Live Fotos von iPhone auf Synology NAS übertragen

Mazener

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
181
Reaktionspunkte
20
Live Fotos von iPhone auf Synology NAS übertragen

Wie kann ich "LiveFotos" vom iPhone auf eine Synology NAS übertragen ?

Vorneweg, ich bin erst seit kurzem in die MAC-Welt eingetreten , habe das bisher mit dem PC verwaltet.

Meine Configuration:
Ich habe auf der NAS eine Ordnerstruktur (/Photos/.....) in der ich alle meine Fotos ablege.
Auf dem MAC hab ich nun in "Fotos" die NAS Struktur eingebunden (referentzierte Fotomediathek, Bilder liegen auf der NAS, verwaltung auf dem MAC)


Bisher habe ich die Fotos vom iPhone immer mir der App "DSPhoto" auf die NAS übertragen (in den entsprechenden Ordner hochgeladen)
Bei LiveFotos müßte man aber 2 Dateien übertragen (jpg und mov)

Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden das mit iPhone und MAC zu tun:

Folgendes getestet:
LiveFoto per "Airdrop" in den Download Ordner am MAC übertragen => es erscheint nur das jpg
AM Mac gibt es im Finder keine Zugriff auf den iPhone-Foto-Speicher, zum kopieren der Files (iPhone erscheint nicht im Finder)

Ich finde am iPhone keine Möglichkeit wie ich beide Datein auf die NAS übertragen kann


Mit dem Windows PC mach ich das so:
IPhone angesteckt (per USB), in "iPhone-Laufwerk" die beiden Dateien in den NAS Ordner kopiert, am MAC neue Fotos importieren, wird als Live Foto erkannt, OK)


Wie könnte ich das also, ohne Win PC (der soll bald weg), nur mit iPhone-MAC-NAS machen?
Besten Dank im voraus für Tips.
 
PhotoSync macht aus LiveFotos 2 Dateien.
Wenn du bei deinem NAS eine smb Freigabe eingerichtet hast, kannst du diese auch ohne den Zwischenschritt Mac direkt auf dem NAS speichern.
 
Danke für den Hinweis , werde ich testen

Gibts denn keine Möglichkeit, das mit MAC Boardmitteln zu machen.
Jetzt , wo doch HighSierra auch LiveFotos und deren Bearbeitung unterstützt, sollte das doch irgendwie möglich sein.

Da installiert man das neueste Betriebsystem und kann nicht mal so eine grundlegende Funktion wie das übertragen von 2 Dateien mit Apple-Boardmittlen durchführen, das kann ich einfach nicht glauben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Live-Fotos sind halt etwas, was im Apple-Ökosystem für das Apple-Ökosystem gemacht worden ist. Es ist nie vorgesehen gewesen, diese mit anderen Betriebssystemen zu teilen. Ich finde es ohnehin erstaunlich, dass jemand etwas an diesen Live-Fotos findet. Für micht bieten sie keinen Mehrwert.
 
OK, ob LiveFotos gefallen oder nicht kann man diskutieren, das ist nicht das Thema.
Aber es ist ein Apple-Feature und daher sollte es möglich sein, dieses mit Apple-Boardmitteln innerhalb des Apple-Ökosystem zu handeln.
Vielleicht hast Du mich falsch verstanden, aber über ein anderes Betriebssystem (Windows) ist es ja sogar möglich, über Apple nicht (oder ich habe die Möglichkeit bei Apple noch nicht entdeckt....)
 
Hast Du es mal mit der der Synology DS File App probiert?
Da kannst Du auswählen (auch Fotos), wohin sie auf das NAS kopiert werden sollen.
Ansonsten würde ich Synology anschreiben und den Entwicklern mal nen Hinweis geben, vielleicht bauen sie ja die Funktion dann in der DS Photo App, auch für Live Fotos ein.
 
Ja, die DS File, habe ich auch getestet, es wird nur das JPG übertragen, nicht die zugehörige MOV.
 
Ja, die DS File, habe ich auch getestet, es wird nur das JPG übertragen, nicht die zugehörige MOV.

Auch dann nicht, wenn du in DSFile unter "Photo Backup" und dort unter "Live Photo" die Option "Foto mit Video hochladen" auswählst? Steht das bei dir eventuell auf "Nur Foto hochladen"?
 
Auch dann nicht, wenn du in DSFile unter "Photo Backup" und dort unter "Live Photo" die Option "Foto mit Video hochladen" auswählst? Steht das bei dir eventuell auf "Nur Foto hochladen"?

Danke für den Hinweis
Habe jetzt gesehen , das es in DS-Photo unter Einstellungen die Möglichkeit gibt die Option "Foto mit Video hochladen" zu aktivieren.
=> Das funktioniert, bei Auswahl des LiveFotos (odfer auch mehreren gleichzeitig) wird dann automatisch die zugehörige Video Datei mit zum ausgewählten Ordner auf der NAS hochgeladen (Synology ist einfach genial)

In der MAC Fotos-App wird dann das Foto als "LiveFoto" erkannt

Die Funktion Foto-Backup in der App DS-File habe ich noch nicht getestet, das ist aber eher als Backup gedacht, sodas man die Fotos nicht gezielt in bestimmte Ordner am NAS "einsortieren"kann....
 
Nein, das stimmt nicht. Auch in der DSFile App kannst du unter "Photo Backup" einen Ordner auf der NAS auswählen.
Unter "Ordner wählen" werden dir alle Gemeinsamen Ordner angezeigt.

Aber egal, du hast ja eine Lösung schon gefunden :)
 
Zurück
Oben Unten