Lion braucht lange zum Runterfahren

chrischan89

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
286
Reaktionspunkte
3
Hi Leute,

also mein MacBook braucht seit dem Lion Update ewig zum runter fahren...

was mir dabei aufgefallen ist, ist dass jedes mal dieses drehende Rädchen beim shutdown erscheint, also weißtet Hintergrund und dann das drehende Rädchen (nicht der Beachtball)

was könnte das sein? es schaut so aus, als ob der Mac auf was wartet...

hier mal ein Auszug aus der Konsole kurz vorm shutdown:

17.02.12 00:39:31,810 com.apple.launchd.peruser.501: (com.apple.rcd[239]) Exited: Killed: 9
17.02.12 00:39:31,818 com.apple.launchd.peruser.501: (com.apple.talagent[146]) Exited: Killed: 9
17.02.12 00:39:31,826 com.apple.launchd.peruser.501: ([0x0-0x1b01b].com.apple.AppleSpell[212]) Exited: Killed: 9
17.02.12 00:39:31,826 com.apple.launchd.peruser.501: ([0x0-0x20020].com.apple.iTunesHelper[233]) Exited: Killed: 9
17.02.12 00:39:32,051 com.apple.dock.extra: Could not connect the action buttonPressed: to target of class NSApplication
17.02.12 00:39:32,051 com.apple.dock.extra: Could not connect the action buttonPressed: to target of class NSApplication
17.02.12 00:39:32,052 com.apple.dock.extra: Could not connect the action buttonPressed: to target of class NSApplication
17.02.12 00:39:32,053 com.apple.dock.extra: Could not connect the action buttonPressed: to target of class NSApplication


wäre echt dankbar für Hilfe!

Danke schonmal im voraus!

chrischan
 
Dein Dock ist anscheinend ein wenig kaputt. Am besten beendest du alle Anwendungen vollständig vor dem runterfahren.
Aber keine Angst, du wirst dich schon noch dran gewöhnen. Mit deinem Upgrade auf Lion hast du dein Macbook für die Müllpresse vorbereitet.
Wenn du wirklich angenehm weiterarbeiten willst, wirf es runter und gib Snow Leopard wieder drauf. Und ich spreche da aus Erfahrung. Es sei denn, du brauchst das wunderbare Launchpad.
 
...oder einfach mal deine Dock Plist unter User/Library/Preferences löschen und durch neustart wieder neu anlegen lassen...
Vielleicht vor dem Löschen erst ein mal die Dock Plist aus dem Ordner auf dein Desktop ziehen, neu starten und dann gucken ob wirklich alles geklappt hat mit der Anlage der neuen Plist unter User/Library/Preferences...dann kann die alte weg und das Problem sollte behoben sein

Mein MBP läuft unter Lion perfekt, stabile und ohne größere Fehler...nicht mehr als unter SL...somit kann ich auch unter Lion angenehm arbeiten...
 
Super danke für eure Antworten! Werde das nachher mit den dock plist mal testen und berichten ;-)

Ich muss aber auch sagen, dass Lion Performance technisch ganz schön hinter SL hinter her hingt...
 
ich habe keinerlei Performanceverluste...ok, habe auch eine SSD im Einsatz aber auch mit einer normalen Platte hatte ich im Vergleich zu SL keine großen Performanceunterschiede
 
so ich habe das jetzt mal probiert, leider hat sich in der Konsole nichts dazu verändert...

kann mir jemand sagen, was das sonst sein könnte?
 
so ich habe das jetzt mal probiert, leider hat sich in der Konsole nichts dazu verändert...

kann mir jemand sagen, was das sonst sein könnte?

Diagnose: Lion. Installiert Snow Leo neu, wie schon gesagt. Klingt blöd, aber es wird dir helfen. Wenn du dieses Problem nämlich unter Lion gelöst hast, kommt das nächste sofort.
 
wollt ich eig sehr ungern....

habe jetzt aber beim aktvieren vom dashboard noch diesen Fehler hier entdeckt:

17.02.12 19:31:44,838 com.apple.Dock.agent: 2012-02-17 19:31:44.837 DashboardClient[312:803] error [1001] setting colorSpace to Color LCD colorspace


WTF?!
 
jetzt habe ich auch noch den scheiß hier in der Konsole stehen:


17.02.12 20:44:18,271 helpd: CFPropertyListCreateFromXMLData(): Old-style plist parser: missing semicolon in dictionary.
17.02.12 20:44:18,271 helpd: CFPropertyListCreateFromXMLData(): Old-style plist parser: missing semicolon in dictionary.
17.02.12 20:44:30,040 helpd: CFPropertyListCreateFromXMLData(): Old-style plist parser: missing semicolon in dictionary.
17.02.12 20:44:30,040 helpd: CFPropertyListCreateFromXMLData(): Old-style plist parser: missing semicolon in dictionary.
 
