Live Boot CD

F

fireb

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit eine SSD in meinen iMac eingebaut. Auf dieser habe ich MacOs installiert. Da ich den iMac jetzt verkaufen möchte, habe ich die SSD gestern wieder ausgebaut und danach formatiert. Leider habe ich darauf vergessen, dass ich jetzt keine Möglichkeit mehr habe auf die Daten, welche auf der Standard 1TB HDD gespeichert sind, zuzugreifen.

Aufsetzten kann ich ihn jetzt nicht neu, da ich ja nur mehr die 1TB HDD eingebaut habe auf welcher meine Daten liegen und den wieder Einbau der SSD möchte ich mir auch ersparen.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen und sagen ob ich noch eine Möglichkeit habe an die Daten zu kommen ohne die SSD wieder einbauen zu müssen?

Liebe Grüße
fireb
 
Kein Backup? :rolleyes:

PS: Mal was produktiveres; Bau die SSD in ein externes Laufwerk ein, installiere da drauf eine frische Kopie von macOS, und mach sofort ein BACKUP deiner internen 1TB HD.
 
du hast keine Chance an diese Daten zu kommen, da du den Laufwerksverbund (ich gehe von einer Fusiondrive Konfiguration aus) durch das formatieren einer von zwei Platten zerstört hast. Nutz dein Backup.
 
Sollte es sich um kein Fusion-Drive gehandelt haben, könntest du OS X auf ein externes Laufwerk installieren und von diesem starten.

Probiere doch einfach aus, ob du den Installationsprozess am iMac starten kannst (Wiederherstellungspartition oder Internet-Wiederherstellung), wähle als Installationsziel das externe Laufwerk aus und starte den Rechner von diesem. Einen Versuch wäre das wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Kann man über die Recovery nicht auf ein Terminal zugreifen wie früher von den Installations-DVDs aus?
Sofern es sich um kein FusionDrive gehandelt hatte, könnte man auch damit die Daten runterkopieren.

Was willst du mit den Daten denn anfangen ohne Rechner?
Wenn du einen neuen kaufst, kannst du die HD dranhängen. Sollte es ein Linux- oder Windows-System werden, gibt es auch dafür Möglichkeiten, HFS-Treiber zu installieren.
Aber wie gesagt, klappt nur, wenn kein FD eingerichtet war.
 
Hallo,

es handelt sich um kein Fusion Drive. Ich hatte auf der SSD das OS und auf der HDD das Benutzerprofil. Die Daten sind daher nicht weg, nur habe ich eben derzeit keine Möglichkeit mehr auf die Daten zuzugreifen. Da ich die SSD jetzt extern für mein neues Macbook verwenden möchte habe ich sie ausgebaut und formatiert. Weil ich mir jetzt den Wiedereinbau ersparen möchte hatte ich gedacht, dass es vielleicht eine Möglichkeit, wie unter Windows, mit ein Live- CD oder ähnlichem gibt.

Aber ich werde dann wohl die SSD in ein externes Gehäuse packen und MacOS noch einmal darauf installieren.

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
fireb
 
Hi

welcher iMac genau und was heißt exakt "neues Macbook"? Was ist das für ein Modell

Hast du aktuell keinen Mac mit laufenden System?


Gruß yew
 
Wenn du das neue MB bereits hast, könntest du versuchen, über den Target mode das alte an das neue anzuschließen - ich bezweifle zwar, daß das klappt ohne System auf dem alten, aber einen Versuch wäre es wert. Jedenfalls wenn du die geeigneten Kabel hast (Firewire oder Thunderbolt).

Edit: Eigentlich sollte es funktionieren, das System wird auf dem im Target mode gestarteten Rechner ja gar nicht gestartet (ich denke, das läuft über die Firmware).
 
Ja, das sollte klappen.
 
Die drei goldenen Regeln des Computing:
1. Backup
2. Backup
3. Backup
 
Du kannst die SSD extern anschließen (Adapter oder Gehäuse sollte man eh haben), ein System installieren und dann die Daten kopieren. Anschließend kannst Du die Platte ins neue Gerät einbauen und und normal weiter nutzen. Wo ist das Problem?
 
Zurück
Oben Unten