Linux unter Mac OSX

Warum zur Hölle willst du dir das antun?

Du hast ein funktionierendes System, mit dem zu zurechtkommst. Warum willst du das um Linux erweitern? Spielerei? Dann lass dir aber gesagt sein, dass das ein gutes Stück Arbeit wird.
Ich dachte vor nicht allzulanger Zeit auch noch "Mensch, ich muss mir mal mal Linux installieren, das gehört schon zum guten Ton". Dann hab ich mich eingelesen, und beschlossen, dass ich mir das für den guten Ton wirklich nicht antun muss. Wenn ich das jetzt für etwas zwingend bräuchte, müsste ich mich eben durchbeißen, aber so gibt es wirklich keinen Grund, mir die ARbeit zu machen.

Installierne tut man es übrigens meist so:
CD rein, booten von CD, installieren.

Wenn du es nur ein einer virtuellen Maschiene laufen lassen willst, musst du es nicht brennen, da reicht das ISO.
Was hasde denn für nen Mac genau?
 
Doch meinen persönlichen Server.
Um ein bischen rum zu basteln.
Wenn du nicht damit einverstanden bist, denke es still und heimlich aber ich weiß schon was ich tue.
Nur ich weis nicht WIE ^^
 
:p habe gerade gemerkt, das ubuntu eine Linux version ist ^^
muss ich die jetzt nur noch auf cd brennen und von der aus booten?
 
Offline Server sind NICHT illegal, da die Bedingungen blizzards trotzdem erfüllt werden. WoW wird nämlcih dadurch nur zu PRIVATEN zwecken verwendet.
DA private Server kostenlos sind, sind sie wie auch ihr name schon sagt auch nur zu privaten Zwecken gebraucht.
Bitte sag mir was soll daran illegal sein?
 
Man begegnet dir hier mit viel Respekt und du liest nicht einmal deinen eigenen Thread durch.
 
wir sind außerdem damit vom Thema abgekommen, WoW hat eigentlich nichts mit Linux zu tun.
 
Ich entschuldige mich , ich weis das hier sehr zu schätzen.
Und danke allen für ihre geduld und DAFÜR, dass sie mir mit respekt begegnen.
Ich bin wirklich sehr dankbar, doch will ich ehrlichgesgat nicht über die legalität oder illegalität von privatserver diskutieren.
 
aber nachdem ich ubuntu istalles habe weis ich einfach nicht weiter, soll ichs brennen oder nicht, der eine meint ja der andere nein.
Was ist einfacher, könnte mir das möglicherweise jemad beantworten
PS: THX für die freundliche Hilfe.
 
wenn du es per parallels virtualisieren willst, ist es ladde.
du kannst die iso auf nen rohling brennen und damit installieren, du kannst dir das brennen aber auch sparen und einfach mit der iso installieren.
 
@MACWOW,
1. Man kann die eigenen Beiträge editieren. 2 Post nacheinander von dem gleichen User sehen nicht gut aus, wenn man das so sagen darf.
2. Wenn Du einen Mac mit Intel-Prozessor (z.B. MacBook) hast, dann lädst Du Dir die x86-Version runter, sonst die PPC.
 
thx, ja habe ein macbook
2. sry kenne mich bei diesem forum noch nicht so gut aus, bin hauptsächlich bei darkwow tätig, dort sind die regeln aber auch so, wusste nur leider nicht wie man hier editiert.
Also ich habe die ubuntu vers. fürs macbook ich denke, jetzt muss ch sie noch auf nen rohling kopieren und draufspielen.
Doch hier kommt das Problem: Ich habe keinen Rohling.
Und 50 € für Parallel will ich auch nicht aus geben, es gibt zwar eine testversion aber dann kann ich linux ja nur usen bis die testversion abgelaufen ist.
Azßerdem wollte ich fragen wir das mit dem Partionieren ist? wie mache ich das? Brauche ich bootcamp dazu? Ist es zwingend nötig die Dateien davor abzusichern?
Die iso datei ist das die isolinux ( ein ordner) oder ubuntu.ico
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir das weiter, aber auch ich rate Dir aufgrund deines Kenntnisstandes über Linux die Finger davon zu lassen...

http://wiki.ubuntuusers.de/MacBook

Zumahl es sich Deiner Aussage nach eh nur um eine "private" Spielerei handelt. Das Problem dabei ist, dass du dir schnell mal ein System zerschiessen kannst mit solchen Experimenten.

Grüsse, Steven
 
Das hab ich ja auch nicht angezweifelt. Ich meinte den Umgang mit Gentoo.
 
Naja ich würde mit Linux ja nicht wirklich rumspielen,
aber wie soll ich ohne Linux Linux-Kenntnisse bekommen, wenns mir jemand sagen kann ...gerne.
Würd nur gerne wissen wie man eine Partition erstellt, bootcamp gibt mir immer eine Fehlermeldung.
Muss man v. der Apple cd aus booten und dann eine erstellen?
...wie? ^^
thx für die hilfe
 
he?

HI,
noch mal für ganz blöde... wenn ich einen MacBook Pro habe und ich möchte eine Live DVD haben, kann ich, da es ja nur eine zur Auswahl gibt, diese runterladen und dann kann ich meinen Rechner darüber "benutzen"... Wenn ich bzw. Linux meine gesamte Hardware erkennt u.s.w., kann ich mir x86 runterladen? für einen Intel zwei Kern Prozessor Mac?

Ich mein, auf meinen HP Notebook habe ich auch die x86er Version und dort ist ein Singel-Prozessor drin... ist doch eine ganz andere Struktur?

der Link: http://de.opensuse.org/Stabile_Version#Herunterladen
 
Also x86 ist die Version die du dir runterladen musst.
Die Architektur hat nicht primär was mit der Anzahl an Prozessoren/Prozessorkernen zu tun. Die x86-Version läuft also sowohl auf Single-, als auch auf Dual-Core-Prozessoren.
Da dein MBP so wie ich das sehe noch eins mit CoreDuo (ohne "2") sein müsste, würde die x86-64 mangels 64-Bit-Erweiterung nicht laufen.
 
Ja, für das MBP brauchst Du x86. Wenn Open Suse überhaupt für Mehrkernsysteme optimiert ist, dann sollte es bei dieser Version auch der Fall sein.
 
Ja, für das MBP brauchst Du x86. Wenn Open Suse überhaupt für Mehrkernsysteme optimiert ist, dann sollte es bei dieser Version auch der Fall sein.

ich lade gerade die LIVE DVD runter und habe noch ein paar Min. :p

Wie geht es überhaupt unter Mac? so wie bei einen Win Rechner? linux erzeugt ein Bootmenü und ich kann dann auswählen was ich möchte, oder so richtig umständlich....
 
Zurück
Oben Unten