Lion - Anmeldung nicht möglich

PlsHelpMe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2019
Beiträge
18
Reaktionspunkte
3
Hallo, bei meinem MacBook aus dem Jahre 2008 funktioniert seit heute Morgen die Anmeldung nicht mehr.

Es erscheint dieser Anmeldeschirm:
j4b59ht2.jpg

https://s18.directupload.net/images/190718/j4b59ht2.jpg

Noch nie vorher gesehen!
Pram reset / safe mode / akku raus bringt alles nix.
Dummerweise bin ich noch drei Wochen lang unterwegs und kann das Betriebssystem nicht neu auflegen.

Vielleicht hat ja jemand eine andere Idee.

Grüße


Komisch, bei mir in der Bearbeitung sieht man das hochgeladene bild. Kann es aufgeund eines fehler nicht über die website hochladen. (Iphone 8, firefox / safari)

Hier ein anderer hoster
https://ibb.co/wSYPpRs
 
Bild direkt hier hochladen, diese ominösen Uploadseiten sind nicht beliebt hier.
 
Ich würde es ja gerne, allerdings erscheint dauernd eine Fehlermeldung (iphone 8, firefox). Versuche es mal mit Safari
 
Das ist doch der normale Anmeldeschirm, nur dass die Option aktiviert ist, dass man Benutzername und Passwort selbst eingeben muss.
Bildschirmfoto 2019-07-19 um 11.34.34.png

Funktionieren deine Benutzerdaten nicht, oder wo liegt das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und PlsHelpMe
sicherer systemstart -> shift-taste evtl. defekt.
 
Das ist doch der normale Anmeldeschirm, nur dass die Option aktiviert ist, dass man Benutzername und Passwort selbst eingeben muss.
Anhang anzeigen 270577
Funktionieren deine Benutzerdaten nicht, oder wo liegt das Problem?

Ja genau, mein Anmeldename (Vorname) funktioniert nicht mit dem Passwort was ich bislang immer zum entsperren genutzt habe. Um sicher zu gehen, dass es auch wirklich mein Vorname ist, habe ich aufm Handy die letzten Bluetooth Verbindungen durchgeschaut und bei mein iphone suchen nachgesehen.

sicherer systemstart -> shift-taste evtl. defekt.

Shift taste läuft, wenn ich im safe mode starte erscheint der gleiche bildschirm, nur mit roter schrift „safe mode“ oben rechts
 
wir reden nicht aneinander vorbei. ich interpretiere das, was in #1 steht und dass du mit shift gestartet hast und davon die bilder sind, steht bisher nirgends. :noplan:
 
wir reden nicht aneinander vorbei. ich interpretiere das, was in #1 steht und dass du mit shift gestartet hast und davon die bilder sind, steht bisher nirgends. :noplan:

Ok, ich dachte mit „Noch nie vorher gesehen!
Pram reset / safe mode / akku raus bringt alles nix.“ wäre klar, dass ich mit shift gestartet habe

Aber ist ja auch egal.
 
Beim Screenshot ist klar, dass du mit Shift gestartet hast....
Du hast ja nichtmal eine Frage gestellt.

- Also das ist der normale Anmeldeschirm, wenn man Benutzer und Kennwort eingestellt hat. (Wie auch in #6 Beschrieben)
- Beim sicheren Systemstart kommt - auch das ist normal - IMMER die Passwortabfrage.

Dein Rechner verhält sich also bis hierhin komplett normal.

Du hast bei diesem Bildschirm zwei Möglichkeiten:
1. Benutzername und Passwort eingeben
oder
2. Normal Starten.

p.s.:
Schildere doch mal dein *eigentliches* Problem und nicht irgendwelche Screenshots die damit nichts zu tun haben.
 
Beim Screenshot ist klar, dass du mit Shift gestartet hast....
Du hast ja nichtmal eine Frage gestellt.

- Also das ist der normale Anmeldeschirm, wenn man Benutzer und Kennwort eingestellt hat. (Wie auch in #6 Beschrieben)
- Beim sicheren Systemstart kommt - auch das ist normal - IMMER die Passwortabfrage.

Dein Rechner verhält sich also bis hierhin komplett normal.

Du hast bei diesem Bildschirm zwei Möglichkeiten:
1. Benutzername und Passwort eingeben
oder
2. Normal Starten.

p.s.:
Schildere doch mal dein *eigentliches* Problem und nicht irgendwelche Screenshots die damit nichts zu tun haben.

Mein problem ist, dass ich mich nicht einloggen kann mit meinem benutzernamen und passwort. Vorher war auch immer eine andere anmeldemaske und zwar mit einem avatarbild und einem anderen hintergrund.
Beim einloggen wird mein kennwort nicht akzeptiert
 
Erledigt - der Anmeldename bestand aus Vor- und Zunamen. Darauf muss man erstmal kommen, wenn das Gerät überall als "Vorname MacBook" angezeigt wird....
 
Die andere Maske kommt wenn man es wie in Beitrag #6 bebildert einstellt (Liste der Benutzer) - da hat offensichtlich irgendwer mal dran herumgefummelt.

Bei einem verloren Passwort bringt dich der Sichere Systemstart nicht weiter.
Genausowenig wie PRAM/SMC Reset.
Es ist ja kein (Hardware-)fehler, sondern eine gewollte "hürde"...

Kommt die Passwortmaske auch wenn du normal startest?
Ich würde einfach noch etwas Probieren...

Hier ist für den Notfall eine Anleitung wie man das Passwort zurücksetzt...
https://www.cultofmac.com/209613/ho...-password-in-lion-or-mountain-lion-os-x-tips/
Allerdings wird dabei das Anmelde-Schlüsselbund nicht zurückgesetzt. - alle im mac hinterlegten Passwörter bleiben mit dem ursprünglichen Passwort verschlüsselt.
 
Ja genau, mein Anmeldename (Vorname) funktioniert nicht mit dem Passwort
Hi
hast du da nur zur Einrichtung einen Namen eingegeben, also nur Vorname und kein Nachname??

.... ansonsten den Namen so eingeben, wie er normalerweise in der Seitenleiste im Finder steht, also klein und zusammengeschrieben.


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten