Lion Server mit DNS?

macfreakmac

macfreakmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
62
Reaktionspunkte
1
Hey Macuser! :D

Ich habe bereits bei uns im Büro einen lokalen Server am laufen z.B. mit iCal, iChat und Adressbuch-Server.

Aber er ist ja nur lokal, also ich habe bei unserem Domain bei Strato ein Subdomain (server.) hinzugefügt und einen A-Record mit der IP Adresse angelegt. (DNS)
Dann habe ich die ganze Adresse als Host bei unserem Server eingefügt! Es bringt aber nichts!

Was mache ich falsch?

mfg macfreakmac :(
 
...ich denke mal einen groben Denkfehler.

Welche IP hast du als A-Record hinzugefügt .. eure interne (also 10.x.x.x oder 192.168.x.x etc)?
Und von wo aus willst du den Server denn erreichen - nur lokal oder von "außen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macfreakmac
Danke für die schnelle Antwort!

Ich möchte den Server von außen erreichen, also auch von meinem privaten Haus.

Ich habe die Internet IP Adresse, die man z.B. unter wieistmeineip.de rausfinden kann, angegeben!

Denkst du du kannst mir da weiterhelfen?

mfg macfreakmac
 
Deinen Server kannst du von aussen erstmal gar nicht erreichen - nur deinen Router (Fritzbox oder was auch immer).
Dort musst du für die Dienste die du nutzen möchtest entsprechende Portweiterleitungen auf deinen Server einrichten - zB. Port 21 für ftp, 80 für http, 443 für https etc.

Gleiche Konstellation habe ich bei mir problemlos am Laufen - incl. "privater Cloud" auf dem Mac-Server mit Adressbuch, Kalender, Mail etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macfreakmac
Wenn Du keine feste IP Adresse von Deinem Internetanbieter hast, bringt Dir der DNS Eintrag nichts, weil sich Deine IP alles 24h oder nach einem Router-Reset ändert. Ein Dienst wie dynDNS hilft eventuel weiter.
Hast Du im Router eine Portweiterleitung zum Server eingerichtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macfreakmac
Wenn Du keine feste IP Adresse von Deinem Internetanbieter hast, bringt Dir der DNS Eintrag nichts, weil sich Deine IP alles 24h oder nach einem Router-Reset ändert.

...geht schon - dyndns oder jetzt neu bei den Fritzboxen den myfritz-Dienst und bei der eigenen (Sub-)Domain einen CNAME auf diesen dyndns-Namen.
 
Das hat mir erstmals geholfen ( Danke :) )

Ich weiß wie man eine Portweiterleitung einrichtet usw. aber danach was muss ich dann machen.

Ich möchte ja auch auf die Serverseite problemlos zugreifen? Bin etwas überfragt :confused: :)

mfg
 
Portweiterleitung ... das wars dann eigentlich, mehr ist nicht nötig.

"auf die Serverseite problemlos zugreifen?" ... was genau meinst du damit?


Dein Server kann "einfache Dienste" nach aussen über Portweiterleitungen bereitstellen - wie zB Mail, Adressbuch- und Kalenderserver, Webserver .... wenn du aber "komplett" auf deinen Server zugreifen möchtest mit Dateifreigabe etc. solltest du generell über eine VPN-Verbindung nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macfreakmac
Ich habe deinen Eingangspost nochmal durchgelesen.... was heisst denn genau "bei uns im Büro"

Die hier geschilderten Lösungen sind eigentlich immer auf den privaten DSL-Anschluss ausgelegt ... in einer Firmenlandschaft kann das ganz anders sein. Wo ist "bei uns im Büro"? Was ist dort für eine Netzanbindung, betreust du das Netzwerk? Wenn dem nicht so ist, kommst du ohne die Netzwerk-Admins sowieso nicht weiter, oder falls doch kannst du dir ne Menge Ärger einhandeln.
 
Super jetzt hat es Klick gemacht :D

Vielen lieben Dank an euch beide!
 
mfg macfreakmac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
...der war gut

:rotfl:
 
.... Server kann "einfache Dienste" nach aussen über Portweiterleitungen bereitstellen - wie zB Mail, Adressbuch- und Kalenderserver, Webserver ....

Mail-, Kalender- und Webseite habe ich heute zum ersten Mal "von außen" gesehen. Komisches Gefühl, bei mir im Keller zu sein, wo ich doch nicht zuhause war. Das Adressbuch fehlte leider. >>> Wo muß ich noch etwas nachjustieren?
 
Adressbuch- und Kalenderserver laufen zusammen auf Port 8443 (in der Secure-Variante).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Danke. Ich habe in meinem Telekom Speedport eine solche Portweiterleitung von Hand angelegt.
Vorkonfiguriert wurde sie nicht angeboten.
Muß ich serverseitig noch etwas ändern? Ist der Zugriff von außen dann https?
 
Wir kennen doch deine Konfiguration nicht ... in der Server-App siehst du doch bei den Einstellungen für Adressbuch und Kalender ob du SSL nutzt oder nicht und welche Ports du nutzt - der/die müssen dann weitergeleitet werden.
Auf den Clients wird der Zugang dann als carddav bzw. caldav-Account eingerichtet - auch da kann man wieder angeben ob SSL oder nicht und auch den Port falls er vom Standard abweicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Ich habe es wieder ohne SSL eingerichtet. Portweiterleitung als Webserver auf Port 80. Das funktioniert bei Zugriff von außen mittels Webbrowser.
Danke für Deine Ausführungen.
 
ähmm....ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet.

Klar, über den Webserver (Port 80 oder 443 mit SSL) kann man natürlich auch auf Mail und Kalender zugreifen - eine Adressbuch-Weboberfläche gibts leider nicht, wieso weiss wohl nur Apple.
Ich meinte aber die Portfreigaben für die Nutzung von Kalender und Adressbuch im iPhone etc.
 
Als ich meine Frage #14 stellte, griff ich mit einem MacBook zu. Webseite und Kalender zugänglich.
Mail und Admin waren von mir auch nicht am Server konfiguriert, bzw. als Dienst freigegeben.

Daß es mit einem iOS-Gerät dann wieder anders ist, weiß ich seit 5 Minuten. :-(
Da zieht dann Dein Post 17, was ich später nachkonfigurieren werde. Nochmals danke bis hierher.
 
Zurück
Oben Unten