Lion und NAS … mal wieder!

Ranmaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
814
Reaktionspunkte
30
Hallo,

so langsam bin ich wirklich stinkig auf mein neues Betriebssystem. Nachdem WesternDigital endlich ein Update für ihre Netzwerkplatten rausgebracht hat und ich mir schon dachte, hey, da kannste ja endlich wieder vernünftig backuppen, kam die Ernüchterung gerade eben.
Ich hab das Backup gestern angeschmissen, und nachdem die Time Machine ja jetzt für eine ganze Weile nicht in Benutzung war, wollten zunächst einmal 130 GB übertragen werden. Gut, über Wi-Fi jetzt kein grosser Spass, aber was sein muss, muss halt sein. Ich hab den Rechner einfach über Nacht laufen lassen, und bin dann zur Arbeit, und als ich vorhin wieder reingekommen bin, stand das noch genau da, wo's gestern Abend auch war! Ein wenig Gefummel hier und da hat gezeigt …

Lions Time Machine funktioniert nicht, wenn der Rechner sich im Sleep Mode befindet!
Ernsthaft, Apple, was für ein unglaublicher Blödsinn ist das bitte? Soll ich mich jetzt zehn Stunden vor die Kiste setzen? Ich darf offenbar nicht einmal den Bildschirm ausmachen oder einen Screensaver aktivieren, sonst stockt das Backup und setzt erst wieder ein, wenn ich alles wieder freigebe. Was für ein absoluter Mist!

Gut, okay, genug aufgeregt … ich hab ja andere Möglichkeiten. Steck ich die blöde Platte halt direkt an den Ethernet-Port und mach das erste Backup darüber, das sollte ja deutlich schneller gehen. Von wegen! Nachdem es erst einmal über zwei Stunden (ja, richtig gelesen. ZWEI STUNDEN!) gedauert hat, bis Time Machine mit dem “Preparing Backup” durch war, sind dann in zehn Minuten ganze VIER KILOBYTES [sic!] übertragen worden. Das macht nach einen grandiosen Speed von etwas mehr als SECHS BYTES PRO SEKUNDE.

Ich gehe mal stark davon aus (ganz stark!), dass das ein Fehler ist und nicht wirklich das neue Verhalten von Lion sein soll. Daher frage ich mal vorsichtig in die Runde, ob entweder jemand schon einmal ein ähnliches Problem hatte oder sich zumindest denken kann, woran das wohl liegen könnte. Ich bin nämlich, ehrlich gesagt, ziemlich ratlos.

Danke. :)
 
TimeMachine hat noch nie funktioniert wenn der Mac im Sleep Mode ist.
 
Na gut, dann hat SL aber den Sleep Mode wenigstens gekonnt ignoriert, wenn im Hintergrund ein Backup lief und Lion tut das nicht mehr. Kommt auf's gleiche heraus und ist bei riesigen Backup über Wi-Fi ein denkbar dämliches Verhalten.
 
Hi Rammaru,

das Problem mit den 4KB hatte ich genau so. Einfach mal neu gebootet und dann gings. Das TimeMachine dann nach ein paar Tagen noch mal nach einer Überprüfung die ganze Platte gesichert hat, war bei mir auch so. Allerdings läuft das Backup durch, auch wenn der Rechner einschläft. Zumindest wird der Bildschirm schwarz. Nachdem TimeMachine nach 15 Stunden fertig war, ging auch die FP in den Schlafmodus.
 
Zurück
Oben Unten