Linux/samba/OSX

Dieses Thema im Forum "Mac OS - Unix & Terminal" wurde erstellt von RedDeath, 24.04.2008.

1. RedDeath

RedDeath Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen

Habe einen File Server laufen mit Linux (SuSe) und Samba (Webmin). Darüber richte ich die user ein. die laufwerke sind freigegeben.

Nun haben die Mac Rechner im Netz folgendes Problem:

Unter Netzwerke: taucht der folder nicht mehr auf mit den unterfoldern (diese sind aliase)...man klickt auf verbinden und gibt seinen benutzernamen und pw ein...(die arbeitsgruppe ebenfalls)...

nun ist aber dieser folder unter netzwerke verschwunden. wenn ich auf server verbinden gehe...(smb protokoll) krieg ich den server und kann mich mit den jeweiligen userlogins einloggen.

wie stelle ich es aber an, dass unter mac os x, der netzwerkfolder unter netzwerke dauerhaft stehen bleibt bzw. wie richte ich ein netzwerk alias ein?

jemand ne idee?

danke

red

2. pain

pain MacUser Mitglied

Ich hab das bei mir mit Aliasen gelöst.
    Mach einfach nen Alias was auf einem Ordner auf dem Server zeigt, und wenn du oder irgendein Programm auf das Alias zugreift, verbindet er sich automatisch mit dem Server, ggf. kommt dann nen Authentifizierungsdialog, aber den kann man ja im Schlüsselbund absichern.

edit: hmm, nach nochmaligem lesen glaube ich, ich hab den Thread nicht so ganz verstanden gehabt >.<

3. xoxox

xoxox MacUser Mitglied

Mac OS X erwartet, dass Netzwerkfreigaben (welches Protokoll auch immer) per Zeroconf (bei Apple Bonjour genannt) bekannt gemacht werden.

Praktischerweise gibt es eine freie Zeroconf-Implementation für *nix namens avahi:
    Die Konfiguration ist extrem einfach, ist z.B. hier beschrieben:
    http://www.askbjoernhansen.com/2007/10/27/setup_samba_for_bonjour_networking_with_os_x_105_l.html

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen