Lion: Lautstärke-Hotkeys funktionieren nicht mehr

Ein Freund hat dieses Problem mit seinem weißen MacBook 2010 auch. Er hat sich einen ausrangierten Kopfhörer genommen und den Klinkenstecker abgeschnitten.
So begegnet er dem Problem:
MacBook anschalten, Stecker rein und wieder raus und alles ist wie es sein soll...

its magic :crack:
 
Tolle Sache ist bestimmt auch gut auf dauer wenn man mehrmals täglich den Stecker rein und raus rammelt.
 
beim hochfahren stecker rein und dann raus?
 
beim hochfahren stecker rein und dann raus?

Bei meinem Freund ist es egal wann er den Stecker rein/raus steckt. Aus unerklärlichen Gründen denkt das MacBook, das eine externe Audiowiedergabe initiiert wurde und deaktiviert daher die internen laut/leiser Funktionen. Das rein/raus des Steckers sagt dem MacBook halt nur, dass es wieder die interne Audioausgabe benutzen soll
 
Nun bin ich selbst auf die Suche gegangen und habe Folgendes gefunden: unter Systemeinstellungen/ Hardware/ Ton werden mir unter Ausgabe NICHT die internen Lautsprecher angezeigt, sondern nur ein Digitaler Ausgang, und weiter unten steht dann "das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung".

Mir müssten doch aber die internen Lautsprecher angezeigt werden? Ich glaube, das ist das Problem.

Ist das leicht zu beheben, oder scheint das ne gröbere Hardwaresache zu sein?
 
bei mir kam der Bug immer in Verbindung zu FileVault.
 
FileVault. Und wie hast du das behoben?
 
deaktiviert, vorerst
 
ich verwende firevault gar nicht
 
Beim mir geht Shift + ALT + Lautstärkekeys ebenfalls nicht mehr (mit SL konnte man damit die Lautstärke feiner tunen). Hat jemand ne Idee?

Scheint so als hätte Apple diese Funktion entfernt. :(

Das Problem mit den nicht funktionierenden Lautstärketasten ist auf meinem 2010er MBP einmal aufgetreten, ein Neustart hat es behoben.
 
du kannst dir wohl denken, dass ein neustart das erste war, was ich durchgeführt habe ... selbst einen pram-reset ... mehrmals. fakt ist, dass die internen lautsprecher nicht mehr erkannt werden.
 
Kannst du in der Systemsteuerung die Soundausgabe manuell auf die internen Lautsprecher umstellen?
 
nein. weil dort bietet mir das macbook gar nicht die internen lautsprecher an. nur die kopfhörer, wenn ich sie anstecke bzw. wenn die nicht angesteckt sind einen digitalen ausgang.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein nagelneues MBP bekommen und habe gerade das selbe Problem.
Es scheint also nicht an einem bestimmten Modell zu liegen - eher an Lion.

Hat zwischenzeitlich jemand eine Lösung gefunden?
 
Hab auch dasselbe Problem...hatte ich aber vor FileVault nicht...schalte FileVault ab und sehe mal, ob es dann wieder geht.
 
FileVault2 deaktivert, Neustart, Hotkeys gehen wieder :)
 
Zurück
Oben Unten