Lion - Beim nächsten Anmelden alle Fenster.... Wie Haken nicht gesetzt als Standard

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
Hi

Beim Ausschalten des Mac erscheint immer die Meldung mit dem gesetzten Haken beim Neustart alle geöffneten Fenster wieder zu öffnen.
Eigentlich will ich es nicht und muss den Haken somit immer abwählen.
Wie kann man den Standard umkehren.

Was mir übrigens auch unerklärlich ist, ist das wenn der Haken gesetzt bleibt und eigentlich alle Programme ausgeschaltet sind, so starten dennoch die gleichen 5-6 Programme nach dem Neustart. Unter anderem auch Office 2011 - Word. Keine Ahnung warum das so ist?
 
. Anmeldeobjekte unter Benutzer, schau mal da
 
Blöd von mir - es sind eigentlich 2 Fragen. Bei der ersten ist der Haken immer gesetzt. Ich hätte es gern umgekehrt.

Bei der 2. Frage starten (nur) bei gesetztem Haken beim Ausschalten des Mac trotz geschlossener Programmen und Word-Dateien immer wieder die gleichen Programme und Dateien.
 
Die einzige Lösung für den Haken beim Ausschalten des Computers bietet derzeit die sehr vielseitige Wartungs-Software "Cocktail" (Shareware, free trial version, http://www.maintain.se/cocktail/support.html). Unter dem Reiter "Interface - Finder" einen Haken an den Menüpunkt "Don't remember open windows when logging out" machen. Fertig.
 
Derzeit einzige mir bekannte Möglichkeit, das Öffnen der Programme und Dateien zu verhindern, ohne diese Funktion ganz zu deaktivieren ist, jedes Programm, das beim Start so nicht wieder geöffnet werden soll, mit Drücken der "alt" Taste zu beenden.
 
Richtig, Lion sieht vor dass man Programme beim Herunterfahren beendet, werden diese nicht mehr benötigt. Ist doch eigentlich ein ganz logisches Feature.
Lion startet wieder das was man eben angelassen hat, weil es davon ausgeht man möchte dort auch weiterarbeiten. Ich finde es eigentlich ganz praktisch und es ersetzt für mich die Autostartfunktion auf ganz einfache Weise.
 
Moin moin!
Diese Funktion kann man ausschalten.
Systemeinstellungen/Allgemein - unteres Drittel, dabei nicht vergessen auch die Programme, Dokumente und Server auf keine stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolobok, italien01234 und tocotronaut
Die einzige Lösung für den Haken beim Ausschalten des Computers bietet derzeit die sehr vielseitige Wartungs-Software "Cocktail" (Shareware, free trial version, http://www.maintain.se/cocktail/support.html). Unter dem Reiter "Interface - Finder" einen Haken an den Menüpunkt "Don't remember open windows when logging out" machen. Fertig.

nur, dass die Lion Version von Cocktail den Menupunkt nicht hat. Weiß da jmd. was dazu?

Vielen Dank & liebe Grüße!!!
 
Ja, leider hat Cocktail diesen Punkt wieder herausgenommen - 8in der Betaversion für Lion war er noch drin.
 
ah ok, vielen Dank! Weißt du dann zufällig ne andere Möglichkeit?
 
Bisher nicht, aber es könnte sein, dass irgendeines der bekannten Tools (MacPilot, Lion Cache Cleaner usw.) so etwas demnächst einbaut...
 
Zitat

Moin moin!
Diese Funktion kann man ausschalten.
Systemeinstellungen/Allgemein - unteres Drittel, dabei nicht vergessen auch die Programme, Dokumente und Server auf keine stellen.


Dieser Vorschlag funktioniert in der Praxis leider nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten