Benutzerdefinierte Suche

löschen von dateien unmöglich

  1. marselmac

    marselmac Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ich möchte gerne auf meiner externen festplatte dateien löschen, bei einigen kommt jedoch immer und immer wieder die meldung " Vorgang konnte nicht ausgeführt werden da diese Datei in verwendung ist. ich habe jedoch keinen blassen schimmer wo diese dateien noch verwendet werden sollen.
    wie kann ich diese ordner löschen?

    bitte helft mir so schnell wie möglich, denn ich sollte speicherplatz auf meiner festplatte freimachen.
     
    marselmac, 13.06.2006
  2. StruppiMac

    StruppiMacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    2.833
    Zustimmungen:
    39
    Neustart - dann gehts wahrscheinlich
     
    StruppiMac, 14.06.2006
  3. marselmac

    marselmac Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    keine chance ! hab ich schon probiert!
    hat jemand vielleicht noch ein tip?
     
    marselmac, 14.06.2006
  4. cwasmer

    cwasmerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2005
    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    35
    Mach mal "Repair disk" mit dem diskutil - vielleicht ists ein Fehler im Dateisystem...
     
    cwasmer, 14.06.2006
  5. marselmac

    marselmac Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    sorry aber ich bin eine neue mac benutzerin und verstehe somit nur bahnhof.
    kannst du mir bitte genauer erklähren was ich machen soll?
     
    marselmac, 14.06.2006
  6. ybasket

    ybasketMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    3
    probier mal
    sudo rm -r
    im Terminal. eintippen und dann die Dateien auf das Fenster ziehen.
    Dann musst du dein Adminstratorpasswort eingeben und die Dateien sollten sofort! (kein Papierkorb) gelöscht werden. Sollte das nicht funktioniernen solltest du den Tipp mit dem Reparieren des Dateisystems dringend befolgen.
    gruesse:D
     
    ybasket, 14.06.2006
  7. cwasmer

    cwasmerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2005
    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    35
    sehr gerne, eigentlich, aber das Problem ist, dass ich die deutschen Bezeichnungen nicht kenne...
    Im Ordner "Dienstprogramme" (so heisst Utilities wohl auf dt.) findest Du das Festplatten-Dienstprogramm - wie es genau heisst weiss ich nicht, aber es hat ein Symbol mit einer Fetplatte und einem Stetoskop. Wenn Du das gestartet hast kannst Du die externe Festplatte auswaehlen und dann auf "Festplatte reparieren" klicken.
     
    cwasmer, 14.06.2006
  8. marselmac

    marselmac Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    danke viel mal cwasmer, ich hab verstanden!
    aber werden beim repearieren der festplatte nicht alle dateien gelöscht.
    denn das wäre eine riesen katastrophe. ich möchte ja nur einzelne dateien löschen.
     
    marselmac, 14.06.2006
  9. ybasket

    ybasketMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    3
    beim Reparieren wird gar nichts gelöscht, aber danach könnte das normale Löschen wieder funktionieren. Beim Formatieren werden alle Dateien gelöscht und ein neues Dateisystem angelegt.

    gruesse:D
     
    ybasket, 14.06.2006
  10. martinibook

    martinibookMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    8.632
    Zustimmungen:
    350
    @ybasket: rm -r ist rekursiv. Sollen so dann alle Unterordner und so weiter geleert werden.

    Ordner werden so übrigens nicht gelöscht, dass geht mir rmdir.

    Martin
     
    martinibook, 14.06.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - löschen dateien unmöglich
  1. derLeo
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    173
    ruerueka
    06.07.2017
  2. berkartz
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.734
    berkartz
    24.05.2017
  3. .Fussel.
    Antworten:
    36
    Aufrufe:
    1.065
    Schiffversenker
    17.04.2017
  4. kuetze
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.056
  5. bender|dnb
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    736
    Hamucom
    19.10.2005