Little Snitch - Braucht man es wirklich?

Blazkowicz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Hi,
habe hier im Forum immer öfters, und auch im I-Net von Little Snitch gehört bzw. gelesen. Das ist ein kostenpflichtiges Programm, was das "nach Hause telefonieren" von Programmen unterbindet.

Jetzt meine Frage an euch: Ist diese Prog wirklich notwendig? Wir habe doch keinen Windows-Rechner! Reicht etwa die interne Firewall nicht aus?#

Bitte klärt mich auf
 
Seit wann kostet das denn was???

Firewall schirmt eingehenden Datenverkehr ab, Little Snitch den ausgehenden.

Ob du's brauchst oder nicht, kannst du selbst entscheiden; hängt von deinem Level an Verfolgungswahn ab. Meiner ist so hoch, hat neulich ein Labor diagnostiziert, dass ich LS jetzt jeden Tag drei Mal benutzen muss.
 
Die interne Firewall greift nicht in ausgehende Verbindungen ein, sondern bearbeitet nur eingehende.

Ob es notwendig ist must du selber wissen.
 
Je nachdem, was für Sicherheitsanforderungen Du an Dich stellst, ist Little Snitch mehr oder weniger sinnvoll. Die interne Firewall reicht aber in der Regel vollkommen aus ;).
 
Die integrierte Firewall (ipfw) lässt sich über die Netzwerkeinstellungen nur sehr begrenzt konfigurieren und schützt vor Zugriffen von Aussen. Über das Terminal oder über kostenpflichtige GUIs lässt sich die Konfiguration weiter verfeinern. Es ist auch möglich, ausgehende Verbindungen zu kontrollieren.

Little Snitch ist halt komfortabel und lässt dich Verbindungen auf Applikationsebene steuern. Wenn du Programme benutzt, welchen du nicht vertraust, ist Little Snitch sicher die komfortabelste Variante.

Ich habe keine Firewall und auch kein Problem damit, wenn meine Programme beim Hersteller nach Updates suchen oder vom mir aus auch Seriennummern abgleichen.
 
Nur "pöse Purschen" brauchen so ein Programm. :hehehe:
Aber da es aus Österreich ist, empfehle ich es zu kaufen… ;)
 
Little snitch finde ich eine Hilfe, wenn man häufig neue, unbekannte Programme im Netz-/Internetbereich testet. Man kann abklären, ob man mit der "Geschwätzigkeit" bestimmter Programme einverstanden ist oder nicht, man kann Programme daran hindern "nach Hause zu telefonieren", es anderen aber gestatten. Hatte das Programm eine Weile laufen, aber derzeit habe ich kaum bis wenig neu installiert, die Programme die laufen habe ich gecheckt, daher ist little snitch zur Zeit bei mir nicht nötig, eher lästig. Aber es lässt sich ja schnell wieder zuschalten.
 
Es gäbe da noch eine Freeware namens GlowWorm. Sie ist fast genauso aufgebaut, wie LS. Das einzige, was mich dort nervt, ist das (zweimalige!) Abfragen des Admin-Paßworts beim Start. Das macht es etwas mühselig, wenn man es als Startobjekt angelegt hat.
 
Little snitch finde ich eine Hilfe, wenn man häufig neue, unbekannte Programme im Netz-/Internetbereich testet. Man kann abklären, ob man mit der "Geschwätzigkeit" bestimmter Programme einverstanden ist oder nicht, man kann Programme daran hindern "nach Hause zu telefonieren", es anderen aber gestatten. Hatte das Programm eine Weile laufen, aber derzeit habe ich kaum bis wenig neu installiert, die Programme die laufen habe ich gecheckt, daher ist little snitch zur Zeit bei mir nicht nötig, eher lästig. Aber es lässt sich ja schnell wieder zuschalten.

Programme dieser Art sind sehr zweifelhaft. Das "nach Hause telefonieren" kann nicht wirklich unterbunden werden, wenn das Programm/der Entwickler es darauf anlegt. LS muss das noch nichtmal mitbekommen. Von daher hat man keine Garantie!
Ausserdem erhöht man die Komplexität des Systems, was zu neuen Schwachstellen führen kann.

