Mac OS X Snow Leopard Lion -> Snow Leopard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Davpino

Davpino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
342
Reaktionspunkte
9
Hallo!

Habe auf einem frischen Macbook eine SL Installation gemacht und dann über den AppStore Lion eingespielt.
Nach 2 Tagen mit Lion steht fest, dass ich doch lieber erst bei SL bleiben möchte! Ich dachte mir, kein Problem, waren eh noch keine privaten Daten drauf, einfach die SL-Disc einlegen und eine Neuinstallation starten. Klappt aber nicht!

Wenn ich die Install starten möchte, kommt:
"Sie können diese Version des Programms "Mac OS X Installation" nicht mit dieser Version von Mac OS X verwenden. Sie haben Mac OS X Installation 23.1.1."

Wie jetzt?! Wieso darf ich nicht zu SL zurück?
Wie kann ich jetzt das Macbook plattmachen und einfach SL von Disc installieren? Auf dem MB ist nichts drauf, was gesichert werden müsste.

Hoffe mir kann jemand helfen!

Grüße!
 
Mich würden Deine Beweggründe interessieren warum Du wieder zurück willst.

Zum Problem: Von SL-DVD booten. Im Festplattendienstmanager die Partition löschen und neue Partition erstellen, dann sollte die Installation klappen.
 
Festplatte löschne und SL neu Installiern, anschliesen via TM die benötigten privaten Daten aufspielen.
Das Warum?; Würde mich aber ebnfalls interesieren, zumal ich Lion bisher noch nicht habe.
 
Nach einem bisschen Googlelei:
Neustart, dabei die "C"-Taste gedrückt halten und schon wird von der Disc gebootet. Da konnte ich dann anschließend vor der Neu-Installation per Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte vollständig löschen.

Aber schöner wäre es, wenn Apple es einem nicht ganz so schwer machen würde. JETZT weiß ich es ja für die Zukunft.


Beweggründe:
- Diverse!
- Der wichtigste ist, dass die Performance schlechter ist. Nicht viel, aber deutlich genug! Und das bei einer frischen Neuinstallation.
- Mir gefällt vieles an der neuen Aufmachung nicht, die durchgehend grauen Icons in der Seitenleiste des Finders zum Beispiel. Ja, das konnte man schon vorher irgendwelchen Screenshots entnehmen, dennoch wollte ich es selber probieren; es wäre ja auch nur ein Detail gewesen.
- Die Sortierung/Anordnung von Dokumenten/Symbolen im Finder wurde geändert. Jetzt gibt es "Sortieren nach", "Ausrichten nach", "Aufräumen"... Mir war es nicht möglich, über alle Finder-Ebenen eine einheitliche, gleichmäßige Darstellung der Objekte zu erzielen. So kann ich nicht arbeiten!
- Das erneuerte iCal und Adressbuch geht GARNICHT! Und ich möchte nicht erst im System rumpfuschen, um evtl. den alten Look herstellen zu können.
- Von Launchpad hatte ich mir vieles erhofft; ein Witz! Bin echt enttäuscht.
- Ebenso der Expose-Ersatz. "Mission Control" sieht auf den Produktbildern von Apple super-praktisch aus. Aber nicht im realen Einsatz mit wirklich vielen Fenstern eines einzelnen Programmes!
- Neue Gesten! Es gibt einige neue Gesten, da muss ja die Hand verkrampfen. Viele alt-eingesessene Gesten sind nicht mehr vorhanden, nicht alle lassen sich nach Bedarf anpassen.
- Die Animation beim Zurück- bzw- Vorblättern in Safari... Lästig. Nur leicht angedeutet mit einer kurzen Geste, blättert er nicht. Das kostet Zeit!
- Dashboard in einem eigenen Space: Kostet Zeit!
- Ich liebe meine iPhones, ein iPad möchte ich auch irgendwann haben. Aber die Optik (insbesondere Scrollbalken, Verhalten, etc.) eines vollwertigen Betriebssystems sollte sich nicht an einem Mobil-Betriebssystem orientieren.
- Uvm.

