Löschen OS nach umgebauter Festplatte

jatzemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
287
Reaktionspunkte
12
hallo allerseits,

kurz eine frage:
vor ein paar wochen habe ich mein macbook pro umgerüstet; eine ssd dahin wo vormals die alte platte war, und diese widerum in das optische laufwerk.
allerdings habe ich mich blöderweise lediglich um die neuinstallation sämtlicher programme auf die ssd gekümmert und nicht darum wie ich mit der alten platte verfahre.
demnach ist dort nun noch das alte betriebssystem samt aller programme drauf.

wie sollte ich nun am besten vorgehen um nur das nötigste auf dieser platte zu belassen?
einfach den programm-ordner löschen?
die alte platte formatieren?

welche von den auf der platte befindlichen dokumente sollte ich beibehalten? zur klarheit habe ich ein paar finder-screenshots angehängt. das foto des benutzerordners zeigt zahlreiche ordner an, die plug-ins für die musik-bearbeitung beinhalten.

bin für alle infos dankbar!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-04-25 um 22.19.58.jpg
    Bildschirmfoto 2014-04-25 um 22.19.58.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 52
  • Bildschirmfoto 2014-04-25 um 22.23.16.jpg
    Bildschirmfoto 2014-04-25 um 22.23.16.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 51
???
OS startet jetzt von der SSD?
Zunächst kannst du wohl alles löschen was du auf die SSD migriert hast.
Was du dann noch löschen kannst/ willst kannst nur du alleine wissen.

Wenn du die alte Platte formatierst, dann ist sie halt leer. Dann kannst du aus deinem Backup nach und nach die Sachen wiederholen die du vermisst. Wenn du nur den Programmordner löscht, dann ist halt das alte OS noch auf der Platte. Praktisch wenn du mal nicht von der SSD booten willst .-)
 
Das OS allein nimmt nun nicht sooo viel Platz auf der HD weg, wenn Du nun dieses auf der Platte lässt, kannst Du auch von dieser starten und z.B. das OS auf der SSD reparieren - ohne online zu gehen. Wer viel installiert und experimentiert ist damit nicht schlecht bedient, wenn mal etwas "schief geht" ist man schnell zurück!
Wer den Rechner nur nutzt und wenig verändert kann darauf verzichten, wenn er die Platte mit vielen Daten befüllen möchte. Will man die Platte lediglich als Datenspeicher, würde ich sie komplett löschen (gibt es ein Backup???), weil die neue Datenstruktur dann aufgeräumt ist! (In der Regel sind ältere Platten "vollgemüllt" mit toten Daten, nicht vollständig gelöschten Programmen etc.)
 
ja, das os startet jetzt von der SSD. hier habe ich ausschließlich die programme installiert und alle dokumente, musik etc. befinden sich auf der alten HD.
migriert habe ich gar nichts, ich habe die ssd formatiert und alles neu aufgespielt.
aber den programmordner auf der alten HD kann ich problemlos löchen, oder?!
wie viel platz benötigt das OS in etwa?
ist es möglich das OS zu löschen ohne die platte zu formatieren?

eigentlich war genau das meine idee die neue platte (ssd) ausschließlich für die programme zu verwenden, und die alte hd als datenträger.
bin jetzt halt nur verunsichert weil sich auf der alten platte der "system"-ordner (beinhaltet dieser das os ???) befindet und angst habe irgendwas zu löschen was ich besser nicht tun sollte. wobei auf der neuen platte dieser ordner ebenfalls vorhanden ist und auf den ersten blick gleich aussieht.

also, zu welchem schritt würdet ihr mir raten?
 
wenn du dir ganz unsicher bist und dir das nicht zuviel Bastelei ist könntest du die alte HDD noch mal abklemmen und mal schauen was alles noch so läuft.
Alternativ erstellst du ein Backup der alten HD (z.B. mit Carbon Copy Cloner) und formatierst sie dann. Dann schaust du was fehlt und holst es dir nach und nach vom Backup wieder. - Ein Backup sollte man so oder so haben.
Da wir nicht wissen wo du deine Daten abgespeichert hast können wir nur schlecht Ratschläge geben was du alles löschen kannst.
Normalerweise speichert man seine Daten ja im Benutzerordner, aber vielleicht hast du dir einen anderen Speicherort gesucht...
 