Genauere Infos zu dem Thema findet man im Netz, u.a. beim CCC.
 
Also für mich persönlich ist es auch unnötig, habe es nicht drauf...
 
Ich habs drauf, es war mir die paar Euronen wert.
Vermutlich hat es eher psychologische Hintergründe aber ich möchte einfach wissen wer oder was (oder welche Internetseite) da eine Verbindung nach "draussen" aufbauen möchte. Da ich gerne neue Software ausprobiere sehe ich auch ganz gerne was sich da so im Hintergrund tut.

Wirklich wichtig ist es vielleicht nicht, interessant schon.
 
Ich habs drauf, es war mir die paar Euronen wert.
Vermutlich hat es eher psychologische Hintergründe aber ich möchte einfach wissen wer oder was (oder welche Internetseite) da eine Verbindung nach "draussen" aufbauen möchte. Da ich gerne neue Software ausprobiere sehe ich auch ganz gerne was sich da so im Hintergrund tut.

Wirklich wichtig ist es vielleicht nicht, interessant schon.

sehe ich auch so :) Habs auch drauf
 
Ich habe es auch drauf, ich will doch nicht an jeder automatischen marketing (system, os, installierte software) umfragen jeden kleinen tools mitmachen ;)
 
Vermutlich hat es eher psychologische Hintergründe aber ich möchte einfach wissen wer oder was (oder welche Internetseite) da eine Verbindung nach "draussen" aufbauen möchte. Da ich gerne neue Software ausprobiere sehe ich auch ganz gerne was sich da so im Hintergrund tut.

Wirklich wichtig ist es vielleicht nicht, interessant schon.
Ja.
Wirklich hundertprozentig wirksam ist es allerdings auch nicht.
 
Ich habe das seit PPC-Tagen auf meinen Rechnern. Ich mag das nicht, wenn Programme ungefragt nach außen gehen.

Tolles Beispiel war seinerzeit, als ich Virtual PC installiert hatte. XP, Word, VPC, Excel haben eine wahre Telefon-Konferenz gestartet. Das war sofort vorbei.

Übrigens sind die sehr kulant von LS, ich habe gratis eine Privat-Lizenz für mehrere Rechner gekriegt, als ich wegen meinem neuen iMac nachgefragt habe.
 
Tolles Beispiel war seinerzeit, als ich Virtual PC installiert hatte. XP, Word, VPC, Excel haben eine wahre Telefon-Konferenz gestartet. Das war sofort vorbei.
...wofür du nicht im geringsten Little Snitch brauchst. ;)

Einfach den Netzwerk-Traffic von Virtual PC komplett unterbinden.
(und die einzelnen Programme in der VM kann Little Snitch ja ohnehin nicht erkennen)
 
...wofür du nicht im geringsten Little Snitch brauchst. ;)

Einfach den Netzwerk-Traffic von Virtual PC komplett unterbinden.
(und die einzelnen Programme in der VM kann Little Snitch ja ohnehin nicht erkennen)

Na toll, leider fingen die schon bei der Installation an.:D

Und LS kann sehr wohl aus VPC erkennen, wer das war. Kennst du das kleine Icon mit dem Männchen mit der Brille, der sich je nach Bedarf Word usw. nannte?
 
Und LS kann sehr wohl aus VPC erkennen, wer das war.
Huh?
Little Snitch ist doch eine Anwendung für OS X, nicht für Windows, dachte ich..?
Und wenn sie unter OS X installiert ist, wie soll sie dann den Netzwerktraffic der einzelnen in einer VM installierten Programme auseinanderhalten? :confused:
 
Wo wir schon bei VM sind ;)

Wie ist das mit Parallels? Manchmal fragt LS ob Parallels ins Internet darf, aber selbst wenn ich alles verneine, gehen trotzdem die Browser in Windows. Das ist doch blöd... wieso ist das so?
 
Zurück
Oben Unten