Ich habe bisher jedes Update mitgemacht und das auch immer gleich am Anfang und sehr gerne mit viel Vorfreude. Zum ersten Mal wurde ich in meiner Apple-Laufbahn (seit 2004) enttäuscht.
:(

In meinem Umfeld geht's nicht nur mir so. Insgesamt schon 6 Leute, die wieder zurück zu SL sind und weitere zwei, die durch die Erfahrungen der anderen, erst gar nicht die 24 Euro riskieren. Denn auch die tun weh und hätte man anders investieren können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellcat, OmegaApex, bjce und 2 andere
Aber schöner wäre es, wenn Apple es einem nicht ganz so schwer machen würde.

...was soll denn daran "so schwer" sein?

...es steht doch ganz deutlich "auf der DVD", das man diese mit gedrückter Taste C booten soll.

...alternativ geht auch noch die "alt-taste".
 
Was hast du dir von Launchpad erhofft, das es nicht leistet?

Das Dashboard ist auch weiterhin über die Dashboard-Taste erreichbar, jedenfalls bei mir.

Aber ich bin auch nicht mit allen Details zufrieden. Vor allem müssen aber erstmal ne Menge Bugs gefixt werden...
 
Vielen Dank für Deine Antwort

...Neustart, dabei die "C"-Taste gedrückt halten und schon wird von der Disc gebootet.

Das ist schon wer weis wie lange bei Apple so und nix neues. Wobei ich, "alt" nutze.

...dass die Performance schlechter ist. Nicht viel, aber deutlich genug! Und das bei einer frischen Neuinstallation.

Das ist sicher richtig, da bleibt abzuwarten ob das System so bleibt oder auch mit der Zeit sich in der Performance weiter verschlechtert. Das ist mir selbst bei einem System mit SSD aufgefallen.

..neuen Aufmachung nicht, die durchgehend grauen Icons in der Seitenleiste des Finders zum Beispiel...Sortierung/Anordnung von Dokumenten/Symbolen...iCal und Adressbuch

Geschmackssache, aber denke da wird es bald auch eine Lösung geben das die Seitenleiste wieder wie früher aussieht, genau wie iCal und Adressbuch.

Das ist ja wie: "Finde ich doof das die Menüleiste oben ist und nicht unten." So sieht halt das neue Betriebssystem aus. Und wenn man sich andere Mac Versionen von früher anschaut gab es da ebenfalls soll gravierenden Änderungen im laufe der Entwicklung.

Nutze z.B. auch den Finder nicht alleine sondern mit Total Finder, da es mir wichtige Funktionen für die tägliche bereitstellt, die der Finder sonst so nicht hat.

Launchpad hatte ich mir vieles erhofft

okay, das man das nicht vernünftig anpassen kann stört mich auch. Aber denke auch das wird gelöst werden. Und nicht benötigtes in ein Ordner zu schieben und auf die zweite/dritte Seite zu verbannen ist jetzt ne Lösung mit der man Leben kann.

Expose-Ersatz. "Mission Control"

Weis jetzt nicht was daran nicht funktioniert.


Gut, da kann ich nix zu sagen, arbeite nicht mit Gesten

Die Animation beim Zurück- bzw- Vorblättern in Safari... Lästig.

ähm, auch wenn ich die Funktion gelegentlich mal starte ohne das ich es will, muss man sich halt erst dran gewöhnen. Aber wenn ich sie brauche gefällt sie mir. Insofern eher eine tolle Sache.

Dashboard in einem eigenen Space: Kostet Zeit!

versteh ich nicht. Mein Dashboard verhält sich genau wie unter Snow Leopard.

...Scrollbalken, Verhalten...

Hab ich auch zwei Tage probiert und wieder umgestellt, sowohl die Scrollrichtung als auch das sie dauerhaft eingeblendet ist.

