Lion unsicherer als Win7

berechtigte kritik halt...
ist aber nicht neues, win7 aber schon länger auf dem markt.
apple pennt ja auch gerne mal beim abstellen von gemeldeten lücken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingope, oglimmer, Toobles und 4 andere
Ist ja logisch. Sobald MAC OS einen Marktanteil > 30 % haben wird, wird es auch für die Hacker interessant dafür Schadsoftware zu entwickeln. Und dann werden auch Virenscanner für Mac kommen und die Kiste extrem verlangsamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santigua und slafaruk
Angeblich ist da nichts dran. Zitat aus dem Forum von MacTechNews:

Das ist kompletter Quatsch den die Presse da aufgeschnappt hat ohne richtig zu recherchieren. Stattdessen werden hier Schlagzeilen gemacht. Ich habe dazu einen Artikel gelesen der es ganz anders darstellt.

Demzufolge sollen OS X Machinen gegenueber Angriffen grundsätzlich viel resistenter sein als Windows Maschinen. Einzig und allein OS X Server, bzw. einige dessen Dienste benutzen schwache Authentifizierungsmethoden bzgl. des Admin Passworts. Dies wiederum ermöglicht es durch Dienste wie beispielsweise File-Sharing Zugriff auf den Mac zu gelangen und mithilfe einer womöglich sehr lange dauernden Brute-Force Attacke das Passwort zu knacken. Dies bedeutet, dass bereits ein infizierter Rechner im Netzwerk vorhanden sein muss. Laut dem Artikel ist dies auch sehr wahrscheinlich ein Windows Rechner.

Hier einige Auszüge:
Security experts who have gathered in Las Vegas this week for the Black Hat conference admit that Macs can often be more resistant to the initial stages of wide-scale, sophisticated enterprise-level hacking attacks -- such as those seen with Operation Shady RAT -- than Windows machines.

Read more:
For example, once a network is compromised and a remote user has access to a fully-shared home folder on a Mac, the administrative password can be learned with a simple (though time-consuming) brute-force attack.

Read more:
While Macs are very resistant to remote hacking attacks, they say, the compromise of a network often begins with an attacker tricking one employee -- either through social media or psychological techniques -- into downloading malicious software or visiting a website compromised with attack code, and willingly installing it.

Read more:
... Lee usually recommends to executives who have been victimes of hacking attacks that they replace the compromised machine with a Mac in order to lower the chance of re-infection.


Also wie gesagt... meiner Meinung nach Quatsch und Klickfischerei. Da wurde entweder absichtlich Sensationsjournalismus betrieben oder einfach nicht richtig gelesen bzw. verstanden.
Quelle: http://www.mactechnews.de/forum/thread/Presse-heute-Klatsche-fur-Mac-OS-X-10-7-Lion-301265.html

Also Sommerloch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProUser, MACombat, avalon und 6 andere
Klasse, haben wir den Virenthread diese Woche schon am Dienstag abgehakt... :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MACombat, scubafat, Pas911 und 10 andere
Ist ja logisch. Sobald MAC OS einen Marktanteil > 30 % haben wird, wird es auch für die Hacker interessant dafür Schadsoftware zu entwickeln. Und dann werden auch Virenscanner für Mac kommen und die Kiste extrem verlangsamen.

Dann besteht ja keine Gefahr ;)
 
Andreas Lerg = selbsternannter Experte für alles, leidet in der Hoffnung auf Bezahlung
unter der so typischen wie unheilvollen Publizisten-Diarrhoea.
Und die im verlinkten Artikel integrierten Anzeigen erzeugen bei mir ein breites Grinsen.
Man mache folgend 24-Stunden-Test:
Ein beliebiger Marken-PC mit frisch installiertem Windows 7 öffnet automatisch per Script im
Internet Explorer verschiedene Webseiten, verbleibt dort für 5 Minuten und wechselt dann zur nächsten Adresse.
Gleichzeitig vollführt ein Mac mit frisch installierten Lion unter Safari die exakt gleiche Prozedur.
Es finden dabei bei beiden Testkonfigurationen keinerlei User-Eingriffe statt.
Wie wird das Ergebnis sein?
 
... und wenn was passiert !? Auch egal.
Ein Virus brauch ohne Tabletten 2 Wochen und mit Medizin 14 Tage.
... also einfach 2 Wochen nicht surfen dann ist alles überstanden :-D
 
Naja, computer.t-online sagt schon alles und auch sonst ist es nur graue Theorie. Habe letztens auf einem Windows7 Rechner mit aktuellen Virenscanner eine eigentlich harmlose Seite besucht (wollte Gitarrensaiten bestellen) und schon waren alle eigenen Dokumente verseucht. Sowas passiert mir mit meinem Mac nicht ^^
 
... mal zum WLAN Problem ...
Meiner sponn auch am Anfang. Habe die WLAN Sache einfach mal neu eingerichtet und nun keine Problem mehr !
 
....man muss den Artikel auch mal lesen, bevor man ihn diskutiert ;)

Aktiver Schutz des Nutzers
Bei einem sogenannten Schnellangriff – bei dem Nutzer gefährliche Links klicken sollen – lagen Windows 7 und Mac OS X Lion gleich auf. Die Betriebssysteme boten zahlreiche Schutzmechanismen, um Nutzer vor vielen Gefahren dieser Art zu schützen. Jedoch gleich schlecht erwiesen sind beide Softwarelösungen, wenn Angreifer direkt am Computer sitzen. Sowohl Windows 7 als auch Mac OS X Lion zeigten ähnliche Schwachstellen und boten keinen ausreichenden Schutz. Angreifer konnten sich jeweils Administratorrechte verschaffen – damit lagen sämtliche auf einem Computer gespeicherte Daten offen.

....ich sehe nicht wo da Lion unsicherer als win7 sein soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MACombat, detto87 und Firehorse
Zurück
Oben Unten