also, mein backup mache ich immer mit der time-machine. und von dort könnte ich doch z.b. nach einer formatierung den benutzer-ordner (in dem sich alle meine dokumente und projekte für die arbeit befinden) alles wieder importieren, oder etwa nicht?!

die platte ausbauen kommt erst mal nicht in frage.
 
habe heute meine daten von der alten hd auf eine externe festplatte kopiert um sicherzugehen diese nicht doch zu verlieren... und soeben die alte hd gelöscht und formatiert.

nun wollte ich in die time machine und die daten die ich benötige wieder auf die platte zu ziehen. allerdings findet er die letzte kopie der platte nur von vorgestern. ;-(((
somit wären die arbeiten der letzten zwei tage nicht mehr vorhanden.

und leider habe ich festgestellt, dass ich aus versehen ein paar daten vergessen hatte zu kopieren.
gibt´s da noch chancen, auf aktuellere versionen der time machine zurück zu greifen???
 
mist, ich glaube ich hab´ nen fehler begangen... mal ganz abgesehen, von meinem jetzigen datenchaos !!
und zwar habe ich den eindruck dass die time machine nun - nach dem löschen/formatieren der festplatte - wieder ein vollständig neues backup einrichten möchte... und dafür reicht dann meine 2 TB platte nicht aus.
ich bekomme immer folgende fehlermeldung:


Bildschirmfoto 2014-04-29 um 12.09.23.png

wie kann ich jetzt wieder zur time machine "normal" zurück kehren??
 
Um wieder wie gewohnt TM nutzen zu können, heißt es Backup-Platte aufräumen oder ersetzen. Entweder sicherst Du die relevanten Daten von der TM-Platte auf eine andere und löscht diese oder Du legst diese in den Schrank und besorgst eine neue.

Die Platte wäre eh bald voll gewesen und dann hätte Time Machine das älteste Backup gelöscht (weil es keine Archivierungssoftware ist. Von daher, irgendwie auch Glück gehabt).


Eventuell lässt sich das Problem lösen, indem Du Time Machine in den Systemeinstellungen mit gedrückter [taste-alt]alt[/taste-alt]-Taste öffnest und diese Platte zuweist. Aber das Platzproblem wird bleiben.
 
danke für die antwort!!
aber hängt das nicht in erster linie damit zusammen dass TM nach der neuformatierung der "alten" HD diese als neue festplatte erkennt und den gesamten content neu "backuppen" ;-) will???

kann man das irgendwie umgehen? kann ich der TM mitteilen, dass es sich um die gleichen Dokumente handelt die da aufgespielt wurden??

was mich auch wundert ist dass alle meine vorherigen backups plötzlich weg sind !!
 
Es stimmt, es liegt am Einbau der neuen Platte, aber daran, dass das System nun auf einer anderen Platte liegt.

Wenn die Benutzer identisch angelegt sind, sollte TM an das vorhandene Backup anknüpfen. Ich meine keine Migration, sondern schlicht die angelegten Benutzer. Hier hat TM nach einem kompletten Rechnerwechsel (unter 10.8.x) nach der Migration an das vorhandene Backup angeknüpft. Die alten Backups wurde dann zum Erstbackup zusammengefasst und daran hat Time Machine angeknüpft. So sollte das bei Dir auch laufen. Aber der Platz ist und bleibt knapp auf der TM-Platte.

Welche Backups sind denn verschwunden? Kann es sein, dass seit dem Umbau nicht mehr gesichert wurde? Hast Du nach dem Umbau kontrolliert, ob die Systemplatte in Time Machine noch aktiviert war?
 
das system läuft ja schon seit längerer zeit über die neue platte (ssd).
aber mir ist gerade noch eine idee gekommen....

kann es sein, dass die TM auch nach einbau der neuen ssd und laufen des systems/der programme trotzdem über die alte HD gelaufen ist??
sprich: mit löschung/formatierung des systems und der programme der alten platte habe ich dann wohl auch die verknüpfungen oder wie auch immer gelöscht ?!

kann man da noch irgendwas machen???
 