Alles in allem sind das alles Einstellungssachen die Du hier ansprichst. Da sich ein Betriebssystem verändert ist doch völlig normal. Aber mit wenig Aufwand lässt Lion wieder wie Snow Leopard einstellen.

Einzig das das System deutlich ressourcenhungriger ist, finde ich problematisch. Wenn mir das bei einem aktuellen MacBook Pro mit i5 Prozessor und SSD schon auffällt will ich garnicht wissen wie das System auf ein zwei Jahre alter Hardware läuft.

Alles in allem sind die unterschiede marginal, zumindest was man sieht und man kann alles weitestgehend so einstellen wie unter Snow Leopard.

JustMy2Cent
 
Ich habe den Vergleich aufm Tisch stehen, kann aber keine Performance einbusse sehen.
Verstehen kann ich es aber.Ich überlege auch ob ich zurück auf SL Wechsel.Lion ist n Griff ins Klo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmegaApex und macellen
...Ich überlege auch ob ich zurück auf SL Wechsel.Lion ist n Griff ins Klo.

Pauschalaussagen... Kannst Du das näher erläutern? Ich bin sicher kein Fanboy, aber ich versteh echt nicht warum Lion zerissen wird nur weil vieles anders ist. Hätte Apple keine Veränderungen vorgenommen und vieles umgestaltet hätte man gesagt das man sich das sparen kann, wofür hab ich das Geld ausgegeben.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YamaR1 und Firehorse
Hätte Apple keine Veränderungen vorgenommen und vieles umgestaltet hätte man gesagt das man sich das sparen kann, wofür hab ich das Geld ausgegeben.....

Aber manche Veränderungen von Lion sind so ätzend, dass man sich auch fragt, warum man für diese Verschlechterung 24€ ausgegeben hat.

Ich finde MissionControl wesentlich schlechter als Exposé, der DVD-Player ist um einiges schlechter geworden, Mail, iCal und Adressbuch sind irgendwie schlechter geworden, die ganzen Animationen, die man nicht deaktivieren kann, nerven... :)
 
...MissionControl wesentlich schlechter als Exposé...DVD-Player...

versteh ich nicht, was ist daran schlechter?


Das ist in meinen Augen deutlich besser auch wenn aktuell meine Regeln nicht funktionieren und ich immer nochmal den Posteingang markieren muss "Regeln anwenden manuell starten muss. Hier ist noch ein Bug, okay

...iCal und Adressbuch sind irgendwie schlechter geworden...

Das Design ist anders, aber schlechter ???

die ganzen Animationen, die man nicht deaktivieren kann, nerven... :)

Was konkret meinst Du? Mein Lion verhält sich wie Snow Leopard. In sofern kann ich das nicht nachvollziehen.
 
versteh ich nicht, was ist daran schlechter?

Bei Mission Control überlagern sich die ganzen Fenster und man weiß nicht so recht welches jetzt welches ist, das war in Exposé angenehmer, weil da alle nebeneinander gezeigt wurden.
Der DVD-Player kann Vollbild nur noch im primären Monitor, der sekundäre wird dabei unnutzbar. War bei SL garkein Problem auf dem primären zu arbeiten und auf dem sek. DVD zu gucken.


Das ist in meinen Augen deutlich besser auch wenn aktuell meine Regeln nicht funktionieren und ich immer nochmal den Posteingang markieren muss "Regeln anwenden manuell starten muss. Hier ist noch ein Bug, okay
Mail ist nicht unbedingt "schlechter" geworden, aber die Optik ist doch ein echter Schritt zurück.


Das Design ist anders, aber schlechter ???

Auch hier ist das Design ein echter Schritt zurück, besonder nervig ist auch diese "blättern"-Animation beim Monat wechseln.


Was konkret meinst Du? Mein Lion verhält sich wie Snow Leopard. In sofern kann ich das nicht nachvollziehen.

