Lion Mail:Mails sollen wieder lokal "archiviert" werden und nicht auf dem Mail-Server

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich konnte es nicht abwarten und habe bereits Heute Lion installiert. Ich bin überraschend wie smooth dieses Update, bzw. Upgrade verlaufen ist. Ich kann bisher kaum bis gar keine Bugs feststellen, also läuft zügig und beinahe flüssig.

Am neuen Mail habe ich meine wahre Freude, aber eine Kleinigkeit würde ich gerne in Erfahrung bringen.

Ursprünglich gab es bei Mail einen "Archiv"-Ordner unter Lokal. Jedes Mal wenn ich jetzt bewusst eine Mail "archiviert" habe, landete diese Mail auch im Ordner "Archiv" - unter der lokalen Ebene.

Seit einigen Stunden (wahrscheinlich durch dummes Rumfummeln meinerseits!?) aber muss ich feststellen, wenn ich jetzt Mails archiviere, dass ein neuer "Archiv"-Ordner, aber eben auf dem Google Mail Server" angelegt wird.

Ich persönlich würde aber lieber wieder die voran gegangene Methode nutzen. Ich möchte wieder einen "lokalen" Archiv-Ordner. Und wenn ich "archivieren" klicke, möchte ich, dass diese Mail lokal archiviert wird und zwar eben nicht auf dem Server.

Ich habe schon so ziemlich Alles probiert, aber ich bekomme es nicht hin.

Deswegen erhoffe ich mir ein paar Tipps, weil ich auch bisher bei Google nichts gefunden habe.

Danke im voraus.

Gruss

MarcJLH
 
Ich würde mich sehr freuen, wenn einer Rat wüsste, da ich nämlich momentan mit meinem Latein am Ende bin, muss ich gestehen. :)

Vielen Dank im voraus.

Gruss

MarcJLH
 
Finde da auch nichts in den Einstellungen. Wieviele Mailaccounts hast Du denn da?
 
Nein, ich habe seit der ersten Benutzung mit dem neuen Mail noch gar keine Regeln eingerichtet.

Es ist erst passiert, nachdem ich einige Ordner in Mail erstellt, gelöscht habe - zwecks Sortierung.

Und wenn ich halt jetzt auf Archivieren klicke, dann wird halt die besagte Mail oder Mails auf dem GoogleMail-Server archiviert.

Ich würde es halt gerne wieder lokal machen.
 
es ist ganz einfach und logisch: Das Programm archiviert die Mail jeweils im dazugehörigen Account, wo sie bereits gespeichert sind. Wenn du also eine Mail schon in einem lokalen Ordner auf der Festplatte gespeichert hattest und diese dann dort mit dem Befehl "archivieren" archivierst, wird automatisch im lokalen Ordersystem ein neuer Ordner "Archiv" gebildet. Wenn Du nun andererseits eine Mail noch in einem IMAP-Ordner hast, dann wird entsprechend in dem IMAP-Account ein Archiv-Ordner eröffnet.

Mit anderen Worten, für jeden Account, inklusive dem lokalen, wird jeweils ein eigener Archiv-Ordner gebildet, in dem dann alles landet, was Du aus dem Account heraus archivierst. Macht auch schon insofern Sinn, als dass es ja auch viele Nutzer gibt, die entweder POP-Accounts, also nur lokal gespeicherte Datenverwaltung nutzen, oder IMAP-Accounts, also online-gesoeicherte, oder sogar beides gemeinsam.


Alles klar?
 
Ich denke schon, dass ich soweit Alles verstanden habe. Hoffe ich zumindest :D

Aber ganz zu Anfang wurden meine Mails ja auch lokal gesichert und plötzlich nach einigen Ordner-Sortierungen nicht mehr, sondern eben nur noch server-seitig , obwohl ich meines Wissens nichts grossartig zumindest verändert habe.

Verstehe ich Dich da richtig? Wenn ich jetzt mal eben eine Mail lokal speichern würde, dann würde automatisch wieder ein lokaler Archiv-Ordner erstellt werden, so das, wenn ich dann auf "archivieren" klicke, dass dann wieder lokal archiviert wird?

Gruss

MarcJLH
 
Finde da auch nichts in den Einstellungen. Wieviele Mailaccounts hast Du denn da?

Ich habe zwei Accounts. Einen GoogleMail-Account und einen alten Pop-Account von Arcor. Primär nutze ich aber den Google-Account. Der POP-Account liegt mehr oder weniger brach...
 
So ist es! Wahrscheinlich hast Du vorher beim Sortieren der Ordner den einen oder anderen auf einen IMAP-Account geschoben... Es geschieht ja so schnell:)
 
So ist es! Wahrscheinlich hast Du vorher beim Sortieren der Ordner den einen oder anderen auf einen IMAP-Account geschoben... Es geschieht ja so schnell:)


Wow, und ich fummle mir hier nen Wolf und gerade habe ich es nochmal langsam und in Ruhe ausprobiert wie Du es gesagt hast und zack wurde ein neuer Archiv-Ordner auf lokaler Ebene erstellt und jetzt klappt es !

Vielen vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Gruss

MarcJLH
 
Zu früh gefreut: Eine Mail wurde gerade lokal archiviert, bei zwei Anderen dann wurde wieder ein Archiv-Ordner auf dem GoogleMail-Server erstellt. Ich glaube, ich stell mich zu blöd an ;)
 
Also ich habe damit keine Probleme. Schau mal nach, ob die Mails, die Du für irrtümlich archiviert hälst, wirklich dort waren, wo Du sie vermutet hast. Ein Test könnte so aussehen: Archiviere eine Mail, dann drück sofort danach die "Bearbeiten / Mails archivieren" Taste - oder wahlweise command-z, und schau dann nach, in welchem Account sie gelandet sind. Das dürfte dann der Ursprung sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du die ganze Zeit mit "Intelligenten Ordnern" arbeitest und deshalb nicht genau erkennst, wo die Mails wirklich abgelegt sind...
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Du die ganze Zeit mit "Intelligenten Ordnern" arbeitest und deshalb nicht genau erkennst, wo die Mails wirklich abgelegt sind...
 
Archiviere eine Mail, dann drück sofort danach die "Bearbeiten / Mails archivieren" Taste - oder wahlweise command-z,

Ich glaube, ich steh echt auf dem Schlauch. Ich klicke auf "Archivieren" , dieser Button mit der kleinen Box in Mail, dann die erwähnte Tastenkombi von Dir, die scheinbar bei mir nicht funktioniert - und auch unter "Bearbeiten" finde ich keinen "Mails archivieren" -Befehl, bzw. Taste.

Ich glaube, ich mache hier gerade irgendwas falsch :D
 
Egal, welchen Vorgang Du auslöst, kannst Du ihn doch in jedem Fall immer durch die command-z Taste bzw. unter "Bearbeiten" rückgängig machen; das sollte auch für das archivieren gelten, ist ja auch nur ein scriptgesteuerter Vorgang. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du lediglich durch "herumspielen" an diesen programmimmanenten Einstellung etwas versehentlich hättest ändern können.

Ich habe Dir einen entsprechenden Screenshot angefügt - die Einstellung kennst Du aber, das ist in jedem Programm so:)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-23 um 16.56.48.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-23 um 16.56.48.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben Unten