Little Snitch: Alles *internen* Verbindungen erlauben, wie einstellen?

T

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
779
Reaktionspunkte
19
Moin!

Little snitch läuft hier schon länger, eher unauffällig. Nun ist mir aber etwas aufgefallen, möglicherweise wird meine Netzwerkverbindung zum Server von Little snitch zeitweise blockiert. Der Server ist über 2 Wege erreichbar: 192.168.2.20 (über einen Switch, wo auch die anderen Geräte dranhängen) und über 192.168.190.20 (exclusive Verbindung direkt vom Mini zum Server, KEIN Switch oder Hub oder anderes dazwischen). Allerdings ist diese 2. Ethernetverbindung ein Thunderbolt-Dock, im Kontrollfeld als "Thunde...et Slot 1" eingetragen (mit dem Ethernet-Symbol).

Ich bekam jedenfalls wiederholt bei größeren Kopiervorgängen die leider inzwischen übliche Finder-Meldung "Die Verbindung zum Server wurde unterbrochen", und ein sehr kleines Fenster wo ich hätte anklicken können "Ignorieren" oder "Trennen". Leider war das Fenster zu schnell wieder weg, es blendet sich immer nach ein paar Sekunden von alleine wieder aus. Aber darunter war jetzt im Hintergrund noch kurz was zu sehen, das nach little snitch aussah, aber auch dieses Fenster war zu schnell weg.

In der Little Snitch Konfiguration ist eingestellt:

Jeder Prozess: Erlaube eingehende Verbindungen vom lokalem Netzwerk.

Jeder Prozess: Erlaube ausgehende Verbindungen zum lokalem Netzwerk.

Wie ist "lokal" jetzt definiert? Alles was 192.*.*.* ist? oder 192.168.*.*? oder 192.168.2.*?
Falls letzter Fall zutrifft: Wie bekomme ich es eingestellt, das auch 192.168.*.* unter "lokal" verwaltet wird?

Leider finde ich in der eingebauten Hilfe weder zu "Netzwerk" noch "network" eine Erklärung.

Thomas
 
u.a. ist 192.168.0.0 bis 192.168.255.255
Gruß
win2mac
 
https://forums.obdev.at/viewtopic.php?t=7260
"Local Network: This placeholder represents IP addresses of all computers which you can reach without going through a router. In practice, these are usually all computers in your home or office or in the same Internet Cafe."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wenn little snitch das automatisch aus der subnetz-maske erkennt, wie ist denn deine subnetz maske?
scheint ja 255.255.255.0 zu sein, statt dem hier dann nötigen 255.255.0.0 …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Anstatt lokalem Netzwerk würde ich lieber die IP Adresse(n) des Servers nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Anstatt lokalem Netzwerk würde ich lieber die IP Adresse(n) des Servers nutzen
wäre auch mein bevorzugter Weg anstatt mich auf irgendeine unklare Automatik zu verlassen. Gib lieber direkt den IP-Bereich mit Maske an zu dem du alles zulassen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertom und dg2rbf
Danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben Unten