LittleSnitch und OpenVPN

Atalantia

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.894
Reaktionspunkte
432
Hallo,
ich habe heute folgendes beobachtet:
LittleSnitch zeigt einen konstanten Upload von ca 12k/sec. Wenn ich den LS Netzwerkmonitor anschaue sehe ich daß OpenVPN diesen Upload zeigt und zwar korrekt zu der IP des VPN Providers. Aber ich kann keinen Prozeß sehen welcher den Upload erzeugt. Also weder Mail noch Firefox noch sonst was. Wie kann ich herausfinden welcher Prozeß diesen Upload erzeugt?
 
Ein vpn braucht steuerdaten um den tunnel aufrecht zu erhalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei und dg2rbf
Jap, aber nicht konstante 12k/sec.
 
Ist es bei einem VPN überhaupt möglich, dass LS dir genauere Infos geben kann? Schließlich ist die Kernfunktion eines VPN ja, dass man den Netzwerkverkehr eben nicht untersuchen kann.
 
Hmm... hier eine übersicht, was openvpn für sich selbst verbraucht...
https://256.insys-icom.de/VPN-Overhead
Ca. 10%...
sollte doch deutlich weniger sein...

Aber andererseits... 12kbit/s reichen gerade mal um das mikrofon in mono abzuhören...
Da würde ich mir keine gedanken machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist es bei einem VPN überhaupt möglich, dass LS dir genauere Infos geben kann? Schließlich ist die Kernfunktion eines VPN ja, dass man den Netzwerkverkehr eben nicht untersuchen kann.
Nach dem OpenVPN Plugin ja. Was dem OpenVPN Plugin übergeben wird sollte aber eigentlich sichtbar sein.
 
Zurück
Oben Unten