Live Capturen - Software

  1. _mYpoD_

    _mYpoD_ Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Bei mir in der Schule wird demnächst für die "Video-AG" ein iBook Auslaufmodell gekauft. Das book soll zukünftig den S-VHS Rekorder ersetzen, mit dem wir bis jetzt diverse Veranstaltungen aufnehmen (2x Sony VX1/Cams ->> Video-Mischer ->> S-VHS Rekorder).
    Meine erste Frage ist, ob durch den Wechsel von Svhs-rekorder zu ibook mit externem Videointerface eine bessere Qualität der Aufnahme zu erwarten ist?!

    Die zweite Sache ist, das ich noch Überlege welche Software man zum capturen einsetzt. Ich hab bei mir zuhause ein wenig mit meinem Camcorder und iMovie rumprobiert, was eigentlich ganz gut geklappt hat. Trotzdem suche ich noch nach Alternativen. Wird so ein Interface von iMovie überhaupt als Quelle erkannt?
    Gesucht wird also eine Software, welche den Stream vom Video-Interface in bestmöglicher Qualität zuverlässig captured. Hierbei kann es sich auch um mehrere Stunden Videomaterial am Stück handeln!

    Vielen Dank im vorraus!

    mYpoD
     
    _mYpoD_, 25.06.2006
  2. Margh

    MarghMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.03.2004
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88
    Zur Qualität:
    Wie wird die Cam angeschlossen? Per Composite oder Firewire?
    Wenn die Cam direkt per Firewire angeschlossen wird (ich gehe mal von DV aus), dann ist die Qualität insofern besser, als dass das DV Material nativ aufgezeichnet wird. Würdest du es ja erst auf VHS aufzeichnen und dann in den Rechenr einspielen, hättest du ja ein analoges Signal dazwischen.

    Aufnahme sollte mit iMovie gehen (wenn iMovie Kameras im Kameramodus unterstützt, weiß ich nicht genau. Evtl. geht nur der VCR Modus, dann bringt dir iMovie für die Liveaufnahme nichts). QuickTime Pro wäre evtl. eine Alternative - aber auch da müsste man schauen, ob das mit dem Kameramodus geht. Ist ja eine sehr schlanke und stabile Software - da sollte es auch bei der Aufzeichnung von mehreren Stunden kein Problem geben.
     
    Margh, 25.06.2006
  3. Wildwater

    WildwaterSuper Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    331
    Die VX1 ist eine 3Chip Hi8 Kamera. ;)

    Wenn der Videomischer einen Firewire Ausgang hat kannst du diesen verwenden. Ansonsten brauchst du einen externern D/A Wandler.

    Falls es mit iMovie nicht klappt kannst du zum Capturen Vidi verwenden.
    -> defekter Link entfernt

    ww
     
    Wildwater, 25.06.2006
  4. _mYpoD_

    _mYpoD_ Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    okay, ich glaube das war ziemlich schlecht formuliert von mir.
    Also, ja, die Vx1 sind HI8 Kameras.Wir sind leider nur ne Schule, wobei wir hoffen das wir bald neue Kameras ala VX2100 oder XM2 bekommen...abwarten. Und mit "Video-Interface" meinte ich nen D/A-Wandler. sowas hier: http://www.musicstore.de/de/Video-Equipment/18_111_VIDPCHARD_304_PCM0002696-000/0/0/0/detail/musicstore.html

    Also:
    Kamera ->composite> Video-Mischer ->composite> A/D-Wandler ->FireWire>ibook

    Wird denn in der Konstellation eine bessere Qualität erreicht, weil man aufs sVHS verzichtet hat?
     
    _mYpoD_, 26.06.2006
  5. Wildwater

    WildwaterSuper Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    331
    Ob die Qualität besser wird kann nicht vorhergesagt werden. Geh davon aus, dass es nicht so ist. ;)

    Du hast jedoch nachher eine digitale Aufzeichnung. Diese schon mal den Vorteil wesentlich geringerer Kopierverluste. ;)

    ww
     
    Wildwater, 26.06.2006
  6. nicolas-eric

    nicolas-ericMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.05.2005
    Beiträge:
    7.721
    Zustimmungen:
    10
    spare dir den weg über den composite videomischer. composite ist pfui und bringt nur bildfehler. selbst bei alten hi8 cams sieht man nen unterschied zwischen dem composite und s-video signal.
    die hi8 cam müpsste doch auch einen s-video anschluss haben, der ist viel besser. mit dem kannst du ja direkt in den wandler gehen, der hat ja auch nen s-video anschluss.

    lg nico
     
    nicolas-eric, 27.06.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Live Capturen Software
  1. macinto1300

    Camcorder als Live/Webcam

    macinto1300, 25.08.2016, im Forum: Video
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    351
    macinto1300
    31.08.2016
  2. picturix
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    545
    k_munic
    01.05.2013
  3. hansito
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    2.294
    hansito
    09.06.2012
  4. Steve Wozniak
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.361
    shorafix
    24.02.2012
  5. tulix
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.616