Liste von Placebo Medikamenten?

mactaetus

mactaetus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
659
Reaktionspunkte
2
Hi

Bin schon den ganzen halben Morgen auf der Suche nach einer Liste von Placebo Medikamenten.

Hat jemand Ahnung, wo ich die im Netz finden könnte (URL oder so?)


Gruß
Mactaetus
 
wie, ne Liste von Placebos?? Placebos sind meistens aus Traubenzucker, gibt es in verschedenen Formen (Tabletten, Kapseln, etc.) und werden afaik nicht unter einem Handelsnamen verkauft
 
Ich denke mal, daß eine solche Liste dem Sinn von Placebos nicht unerheblich entgegenwirken würde.
 
mactaetus schrieb:
Hi

Bin schon den ganzen halben Morgen auf der Suche nach einer Liste von Placebo Medikamenten.

Hat jemand Ahnung, wo ich die im Netz finden könnte (URL oder so?)


Gruß
Mactaetus

bist du in der hoffnung, das du nen placebo verschrieben bekommen hast ? :cool:
 
Placebos werden in Clinical Trials einer bestimmten Gruppe von Propanden gegeben. Die eine hälfte bekommt das Medikament und die andere eine Placebo (unwissentlich natürlich) um deren Wirksamkeit zu testen

Auch der ein oder andere, vom Arzt entlarvte, Hypochonder wird mal so ein Tic Tac untergeschoben bekommen...

Aber was willst du für eine Liste??

Aspirin - Medikament
Paracetamol - Medikament
Propecia forte - Placebo

oder so...?
 
vielleicht hat er Placebo mit Generika verwechselt??

in diesem Fall gäbe es

http://www.pro-generika.ch/ (zwar aus der schweiz...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die dürfte es auf Grund des Heilmittelwerbegesetz nicht geben, öffentlich, sondern nur Fachkreisen zugänglich sein.


EDIT: Die bekannste Liste ist die: www.rote-liste.de
 
MACcaroni schrieb:
Auch der ein oder andere, vom Arzt entlarvte, Hypochonder wird mal so ein Tic Tac untergeschoben bekommen...

..ich finde die Frage hört sich genau danach an!

Wir haben doch ein paar med.Studenten hier...spontan fällt mir ziska ein...

Feli

edit:
thowe deine Signatur unterschreib ich sofort!
Nur wäre es bei mir natürlich (dann) ein Mann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Feli schrieb:
..ich finde die Frage hört sich genau danach an!

Wir haben doch ein paar med.Studenten hier...spontan fällt mir ziska ein...

Feli

Leider ja, weswegen ich die Frage auch nicht beantworten würde, wenn ich es könnte.

Wobei man Placebos sogar Wirksamkeit unterstellen kann, das geht soweit, dass gar massive Nebenwirkungen auftreten wie Hautausschläge, Herzrasen, Übelkeit bis hin zum erbrechen.

Genau aus diesem Grund wirken ja "neue" Medikamente am Markt besser als alte, selbst dann, wenn die Zusammensetzung absolut identisch gegenüber den alten ist. Eigentlich hat nahezu jedes Medikament eine gewisse Placebo-Wirkung und wirkt am besten, wenn der Anwender daran glaubt.

Am besten wirken sogar Spritzen, selbst wenn außer Wasser nicht viel drin ist. Noch besser wirken sie, wenn der Arzt diese verabreicht und genau aus diesem Grund haben Placebos durchaus eine Berechtigung und es sollte auch besser keine Liste jeden zugänglich sein.

Warum Placebos wirken? Sie binden Endorphine an Rezeptoren die das Schmerzempfinden positiv verändern, genau wie es auch bestimmte Drogen tun. Ob nun der Mensch selbst diese Endorphine ausschüttet oder es extern angeregt wird, ich glaube, dass ist dabei wirklich egal, solange es doch hilft.


edit:
thowe deine Signatur unterschreib ich sofort!
Nur wäre es bei mir natürlich (dann) ein Mann...

Dankeschön :)
 
Noch mal unterschreib!
Ich wusste das, aber ich habe mich nicht getraut das mit meinem laienhaften Medizinwissen wiedergeben!
Ich habe vor einem Jahr eine ziemlich gute Dokureihe darüber gesehen... ;)
:)
 
Zurück
Oben Unten