Little Snitch für iPad?

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Moin,

gibt es sowas wie Little Snitch für macOS auch für iPadOS? Es können auch Alternativen sein, die leicht einzurichten sind.

Cu und Gruß
tk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich da an den Hersteller wenden. Der kann Dir das doch am Besten beantworten.
 
AFAIK gibts da nichts. Was ist die Anforderung, vielleicht gibts brauchbare Alternativen die außerhalb des iPads ansetzen ...?
 
DNS Server selbst aufsetzen bzw DNS Anfragen immer an PiHole etc senden, bspw per VPN zum Heimnetzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, kos, vonLeitn und eine weitere Person
Deswegen die Frage um was es überhaupt geht ...
 
Ich würde auch wie @MacMac512 bei pi-hole oder Adguard Home ansetzen. Das konfiguriert man einmal und passt dann bei allen Geräten.
Hilft in der Tatsache halt erst mal nur im eigenen WLAN bzw. man kann bei anständiger Internetverbindung (bei mir persönlich geht das gut) auch außerhalb über VPN ansetzen.

Denke auch nicht das das per iPad App zu lösen ist.
 
Ja, gibt es und wurde hier im Forum im Laufe der Jahre auch schon öfter genannt: Die App "Charles Proxy". Ist zwar schon etwas älter, läuft aber noch. Die richtet eine lokale "falsche" VPN-Verbindung ein und kann so den gesamten Datenverkehr vom iPhone oder iPad mitprotokollieren.

https://apps.apple.com/de/app/charles-proxy/id1134218562
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule, BEASTIEPENDENT und tk69
Lockdown und Blokada gehen m.W. auch in die Richtung.
Ich kenne beide aber nur aus Artikeln, kann dazu nicht mehr schreiben.
 
ich weiß, es ist hier im Forum verpönt, nach den Gründen zu fragen, dennoch:

Wovor hast du Angst? Wenn du dem iPhone und Apps darauf nicht vertraust und meinst, sie tun dir Böses an, warum nutzt du sie dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mythbuster und dg2rbf
ich weiß, es ist hier im Forum verpönt, nach den Gründen zu fragen, dennoch:

Wovor hast du Angst? Wenn du dem iPhone und Apps darauf nicht vertraust und meinst, sie tun dir Böses an, warum nutzt du sie dann?
Weil ich LittleSnitch auch auf dem Mac verwende. Da kam mir halt die Frage… 😉 Und 100% vertrauenswürdig ist kein Gerät, egal welches System.
 
Die Frage ist halt auch immer, ob das was LittleSnitch und Co anzeigt, auch wirklich richtig interpretiert wird. Ich gehe davon aus, dass das 99% aller Nutzer von LittleSnitch nicht können. Mich explizit eingeschlossen. Von daher ist der Nutzen dieser Programme immer mit Vorsicht zu genießen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und lisanet
Und 100% vertrauenswürdig ist kein Gerät, egal welches System.

naja, dieser Gedanke ist der eigentliche Fehler. 100% Vertrauen wird es nie geben, denn das wäre "Sicherheit". Vertrauen ist eben gerade das, wenn es keine 100% gibt.

Aber meine Frage hast du nicht beantwortet. Welche Befürchtung oder gar Ängste hast du vor macOS und den Programmen, die du dir besorgt hast und nutzt? Und warum meinst du LittleSnitch würde da irgendwas an diesen Befürchtungen verändern? Weißt du was die Meldungen von LittleSntich bedeuten und ob diese dann auf etwas negatives, neutrales oder positives hindeuten? Kannst du das beurteilen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mythbuster, PiaggioX8 und dg2rbf
naja, dieser Gedanke ist der eigentliche Fehler. 100% Vertrauen wird es nie geben, denn das wäre "Sicherheit". Vertrauen ist eben gerade das, wenn es keine 100% gibt.

Aber meine Frage hast du nicht beantwortet. Welche Befürchtung oder gar Ängste hast du vor macOS und den Programmen, die du dir besorgt hast und nutzt? Und warum meinst du LittleSnitch würde da irgendwas an diesen Befürchtungen verändern? Weißt du was die Meldungen von LittleSntich bedeuten und ob diese dann auf etwas negatives, neutrales oder positives hindeuten? Kannst du das beurteilen?
Ich weiss schon worauf du hinaus willst - und das wird wohl auch der Grund sein - Programme wie LitteleSnitch benutzt man wenn man sich dubiose Software besorgt hat und keine Verbindung mehr zum Internet aufnehmen soll.
Mache ich bei einigen Games unter Windows auch heute noch. Besorg mir eine Raubkopie und teste die erst mal ausführlich bevor ich da was kaufe.

Ansonsten gilt für solche Blocker: man sollte schon sehr genau wissen was man da blockiert. Kann ganz schnell in die Hose gehen.
Diese Blocker braucht man aber nicht unbedingt. Denn die sind prinzipiell nichts anderes als eine vereinfachte Benutzeroberfläche für die Firewall.
Man kann also unerwünschte Verbindungen auch über die Firewall direkt verhindern. Allerdings halt nicht so komfortabel.
Da ich auf iOS aber keinen Jailbreak drauf habe und alles aus dem Apple-Store beziehe, mache ich mir da keinen Kopf über so ein Tool. Da schaue ich eher mal nach von welchem Entwickler aus welchem Land eine App kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vonLeitn, genexx und dg2rbf
Ja dazu kann man ja auch die Hosts Datei bearbeiten, aber halt nicht auf iPad / iPhone.

Ich verwende Adguard Home in der Hauptsache um die Werbung aus dem Netz zu bekommen, aber auch um Telemetriedatenübertragungen etwas einzudämmen. Funktioniert wie gesagt sehr gut bei mir.
 
Programme wie LitteleSnitch benutzt man wenn man sich dubiose Software besorgt hat und keine Verbindung mehr zum Internet aufnehmen soll.
Also ich benutze LS, weil ich wissen will, wer da so raus und rein verbinden will. Dubiose Software habe ich noch nie besessen.
 
Zurück
Oben Unten