Lizenzfrage MySQL, PDFlib, etc

joedelord

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2002
Beiträge
492
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,

Ich bereite gerade eine mittleres Projekt vor, und stehe nun vor der Frage der Lizenzen. Es geht beim Projekt grobgesamt um einen Webshop, mit allem was so dazu gehört. Da dieser aber kommerziel verwendet wird habe ich ein paar Fragen zu den Lizenzen;

Wenn MySQL, PDFlib , etc. vom Hostinganbieter bereitgestellt wird, wer muss sich dann um die Lizenzen kümmern? Ich oder der Anbieter?

besten Dank, joedelord
 
mysql wird meistens in der community edition angeboten, sprich die unter GPL steht...
da brauchst du keine lizenz...
 
Soweit ich weiß gibt es für MySQL 2 Lizenzen. Die freie für den nicht kommerziellen und die weniger freie für den kommerziellen Einsatz.
 
ob die PDFLib Lizenz freigeschaltet ist siehst Du ,wenn Du eine PDF-Seite erzeugst. Hat sie ein Watermark, mußt Du wohl noch Geld investieren oder die kostenlosen Alternativen verwenden. Mysql kann auch kommerziell kostenlos verwendet werden. Lediglich das Verkaufen von Lösungen mit integriertem mysql erfordert m.W. eine kommerzielle Lizenz - allerdings bin ich bei mysqls nicht auf dem Laufenden!
 
Zurück
Oben Unten