LocalButler - Locationfinder für Hamburg und andere Städte

Gondomir

Gondomir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
924
Reaktionspunkte
131
Moin!

Für Hamburger und Hamburg-Besucher gibt es die LocalButler-App. Enthalten sind über 18000 POIs, 15 touristische Touren und 85 ÖPNV-Linien. Momentan werden auch die POIs in Lübeck erfasst. Alle POIs können auf der Karte angezeigt werden. Bequem lässt sich von da aus der Routenplaner aufrufen. Ein eigener "Rollstuhlmodus" zeigt nur rollstuhlgerechte POIs an.

Zu vielen Sehenswürdigkeiten gibt es eine Infoseite mit wunderbaren Fotos. Man kann nach einer Registrierung beliebig viele eigene POIs anlegen, um sich z.B. den Autoparkplatz zu merken.

Die App ist kostenlos im AppStore: https://itunes.apple.com/de/app/LocalButler/id823274133?mt=8&ign-mpt=uo=4

Feedback und Wünsche willkommen! (die E-Mail Adresse findet man in der Hilfe)
 
Hat jemand noch Verbesserungsvorschläge? Es wird bald ein Update geben (größere Schrift) Rollstuhlmodus rot hervorgehoben.
 
Die Idee ist eigentlich " Okay ".
Der Grund warum sich aber die App keiner runterlädt, liegt wahrscheinlich daran, dass die UI einfach nur " schlecht " aussieht.

Das helle blau von der Navigationbar geht ja mal garnicht.

Die Buttons sehen auch blöd aus ( Meiner Meinung nach ).

Schau dir mal dieses " Framework / Codeschnipsel " an : https://www.cocoacontrols.com/controls/gbflatbutton

Vielleicht bekommst du ja die Erlaubnis vom Entwickler, dieses " Framework " in deine App zu implementieren.
Würde dann aufjedenfall besser aussehen

Ach ja : Vielleicht noch ein anderes Icon.
 
Danke fürs Feedback, es wartet schon eine neue Version auf die Freigabe, da gibts schon neues Icon. Die Navbar ist jetzt auch anders. Einen Grafiker suche ich noch immer.

IMG_0734.jpg

IMG_0735.jpg
 
Schon viel besser.

Wenn das Icon noch etwas " flat " aussehen würde...
 
Ich würde keine verschiedenen Farben machen bei den Suchkriterien.... sieht komisch aus ;)
Und das "LB" beim Logo ein bisschen aufpimpen:d
 
Mit den Farben bin ich unschlüssig, es hilft die Knöpfe wiederzuerkennen.
Mit dem dunklen Hintergrund könnte ich wieder weiße, abgerundete, Rahmen probieren. Beim Logo habe ich nicht mehr Ideen. Flacher wäre ne Idee.

Es ist eh immer falsch wie man es auch macht.
 
IMG_0735.jpg

Ich hab Deine App nicht installiert, daher weiss ich (und verstehe auch) nicht, was die Menüpunkte für eine Funktion haben - "Suche Kategorien" könnte bedeuten "In Kategorien suchen" oder aber "Suchkategorien auswählen" oder oder oder. Spätestens hier sollte es Dir zu denken geben ...

Ich habe mal ca. 15 Min. in Gimp investiert und habe dabei Icons von http://www.flaticon.com verwendet. Ob die Lizenz dort einen Einbau in Deine App erlauben würden, habe ich nicht extra recherchiert, aber ich vermute es.

Soll nur ein Denkanstoss sein - ich bin selbst kein Designer, sondern komme ebenfalls aus der Programmierer-Ecke.

Das aktuelle Design Deiner App jedenfalls geht mal gar nicht, das sieht aus wie 1989 ...

Edit: Falls sich das mit den Kategorien und den Haltestellen auf das Suchfeld beziehen sollte, müsste man natürlich den Aufbau anders angehen. Hab ich intuitiv aber nicht so interpretiert ...
 
Danke!

Das Problem mit den Icons ist aber: entweder ist es ganz klar was es sein soll, sonst weiss man es nicht. Anderseits ist es inzwischen so entschärft, dass man nach der Suche angezeigt bekommt was man gesucht hat (durch einen Text, der wieder verschwindet).
"Suche Kategorien" heisst, man kann in den Kategorien suchen, wenn man drauftippt, sieht man es gleich.
Dein Bus/Bahn Icon ist schon mal eindeutig. Ich schau mal auf flaticon rein.
Was würdest du oben für eine Hintergrund-Farbe vorschlagen?

