[Lion] Dolby Digital Ton aus optischem Ausgang geht nicht!

Rocco69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
962
Reaktionspunkte
78
Guten Abend!
Wollte grad einen Film schauen wobei mir aufgefallen ist das aus meinem Mbp kein 5.1 Ton mehr in meinem Verstärker ankommt! Umgestellt auf Stereo kommt der Ton an! Hat jemand das selbe Problem und evtl. Eine Lösung?
Haber Vlc un Plex ausprobiert.

Vielen Dank
 
Ich habe ein anders Problem. Wie auch schon mit 10.6.8 gelingt die Tonausgabe mit 5.1 Digital bestens. Leider wird aber nicht wieder auch normal zurück gestellt wenn der Film beendet wird. In obigen Links wird auch mit einer Lösung geworben. Die funktionierte mit 10.6.8 auch sehr gut. Mit Lion leider nicht. Ein zurückspielen der AppleHDA.kext aus einem 10.6.7 Backup brachte gleich das gesamte Tonsystem zum Erliegen.

Einzige Lösung bisher ist ein kurzes Einlegen des Ruhezustands. Dadurch stellte sich die normale Tonausgabe wieder ein.
 
Anscheinend ist eine erste Abhilfe die Installation der älteren Version 1.1.10.1

Konnte es selbst noch nicht überprüfen (denn ich habe das gleiche Problem mit 10.6.8) , aber vielleicht hilft es ja jemandem weiter.
 
Installation einer älteren Version hat bei mir nix gebracht. Wir reden hier von Lion, wohlgemerkt.
Unter Snow Leopard (SL) hatte ich das gleiche Problem, was auch tuedel125 beschreibt.

Aber SL ist ja jetzt mal Vergangenheit. Ich hätte gerne wieder unter Lion mein DTS und so ;)
 
Hallo,

also ich habe das selbe Problem und Lion, ich hoffe es wird bald eine Lösung gefunden... Hoffentlich ist es kein Feature :(

Gruß
 
Bei mir hat es sich inzwischen gezeigt, dass das Problem einzig an der neuen VLC Player Version lag. Mit einem Downgrade auf Version 1.1.10.1 geht der Ton nun wieder.

Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass ich keine .wav Dateien für DTS Musikalben mehr mit iTunes wiedergeben kann. Das hat bisher ohne Probleme funktioniert und nun kommt nur noch ein Rauschen.
 
Bei mir hat es sich inzwischen gezeigt, dass das Problem einzig an der neuen VLC Player Version lag. Mit einem Downgrade auf Version 1.1.10.1 geht der Ton nun wieder.

Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass ich keine .wav Dateien für DTS Musikalben mehr mit iTunes wiedergeben kann. Das hat bisher ohne Probleme funktioniert und nun kommt nur noch ein Rauschen.

Downgrade in Lion oder Snow Leopard?
 
Hallo,
ja ich habe genau das selbe Problem.
Es ist zum *.* bin schon seit einiger Zeit auf Lösungssuche, ohne mein Mac wieder auf dem alten Zustand zurückzusetzen.

Wenn einer eine Lösung kennt .... bitte meldet Euch.

Danke und Grüße
 
es nervt nun wirklich langsam! Sollte es mit 10.7.1 keine Besserung geben, hilft nur der Downgrade des OS...
 
Gibt es jemanden, der das Problem bestätigen kann, dass es nicht mehr möglich ist mit iTunes DTS Audioalben im .wav Format wiederzugeben?
 
Für 10.6.8 wurde gestern nen update nachgeschoben, die Hoffnung zur Behebung unter LION besteht... zumindest ist das Problem bekannt!
• Übertragen persönlicher Daten, Einstellungen und kompatibler Programme von einem Mac mit Mac OS X Snow Leopard auf einen neuen Mac mit Mac OS X Lion
• Sofortiges Unterbrechen von Druckaufträgen auf bestimmten Netzwerkdruckern, ohne Abschließen des Auftrags
• Unterbrechen der Systemaudioausgabe bei Verwendung des HDMI- oder optischen Audioausgangs

PS: Kann jemand mit Snow Leopard bestätigen das das Problem mit dem digitalem Ausgang tatsächlich behoben wurde?!
 
Zurück
Oben Unten