martin
 
Zurück
Oben Unten