Lion: Ordner von externer Festplatte dauerhaft in Finder Favoriten speichern

chason

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2009
Beiträge
3
Hallo,

ich arbeite an einem MacBook Pro, aus Speicherkapazitätsgründen habe ich vor kurzem einen Großteil meiner Daten auf eine externe FireWire-Festplatte ausgelagert. Das Problem: Ich hatte bislang immer eine ganze Reihe an Ordnern in den Finder Favoriten, doch bei der externen Festplatte verschwinden sie nach dem Neustart bzw. Aus- und Einwerfen wieder.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die externen Ordner dauerhaft in den Favoriten festhalten kann?
Bzw. dass sie dort immer stehen, wenn die entsprechende Festplatte angeschlossen ist?


Es kostet mich im Moment so viel Zeit, mich jedes Mal wieder durch meine ganze Ordnerstruktur zu klicken. Ich hoffe, es gibt eine wunderbar einfache Lösung, die ich bisher übersehen habe ... :)

Vielen Dank!
 

in2itiv

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.10.2003
Beiträge
26.598
Nein, da gibt es derzeit keine Lösung. Ich hab gerade mal erdenklichen Möglichkeiten durchgespielt.

Die einzige Möglichkeit, die mir eingefallen ist, wie du dir eine Struktur auf verschiedene Ordner für die externe platte anlegen kannst, ist das über Aliase auf die entsprechenden Ordner, die du dann auf dem Mac an zentraler Stelle ablegst.
 

chason

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2009
Beiträge
3
Ja, der Alias-Gedanke ruht bislang auch in meiner Notlösungs-Schublade.

Sehr schade, dass es da wohl noch keine idealere Möglichkeit gibt. Der derzeitige Workaround fuchst mich jeden Tag ein bisschen mehr …

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 

in2itiv

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.10.2003
Beiträge
26.598
Was du alternativ noch machen kannst, ist den Ordner mit den aliasen auf der externen Platte ablegen ich als Verknüpfung in das Dock einbinden. Rechts vom Zebrastreifen, auf der Seite des trash, dort "hält" die Verknüpfung, auch wenn die Platte ab und an ausgeworfen wird.
 

chason

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2009
Beiträge
3
Stimmt – das ist eine super Idee.
Ich habe meinen Ordner gerade testweise in die obere Finder-Symbolleiste gepackt, da hält es auch. Klasse :)

Danke für deine Hilfe!
 
Oben