Wenn ich z.B. iTunes in den Vollbildmodus schalte dann fährt der Hintergrund nach links, das iTunes-Fenster wird seltsam verzerrt und dann ganz langsam auf Vollbild vergrößert. Besonders ärgerlich ist das Verhalten beim DVD-Player und bei Videos in iTunes, da das Bild angehalten wird, dann in ein 16:9 Seitenverhältnis gezogen, dann ganz langsam auf Vollbild vergrößert.
Ich weiß nicht was das soll, das sieht 1. richtig sch**ß* aus und 2. dauert's gefühlt immer 5 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor ein paar Tagen das aktuelle MacBook Air gekauft. Momentan suche ich noch nach Gründen mir den Löwen auch auf meine andern Macs zu tun. Große Vorteile kann ich kaum finden. Ein paar nette optische Spielereien sind dazu gekommen auch AirDrop und ein paar andere Dinge sind ganz nett, sehe sonnst aber nichts, wass ich ein meinem Bereich (Fotografie und Bildbearbeitung) mit Lion besser oder schneller machen könnte.

Ein großes Problem habe vor allem damit, dass es kein Tool etc. gibt welches ich vor der Lion Installation drauf packen kann um zu sehen ob meine installieren Programme Lion-tauglich sind. Auch bei Apple Care hieß es nur "Sie können ja zur Not ihr TimeMachine Backup wieder zurückspielen"...Na Danke.

LG
Ramiro
 
Ein großes Problem habe vor allem damit, dass es kein Tool etc. gibt welches ich vor der Lion Installation drauf packen kann um zu sehen ob meine installieren Programme Lion-tauglich sind.

...das kannst du recht einfach in der Aktivitätsanzeige kontrollieren, dort wird angezeigt, welche aktiven Programme PPC-Code haben.

http://osxdaily.com/2011/07/15/how-to-check-if-applications-are-incompatible-with-mac-os-x-lion/

Frage:

...finden sich alle deine Mac untereinander? Ich hatte gelesen, dass es einige User gibt, deren Macs mit 10.6 nicht den Mac mit 10.7 im Netz finden können.
 
Nach einem bisschen Googlelei:
Neustart, dabei die "C"-Taste gedrückt halten und schon wird von der Disc gebootet. Da konnte ich dann anschließend vor der Neu-Installation per Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte vollständig löschen.

Aber schöner wäre es, wenn Apple es einem nicht ganz so schwer machen würde. JETZT weiß ich es ja für die Zukunft.


Beweggründe:
- Diverse!
- Der wichtigste ist, dass die Performance schlechter ist. Nicht viel, aber deutlich genug! Und das bei einer frischen Neuinstallation.
- Mir gefällt vieles an der neuen Aufmachung nicht, die durchgehend grauen Icons in der Seitenleiste des Finders zum Beispiel. Ja, das konnte man schon vorher irgendwelchen Screenshots entnehmen, dennoch wollte ich es selber probieren; es wäre ja auch nur ein Detail gewesen.
- Die Sortierung/Anordnung von Dokumenten/Symbolen im Finder wurde geändert. Jetzt gibt es "Sortieren nach", "Ausrichten nach", "Aufräumen"... Mir war es nicht möglich, über alle Finder-Ebenen eine einheitliche, gleichmäßige Darstellung der Objekte zu erzielen. So kann ich nicht arbeiten!
- Das erneuerte iCal und Adressbuch geht GARNICHT! Und ich möchte nicht erst im System rumpfuschen, um evtl. den alten Look herstellen zu können.
- Von Launchpad hatte ich mir vieles erhofft; ein Witz! Bin echt enttäuscht.
- Ebenso der Expose-Ersatz. "Mission Control" sieht auf den Produktbildern von Apple super-praktisch aus. Aber nicht im realen Einsatz mit wirklich vielen Fenstern eines einzelnen Programmes!
- Neue Gesten! Es gibt einige neue Gesten, da muss ja die Hand verkrampfen. Viele alt-eingesessene Gesten sind nicht mehr vorhanden, nicht alle lassen sich nach Bedarf anpassen.
- Die Animation beim Zurück- bzw- Vorblättern in Safari... Lästig. Nur leicht angedeutet mit einer kurzen Geste, blättert er nicht. Das kostet Zeit!
- Dashboard in einem eigenen Space: Kostet Zeit!
- Ich liebe meine iPhones, ein iPad möchte ich auch irgendwann haben. Aber die Optik (insbesondere Scrollbalken, Verhalten, etc.) eines vollwertigen Betriebssystems sollte sich nicht an einem Mobil-Betriebssystem orientieren.
- Uvm.