Edith:
Noch ein bisschen an den Farben gedreht, jetzt geh ich aber schlafen...

IMG_0741.jpg
IMG_0740.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn du einigermassen iOS7 kompatibel aussehen willst, wäre oben wohl weiss angesagt ... ;)
Das aktuelle Grün-grau-blau ist jedenfalls schon recht schwer. Ich würde es durchaus mal mit Weiss probieren, falls das nicht so richtig greift, ein helles Grau.

Übrigens: Warum heisst diese App nicht LocalButler-Hamburg ? Man würde sie so auch finden und viel schneller verstehen, worum es dabei geht ...?
 
Ich habe jetzt die App umgebaut. Sollte ich die Icons etwas kleiner machen? Die sind mit 40px etwas klobig.
Weiß hatte ich es mal, allerdings ohne Icons natürlich, wurde als langweilig bezeichnet.
LocalButler-Hamburg geht nicht, weil auch Lübeck erfasst ist. Und schon etwas Düsseldorf und Graz.
Hier mal der aktuelle Stand. Beim ersten Bild ist rechts etwas Leerraum, den brauche ich damit das GPS Symbol eingeblendet werden kann um auf automatische Position umzuschalten wenn man seinen Standort manuell gewählt hat.

Edith: Bilder falsch eingefügt. Die neuen Bilder sind 2 Posts weiter oben.
 

Anhänge

  • IMG_0736.jpg
    IMG_0736.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0737.jpg
    IMG_0737.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man muss nicht lange überlegen, welche von den Beiden moderner, aufgeräumter und ansprechender aussieht ... ;)

IMG_0735.jpg

Finde ich persönlich einen guten Ansatz. Klar könnte man die Icons noch ein wenig kleiner machen - allerdings immer so groß lassen, dass auch Grobmotoriker sie mit dem Finger treffen können.
Ansonsten hol Dir einfach noch ein paar weitere Meinungen ein. Ich finde es so nicht schlecht, aber vielleicht empfinden Andere das anders. Deine Zielsetzung muss ja sein, es für die Masse möglichst attraktiv zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guude,

nur mal so eine Frage, wo greifst Du denn die Location Daten ab? Zapfst Du hier zum Beispiel Foursquare an oder Googel Maps?
 
Die Adressen wurden ergooglt und in die Datenbank eingepflegt. Dann noch Kategorien und GPS Koordinaten dazu. Im Betrieb wird dann nur mein Server befragt, der gibt bei der Umgebungssuche die fertigen Daten zurück, die App braucht sie nur anzuzeigen.
Dadurch, dass die Daten praktisch "händisch" erfasst werden, sind sie besser gepflegt und ich kann auf ein Feedback innerhalb von Minuten reagieren.

Die Fotos der Sehenswürdigkeiten habe ich zu 90% selbst gemacht. Es gibt im Netz praktisch keine Fotos von den Kirchen mit blauem Himmel.
 
Danke @Gondomir
 
Wegen flachem Logo, einfach den Schatten bei der Schrift weg oder den Verlauf im Hintergrund weg, oder beides?

Und die Icons sind kleiner, besser so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der obere Bereich ist noch etwas sehr mächtig ... Zusammenrücken?
Gibt dann auch mehr Raum für eigentliche Inhalte

IMG_0742.jpg
 
Done. Nicht ganz so viel wie bei dir, der Wurstfinger muss ja noch Platz haben. Aber einiges an Platz gewonnen.

IMG_0743.jpg
 
besser.

Evtl. noch die Eingabeboxen mit einer vertikalen Linie fluchten. Oder wenigstens gucken, dass links und rechts gleich viel Abstand zum Rand hin ist.

Edit: Evtl. das 1/50 unter die blaue Box nehmen, dann nimmt man es eher als Seitenzahl-Angabe war, weil es dann in dem Teil ist, auf den es sich bezieht.
 
Ist das 1/50 überhaupt notwendig? Man kann doch nur runterscrollen und nicht wirklich umblättern oder seh ich das falsch?

Falls doch vll die Ansicht so gestallten, dass auf der Trefferliste immer 3,5 Treffer zu sehen sind, damit es einem sofort klar wird, dass man für weitere Treffer runterscrollen muss
 
Zurück
Oben Unten