Vermutlich war die Quelle für Time Machine die alte Platte, wenn Du die neue nicht zugewiesen hast, sogar höchstwahrscheinlich. Davon bin ich ehrlich gesagt die ganze Zeit ausgegangen.

Was Du machen kannst, habe ich in #12 geschrieben. Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein. Falls ich noch eine Idee habe, melde ich mich.
 
ok , dann hast du definitiv schneller gedacht als ich...
sonderbar nur, weil ich mir fast sicher bin selbst nach der formation der alten platte zunächst noch auf die letzten backups zugreifen zu können.
das kann sein, dass die alten backups zu einem (!) erstbackup zusammengeführt wurden. kann man das irgendwie heraus finden?
 
das kann sein, dass die alten backups zu einem (!) erstbackup zusammengeführt wurden. kann man das irgendwie heraus finden?

Ja, es erscheint im Ordner Backups.backupdb nur ein einziges Backup, das Erstbackup. Vielleicht findest Du dort noch mehr. Das ist der Ordner auf der TM-Platte.
 
Damit (TM Error Logger) kannst Du prüfen, ob von der SSD aus mehrere Time Machine-Backups gelaufen sind. Falls das Tool überhaupt erforderlich ist. Seit wann ist in den Systemeinstellungen auf der SSD Time Machine aktiviert?
 
hmmm, mit dem TM error logger habe ich auch nicht vieles in erfahrung bringen können. (unten der screenshot)
das "Backups.backupdb" habe ich auf dem TM - volume ! aber wie gesagt mit nur EINEM backup vom samstag. und da ist auch nicht mehr drin.

hätte ich denn - als ich vor ca. 2 monaten die neue ssd eingebaut und von da ab von der ssd gebootet habe - bei den TM-einstellungen etwas ändern müssen???

(sorry falls das alles basis-wissen ist!! ich auf jeden fall bin da ratlos. ;-( )

Bildschirmfoto 2014-04-29 um 19.51.09.jpg
 
Du hättest TM neu konfigurieren müssen, ja. Für ein Einzelbackup ist das Backup sehr groß. Hast Du so viele Daten produziert? Irgendwas ist da merkwürdig. Das Zusammenfassen der alten Backups hätte im Log erscheinen müssen.

Du kannst den Backup-Ordner ruhig von Hand durchsuchen, ob Du alle Daten zusammengefasst darin findest. Das macht nichts. Du kannst diese Daten auch kopieren. Nur verändern solltest Du gar nichts. Das wäre ein Fehler.

Zu dem Log, das war alles? Keine früheren Logs, wenn Du auf Previous Logs klickst? Das würde bedeuten, dass von der SSD aus noch nie ein TM-Backup gelaufen ist. Entweder hat TM versucht, das Backup zu verkleinern… aber auch dazu steht nichts im Log.

Ich bin jetzt auch ratlos.
 
dies zeigt er mir an wenn ich auf "previous logs" klicke!
also , definitiv habe ich TM nicht neu konfiguriert. der "Backups.backupdb"-ordner besitzt die größe von 1,2TB.... dementsprechend also mehr als auf meiner alten HD platz ist. hmmm, irgendwie blicke ich auch nicht mehr durch.

unter umständen ist es wohl das beste ich kopiere alle auf der externen platte (die 3. HD, auf der auch die TM anvisiert ist!) auf eine 4. platte... und formatiere dann auch diese 3. platte neu. denn was ich damals auch versäumt habe ist, diese 3. platte zu partitionieren... sprich TM "backuppt" neben weiteren daten auf der gleichen und einzigen partition.

ich bin jetzt nur bang noch mehr unsinn anzustellen und dann womöglich wirklich noch wichtige Daten zu verlieren!!!


Bildschirmfoto 2014-04-29 um 20.29.52.jpg
 
Zurück
Oben Unten