ja bin auch echt gerade am überlegen... nur dann sind meine ganzen Daten weg... und ich habe hier keine Festplatte auf der ich das speichern könnte... :(
 
ja bin auch echt gerade am überlegen... nur dann sind meine ganzen Daten weg... und ich habe hier keine Festplatte auf der ich das speichern könnte... :(
absolut fahrlässig und leichtisinnig, KEINE ext. HD zu haben, somit auch kein Backup :noplan: das kann ich nicht verstehen, für jeden mist wird geld zum Fenster heraus geworfen, aber für wenigstens eine preiswerte USB (50-70 Euro) ist dann kein Geld da, aber das gejammer gross, wenn die interne HD mal gestorben ist :D
 
ja ich weiß.... ich habe auch eig nen platte mit dem TM Backup nur ist mir die letzten inne Dutten gegangen und ich habe zZ keine hier...

aber man kann sich ja eine zulegen, das ist ja nicht das problem....
ich denke eine clean instal von lion wird das beste sein!

aber nur wie mache ich das genau?
und vokalem, wenn ich dann mein TM Backup wieder einspiele, dann ist der ganze scheiß doch wieder da, oder verstehe ich da gerade iwas falsch?
 
das TM Backup solltes du nicht einspielen, dann kommt möglicherweise der kram wieder mit,
ich würde, sobald du eine neue HD hast, die wichtigsten Daten kopieren und hinterher auch wieder per hand zurückkopieren,

die HD solltest du dann vorher KOMPLETT löschen /formatieren, Guidpartitionstabelle einstellen usw... dann neu installieren

hier zu lion,

http://www.netzwelt.de/news/87609-anleitung-bootfaehigen-mac-os-x-lion-usb-stick-erstellen.html

http://www.macnotes.de/2011/07/20/os-x-lion-nach-dem-update-noch-einmal-herunterladen-so-gehts/
 
die HD solltest du dann vorher KOMPLETT löschen /formatieren, Guidpartitionstabelle einstellen usw... dann neu installieren
wie formatiere ich die HD am besten? über das dienstprogramm, beim start? also das was ich dann mit "alt" starte?

und das ist eine guidpartitionstabelle?

ich habe mir gerade das video mal angeschaut:
http://www.youtube.com/watch?v=5vi1Gd_x_UQ

ich glaube, da wird das ganz gut erklärt oder?

Danke erstmal für deine Hilfe!
 
wie formatiere ich die HD am besten? über das dienstprogramm,

ja, mit dem FPDP, wenn du über den Lionstick gebootet hast ;) damit du die HD auch wirklich KOMPLETT löschen kannst

und das ist eine guidpartitionstabelle?

das video habe ich nur den anfang gesehen, ist langwierig erklärt, aber wird schon stimmen, Guid, ist wie der name es shcon sagt, die Partitionstabelle, bzw. das passende Schema, um OSX da drauf installieren zu können ;)
 
oh man ey... wie mich das nervt...

jetzt nochmal eben die frage, wie kopiere ich am besten meien photos aus iphoto und die ganze iTunes mediathek?

bzw. wie füge ich es dann später wieder ein?
würde auch gerne wieder auf einem komplett Clanen system anfangen ^^
 
oh man ey... wie mich das nervt...

jetzt nochmal eben die frage, wie kopiere ich am besten meien photos aus iphoto und die ganze iTunes mediathek?

bzw. wie füge ich es dann später wieder ein?
würde auch gerne wieder auf einem komplett Clanen system anfangen ^^

da müsstest du mal die suche hier bemühen,

es gibt reichlich darüber, ich kann es dir leider nicht sagen, da ich es nicht gebrauch habe ;)
 
du suchst dir einfach die dazugehörigen Ordner -> iPhoto=/Users/"deinUsername"/Pictures. da ist der Ordner drin.
Den iTunes Ordner findest du auch in deinem Benutzerordner unter Musik. Da drin ist der iTunes Ordner mit allen unterordnern. Wenn du deine iTunes Mediathek und sämtliche Sync Einstellungen behalten willst, kopierst du dir alle Ordner(oder gleich den ganzen iTunes Ordner) und ersetzt sie im neuen System. Wenn du einen Clean Install machst, würde ich aber grade bei iTunes erst das Update über das System machen bevor du die Ordner ersetzt... iPhoto wieder über deine SL DVD installieren und den Ordner ersetzen... Bei iTunes klappt es so 100%ig, bei iPhoto sollte es auch klappen. Die "bunten" iPhoto Ordner (snd zwei) kannst du auch aufdröseln indem du dir den Paketinhalt anzeigen lässt...da sollte alles drin sein von deinen Fotos...musste mal gucken
 
also Leute,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es an diesem Prozess hier liegt:

17.02.12 23:50:45,643 com.apple.dock.extra: Could not connect the action buttonPressed: to target of class NSApplication

habe versucht den über die aktivitätsanzeige zu killen und dann kam eben wieder genau die Fehlermeldung, die ich auch beim shutdown bekomme...
jemand von euch ne Ahnung, was das fürn Prozess ist? bzw was dock.extra ist?
 
Zurück
Oben Unten