Linux via Efi booten?

S

stiGGG

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab auf meinem Macbook erster Revision Tripple Boot am laufen, also OSX + Ubuntu Feisty + Vista Business.

Ein Kleinigkeit stört mich noch, vielleicht kann mir da jemand helfen.

Ich nutze das Fake Bios / MBR von BootCamp auch um Ubuntu zu laden, genauer gesagt ist im MBR der grub Bootloader installiert.
Davor ist dann noch rEFIt geschaltet, welches mir nach dem einschalten des Notebooks auch schön jeweils einen Apfel, einen Pinguin und das Windows Logo zur Auswahl bietet.
Stören tut mich jetzt noch, dass in rEFIt bei der Auswahl von Linux und Windows erstmal das gleiche passiert. Es wird der grub aus dem MBR geladen mit dem ich dann zwischen Linux und Vista auswählen kann.
Damit der Tripple Boot perfekt ist, würde ich gerne Windows direkt laden.
Die einzige Möglichkeit ist in meinen Augen den Windows Loader ntldr(?) in den MBR zu installieren und Ubuntu direkt über Efi zu laden. Oder übersehe ich was? Auf nem normalen PC ohne Efi brauch man ja auch nen Bootloader um zwischen Linux und Windows auszuwählen. So hab ich aber quasi zwei loader und muss für Windows gleich zwei mal umschalten.

Jedenfalls gibt es von grub und auch lilo (will ich aber wenns geht nicht verwenden) eine Version mit efi support.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Läuft das Problemlos und gibt es irgendwo eine schöne Anleitung?
Wenn es irgendwelche Nachteile bei Betrieb von Ubuntu mitbringt oder ansich nicht stabil ist, werde ich es erstmal lassen. Die drei Systeme laufen erstmal so wie es ist (gut bei Vista funzt die Tastatur nicht richtig, aber das bekomme ich hoffentlich noch hin.)

Gruß,
Christopher
 
schau mal hier:
http://refit.sourceforge.net/myths/
da steht was dazu, wenn man linux ohne den bios support starten will...

eigentlich müsstet du nur den entsprechenden boot loader in die einzelnen partitionen installieren, sprich den windows loader in die windows partition und grub in die ubuntu partition...
 
schau mal hier:
http://refit.sourceforge.net/myths/
da steht was dazu, wenn man linux ohne den bios support starten will...

Hmm, das es Probleme mit dem Grafikchip gibt hatte ich schon mal woanders gelesen. Bleibe dann lieber bei der Bios Variante...
Danke aber für den Link, sehr schöne Zusammenfassung zu dem Thema. Hat ein paar Unklarheiten beseitigt, die ich zu dem Thema immernoch hatte.

eigentlich müsstet du nur den entsprechenden boot loader in die einzelnen partitionen installieren, sprich den windows loader in die windows partition und grub in die ubuntu partition...

Achso, das geht? Dachte ein Bootloader müsste immer in den MBR installiert werden. Da werd ich noch mal ein bißchen basteln... :D
 
Zurück
Oben Unten