Liste mit Automator erstellen lassen

fritte87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
1.062
Reaktionspunkte
37
Folgendes Problem,

ich möchte gerne aus einem Verzeichnis, welches auf meiner NAS liegt, eine Liste erstellen lassen...

es handelt sich hierbei um einfache .m4v Dateien...

Ich möchte eine Art Batch Datei (Windows) schreiben und diese dann ausführen. Dann soll er mir automatisch eine .csv Datei erstellen und ich diese öffnen kann...

wie gehe ich da beim Automator vor?!

unter Windows 7 habe ich es hinbekommen mit einer normalen Batch Datei...

Vielleicht könnte ihr mir helfen :)
 
Wenn du lieber Batch nehmen willst, dann kannst du auch ein Bash-Script schreiben.

Z.b. kannst du den Inhalt eines Verzeichnisses wie folgt in eine Datei schreiben:
ls -l >> ~/Desktop/list.txt

Was macht's?
ls: Listet den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses auf. Willst du auch versteckte Dateien anzeigen, kommt noch ein 'a' dazu: "ls -la"
Möchtest du ein bestimmtes Verzeichnis abfragen, einfach hinten dran: "ls -la ~/Documents"

">> ~/Desktop/list.txt" ist jetzt dafür verantwortlich, dass das Ergebnis nicht im Terminal angezeigt, sondern in die Datei geschrieben wird. Man sagt auch dazu 'umleiten'.

Abschließend noch das Beispiel in vollständig:
ls -l ~/Documents >> ~/Desktop/info.txt
 
Das -l solltest du weglassen, sonst werden auch die ganzen Eigenschaften der Dateien in die Liste geschrieben, was du nicht willst. >> sorgt außerdem dafür, dass Daten immer hinten an die Liste angehängt werden, mit > werden alle alten Daten überschrieben. Du kannst das ganze auch direkt in eine .csv schreiben, dann kannst du das mit Excel öffnen:

ls ~/Documents > ~/Desktop/info.csv
 
ok und das ganze mit dem Programm "Automator" ist auch machbar?

eine Bash erstelle ich wie unter Mac? Sorry bin leider noch am Anfang und will mich nu mal an kleinen Sachen probieren :)

Danke schon mal für die erste Antwort :)
 
Im Automator gibt es die Aktion Shellscript ausführen, da gibst du den Code ein.

Wie man ein Shellscript ausführbar macht, wurde hier schon des öfteren behandelt, die Suche (oder Google) hilft dir hier weiter.
 
Zurück
Oben Unten