Lion Partition löschen

lumin

Neues Mitglied
Hi Leute - habe eben (fast) erfolgreich Lion nach SL downgegraded. Der letzte Schritt will allerdings nicht gelingen.

Habe die ursprüngliche Lion Partition verkleinert und SL auf einer neuen Partition frisch installiert. Danach Daten kopiert und Programme neu drauf gespielt.

Final wollte ich nun die Lion Partition im Festplattendienstprogramm löschen.

Leider klappt das mit der folgenden Fehlermeldung nicht:
"Partition failed with the error:
This operation requires a newer version of Mac OS X for this disk"

Ist es nicht einfacher, die Festplatte ganz zu löschen und auf nur noch eine Partition SL neu zu installieren?

das wird so nicht wirklich klappen ;) wie Joachim schon schreibt ganz löschen...............
du musst von der recovery booten, VORHER DEIE DATEN SICHERN

dann die Lion Partition löschen, dann von der SL DVD booten, die HD NOCHMALS KOMPLETT löschen , weil die revovery auch weg muss,
dann teile die HD in 2 Patitionen , mit dem FPDP, dann installierst du SL , entweder auf beiden Patitionen und machst bei einer dann das Update auf Lion,
oder du installierst gleich Lion auf die blanke 2 Partition ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit dem Lion Bootmedium bootest kannst Du die Partition mit dem FDP auf jeden Fall löschen. Danach solltest Du aus SL den freien Platz verteilen können.

das geht schlecht, weil man meist snow leopard per clone auf den rechner machen muss.

wie wäre es das festplattendienstprogramm von der recovery partition zu nutzen?
und denk dran, du kannst den anfang einer partition nicht verschieben ;)

Mist - das heißt so viel, wie den ganzen Schmarn von vorne zu machen.

Klappt das so: Ich boote von der SL DVD und mache Platte komplett platt und spiele dann das eben erstellte CCC Image auf die EINE neue Partition zurück. Einwände?

Mist - das heißt so viel, wie den ganzen Schmarn von vorne zu machen.

Klappt das so: Ich boote von der SL DVD und mache Platte komplett platt und spiele dann das eben erstellte CCC Image auf die EINE neue Partition zurück. Einwände?

ZUERST VON DER RECOVERY booten und Lion löschen, sonst lässt Lion das booten von SL -DVD nicht zu ;) danach dann die komplette HD löschen

okay - konnte aber auf der zweiten partition via SL-DVD installieren!? Lion hat das nicht verhindert. Möglicherweise weil ursprünglich SL drauf war und lion "drüber installiert " wurde.

Das Einspielen des CCC images kann man vom Boot Medium bzw. vom FDP aus machen, oder irre ich da?

du solltest nicht die ganze platte platt machen, weil du sonst lion neu kaufen darfst ;)

Okay - besten Dank Jungs.

Kann sein, dass ich's missverstehe, aber an sich muss ich die Platte komplett formatieren, was soviel bedeutet, dass ich lion - sofern ich wieder lust drauf bekomme - neu kaufen muss!?

probier mal, ob du schon internet recovery in der firmware hast.
starte mal mit cmd+alt+r ...
darüber kannst dir dann lion auch neu installieren.

dann kann er es ja vorher nochmal laden und als DMG extrahieren und auf einen USB stick machen ;) oder DVD

Das hab ich schon erledigt bzw. liegt das Llion dmg gemeinsam mit meinen anderen Daten bereits im CCC Image. Damit kann ich's wieder drauf machen.

probier mal, ob du schon internet recovery in der firmware hast.
starte mal mit cmd+alt+r ...
darüber kannst dir dann lion auch neu installieren.

Hab's grade ausprobiert. Nein, book bootet ganz normal.

Den Rest werd ich Morgen angehen. Wobei ich nicht verstehe, weshalb ich jetzt das Lion Installationsmedium "bauen" soll. Das kann ich ja auch zu einem späteren Zeitpunkt machen!?

Wobei ich nicht verstehe, weshalb ich jetzt das Lion Installationsmedium "bauen" soll. Das kann ich ja auch zu einem späteren Zeitpunkt machen!?

weil es sein könnte, dass deine Image oder was auch immer nicht funktioniert, dann stehst du da mir der gelöschten HD, naja, schlimmstenfalls zahlst du dann eben nochma 23,95 ;) mehr nicht

hi - so nun die fortsetzung von vorgestern nacht:

Bin mit der recovery hochfahren, um die platte vollständig platt zu machen. Entsprechend hab ich das FDP gestartet hab die beiden logischen partitionen "erease" und wollte sie im anschluss über das minus im unteren teil des fesnster entfernen, um im anschluss die physische platte zu formatieren und das image rückzuspielen.

Beim entfernen der partitionen über das minus, hab ich allerdings die fehlermeldung bekommen: "Couldn't unmount disk"!? Wobei die keine der beiden logischen partitionen mehr gemoutned war. D.h. ich lauf derzeit auf meinem CCC image über die externe platte.

What next?

also du hast jetzt den Mac über ext. gebootet, hast du jetzt mal versucht ins

FPDP zu gehen und die HD KOMPLETT zu löschen, du willst doch wieder zurück auf SL oder nicht ?

notfalls bootest du noch mal mit der SL DVD und machst die HD komplett blank

also du hast jetzt den Mac über ext. gebootet, hast du jetzt mal versucht ins

FPDP zu gehen und die HD KOMPLETT zu löschen

Ja, genau. Konnte im FPDP aber mit genannter fehlermedldung die platte nicht platt machen.

Und ja ich will auf SL zurück.

Zurück
Oben Unten