Lion - Internet Recovery -Genaue Funktionsweise?

dirkt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
3.320
Reaktionspunkte
402
Hi,

hat irgendjemand schon ausprobiert, wie internet recovery auf neuen Macs im detail funktioniert?

Was mich hier interessiert ist, ob internet recovery destruktiv o. nondestruktiv ist in bezug auf ein bestehendes system. Soll heißen, die Recovery HD ist beschädigt und lässt sich nicht booten, das system selbst läuft aber und internet recovery ist vorhanden. Kann man Internet Recovery dazu benutzen das system jetzt nochmal über die bestehende OS X installation non-destruktiv drüberzuinstallieren in der hoffnung, dass damit auch gleich ne neue Recovery HD mit angelegt wird?

Oder macht die zwangsläufig nen erase u. install?

Mich bis dato im web blöd gesucht, aber scheint sich wohl keiner mit auseinandergesetzt zu haben.

Leider sind meine Macs alle zu alt für internet recovery, so dass ich es auch nit auf ner testmaschine ausprobiren kann.
 
Internet Recovery macht das selbe wie die normale Recovery - es installiert drüber und legt die Recovery ggf neu an.
 
Ja. Hab ich schon alles gelesen.

Aber das "installiert dir die recovery HD" is ja gerade das problem, denn WIE tut es das? Indem es wie der normale installer sich nen stück von ner vorhandenen partition abzweigt ohne eine vorhandene installation zu beschädigen, oder indem es mal eben die platte radikal GUID partitioniert? Das wird leider aus den angaben nicht ganz ersichtlich.
 
Hi Dirk,

die Internet Recovery lädt den ganz normalen Installer herunter. Zuerst wird anhand der Seriennummer Deines Macs geprüft, ob Du zum Download berechtigt bist und danach lädt der Installer. Gibt im Netz sogar Anweisungen wie Du auf diese Art auch einen USB-Stick bzw. eine DVD erstellen kannst (geht im Prinzip genauso wie beim Download aus dem Store). Wie BoeserDrache schon richtig schrieb, wird dann genauso wie beim Store-Installer einfach eine neue Recovery HD angelegt, ohne die bisherigen Benutzer-Daten zu löschen.
 
Sicher. Das gilt für den normalen installer. Aber tut das das IR ding auch? Oder agiert es eher so, wie der RC assistent, den man von Apple laden kann? Der block klont nämlich mal eben die recovery auf das zielvolume per asr. Da is dann alles weg, was vorher drauf war.

Meine, die situation ist ganz anders als beim normalen installer. Wenn du den startetst von ner vorhandenen recovery HD oder nem bootstick, dann ist das ganze Basesystem samt allen notwendigen tools (imagemounter, diskutil etc.) ja schon vorhanden, um an der partition rumzubasteln. Bei IR muss das aber eben erstmal geladen und auch irgendwohin geschrieben werden, damit der Mac davon booten und anschließend installieren kann. Und da ist die frage, wohin wirds geschrieben? Direkt auf die platte und wird die dabei platt gemacht? Oder in den RAM?

Also ohne testen wird da garnix klar, befürchte ich :(
 
Hi David,

Ja. Nee... öhm. Klar das hinterher der ganz normale installer runtergeladen wird und auch das man damit nen stick o. ne DVD erstellen kann. Da hab ich hier selber zu ne anleitung geschrieben. Mir gehts halt um den teil der passiert, bevor der Mac von dem per IR heruntergeladenen RC image bootet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird nicht gelöscht. Es gab hier schon einige Leute im Forum die keine Recovery Partition hatten und somit kein Filevault verwenden konnten usw. Die haben einfach Internet Recovery gestartet und drüber installiert. Danach hatten sie eine Recovery Partition.
Du kannst dir schließlich auch selbst einen Teil deiner Partition von hinten abzweigen, und genauso macht das Internet Recovery auch.

Verflucht Langer Link inside. ;)
(wenn der Link nicht geht, Google bitte nach: site:macuser.de cmd + alt + r
 
Zurück
Oben Unten