Ich habe bisher jedes Update mitgemacht und das auch immer gleich am Anfang und sehr gerne mit viel Vorfreude. Zum ersten Mal wurde ich in meiner Apple-Laufbahn (seit 2004) enttäuscht.
:(

In meinem Umfeld geht's nicht nur mir so. Insgesamt schon 6 Leute, die wieder zurück zu SL sind und weitere zwei, die durch die Erfahrungen der anderen, erst gar nicht die 24 Euro riskieren. Denn auch die tun weh und hätte man anders investieren können!

Das entspricht in allen Punkten - und es gibt noch ein paar mehr - dem, was ich in meiner Umgebung bei befreundeten Macusern erfahren habe. Hat mich darin bestärkt: Ich werde erst mal keinesfalls unsere Macs von SL auf L aufrüsten. Nur, was machen wir nächsten Sommer, wenn unsere Mobileme-Verträge auslaufen mit der Synchronisation unserer Macs, iPhones und iPads????? Da wird der Löwe doch zwingend?!
 
Hab mir das ganze jetzt nicht durchgelesen, aber ich als langjähriger MacUser finde Lion sehr gelungen.
Mission Control, der neue Finder, die neue Vorschau, die neue GUI, ... gefallen mir sehr gut.

Performanceprobleme kann ich bis jetzt nicht feststellen; Lion läuft zwar nicht besser, aber auch keines Falls schlechter als Snow Leopard.
Und das auf einem über 4 Jahre alten MBP, das noch mit 10.4 ausgeliefert wurde... ;)
 
- Ich liebe meine iPhones, ein iPad möchte ich auch irgendwann haben. Aber die Optik (insbesondere Scrollbalken, Verhalten, etc.) eines vollwertigen Betriebssystems sollte sich nicht an einem Mobil-Betriebssystem orientieren.

...ich versteh den Kritikpunkt mit den Scrollbalken nicht. Wenn man mit dem Trackpad arbeitet, braucht man keine Scrollbalken. Sobald man eine Maus anschliesst, erscheinen alle Scrollbalken. Das ist in meinen Augen ideal.
 
...ich versteh den Kritikpunkt mit den Scrollbalken nicht....

ich auch nicht. Auch wenn ich das anders gelöst habe. Ich kann mich an diesen Gestenkram nicht gewöhnen. Habs jetzt wieder probiert, klappt nicht...

Ist aber dennoch kein Peroblem, Einstellungen geändert , jetzt verhält sich das wie immer. Alles gut. Wenn man sich über Dinge aufregt die man nicht einstellen kann, dann versteh ich das.Aber doch nicht bei den Scollbalken.
 
Du kannst doch Lion weitgehend so einstellen, wie SL war.

Mission Control gefällt mir auch nicht so dolle und ich habe mir wieder 4 Schreibtische gemacht und kann auch die verschiedenen Anwendungen auf einem von mir ausgewählten Schreibtisch starten.

Dashboard kann man auch so einstellen, dass es sich per F4 über den Schreibtisch legt.

Und die Programme kannst Du auch normal über das Icon im Dock starten, wie gehabt.

Dass Lion langsamer ist als SL, kann ich nicht nachvollziehen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-28 um 18.20.51.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-28 um 18.20.51.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 43
In meinem Umfeld geht's nicht nur mir so. Insgesamt schon 6 Leute, die wieder zurück zu SL sind...

Dann könntest Du doch deine sechs Bekannten fragen, wie sie zurück zu SL gekommen sind...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten