LittleSnitch und OpenVPN

Diskutiere das Thema LittleSnitch und OpenVPN im Forum Sicherheit.

Schlagworte:
  1. Atalantia

    Atalantia Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.314
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    214
    Mitglied seit:
    26.11.2009
    Hallo,
    ich habe heute folgendes beobachtet:
    LittleSnitch zeigt einen konstanten Upload von ca 12k/sec. Wenn ich den LS Netzwerkmonitor anschaue sehe ich daß OpenVPN diesen Upload zeigt und zwar korrekt zu der IP des VPN Providers. Aber ich kann keinen Prozeß sehen welcher den Upload erzeugt. Also weder Mail noch Firefox noch sonst was. Wie kann ich herausfinden welcher Prozeß diesen Upload erzeugt?
     
  2. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    21.975
    Zustimmungen:
    3.836
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Ein vpn braucht steuerdaten um den tunnel aufrecht zu erhalten...
     
  3. Atalantia

    Atalantia Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.314
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    214
    Mitglied seit:
    26.11.2009
    Jap, aber nicht konstante 12k/sec.
     
  4. lisanet

    lisanet Mitglied

    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    712
    Mitglied seit:
    05.12.2006
    Ist es bei einem VPN überhaupt möglich, dass LS dir genauere Infos geben kann? Schließlich ist die Kernfunktion eines VPN ja, dass man den Netzwerkverkehr eben nicht untersuchen kann.
     
  5. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    21.975
    Zustimmungen:
    3.836
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Hmm... hier eine übersicht, was openvpn für sich selbst verbraucht...
    https://256.insys-icom.de/VPN-Overhead
    Ca. 10%...
    sollte doch deutlich weniger sein...

    Aber andererseits... 12kbit/s reichen gerade mal um das mikrofon in mono abzuhören...
    Da würde ich mir keine gedanken machen...
     
  6. Atalantia

    Atalantia Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.314
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    214
    Mitglied seit:
    26.11.2009
    Nach dem OpenVPN Plugin ja. Was dem OpenVPN Plugin übergeben wird sollte aber eigentlich sichtbar sein.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...