Lion von externer SSD booten - Manchmal nur Fragezeichen beim Booten?!

Hat noch jemand eine Lösungsmöglichkeit parat?

:D noch was neues, nicht auf meinem Mist gewachsen, ;)
das sollte doch 100% klappen

Zitat
""Einfach das Laufwerk gemountet, anschliessend das gemountete Laufwerk unter -> Einstellungen -> Benutzer -> Startobjekte gezogen. So wird bei jedem Systemstart das Laufwerk automatisch gemountet ""
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit deiner vorletzten Zeile? Soll ich das Symbol der SSD oder der externen Festplatte in die Systemeinstellungen ziehen?

das würde ich mal zuerst versuchen, dann das was ich hier oben drüber geschrieben habe ;)


EDIT:

@>Umformulieren auch umbenannt ("Daten"). Das kann aber daran nicht liegen, oder?@>

ich denke eher nicht, es sind aber auch tatsächlich nur daten, oder sind noch evtl. reste vom system drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat beides nicht funktioniert.

1. Wenn ich das Symbol der SSD vom Desktop unter die Startobjekte schicke, öffnet OS S beim nächsten Start einfach im Finder die SSD. Sonst passiert nichts.

2. Die interne Platte habe ich komplett als Mac OS X extended (journaled) formatiert und anschließend in "Daten" unbenannt, damit ich die Aufteilung auch optisch habe. Reste vom System können ja dann nicht drauf sein.

Komischerweise kommt wirklich kein Fragezeichen beim Booten, wenn ich das Gehäuse der SSD kurz vor dem Starte einmal kurz an- und direkt wieder ausschalte?!
 
Leider hat beides nicht funktioniert.!

ohh nee, das kann doch nicht wahr sein, bei den startobjekten hätte ich meinen ar... drauf verwettet :D gibts doch nicht,
das muss an dem Mac doch irgendwie bei bringen können,

das ganze ist auch, wenn du nur die SSD angeschlossen hast,

das mit dem Schalter ein / aus, das hatte ich auch mal bei einer alten ext. ist allerdings schon sehr lange her,
da ging es auch nur so, wie du schriebst, ein /aus ein,.....

evtl. liegt es auch am ext.Gehäuse, was ich fast glaube
hast du noch ein anderes FW Gehäuse, ode rwenn das neu ist, reklamieren ;)

etwas anderes fällt mir nun auch nicht mehr ein, ausser einen evtl. Terminalbefehl, wo ich aber leider keinen Plan von habe :(


letzte Option, Rahmen kaufen, kost nicht viel, SSD im Mac einbauen :D

Edit:
das Fragezeichen bedeutet ja nur, dass der Mac kein bootfähiges system findet, deshalb der verdacht mit dem Gehäuse

hast du die SSD auch in das Fenster der Startvolumen versucht zu ziehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes Gehäuse habe ich leider nicht. Ich habe es mir gerade für diesen Zweck mit der SSD bestellt. Meinst Du wirklich, ich sollte es reklamieren?

Am liebsten würde ich die SSD ja einbauen. Leider habe ich technisch keine Ahnung / kein Geschick eine so schwierige OP (sowohl statt der internen HD als auch statt des DVD-Laufwerks) zu bewerkstelligen. Vielleicht findet sich noch jemand aus der Gegend von Köln, der das für kleines Geld (nicht ca. 150 € wie bei Gravis) machen könnte. Das wäre natürlich die Ideallösung. Leider kenne ich niemanden aus der Gegend, der sich das zutraut..

Hier also ein Aufruf: welcher nette Nordrhein-Westfale kann so etwas und würde mir das für kleines Geld machen?



Die SSD habe ich auch mal in das Fenster der Startvolumen gezogen, dort steht die SSD aber schon (sogar mit Schloss gesichert). In das Fenster kann ich die SSD nicht zweimal reinziehen.

@tocotronaut: Danke für den Tip. Das schaue ich mir mal an das Programm.
 
Zurück
Oben Unten