Linux/samba/OSX

RedDeath

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Habe einen File Server laufen mit Linux (SuSe) und Samba (Webmin). Darüber richte ich die user ein. die laufwerke sind freigegeben.

Nun haben die Mac Rechner im Netz folgendes Problem:

Unter Netzwerke: taucht der folder nicht mehr auf mit den unterfoldern (diese sind aliase)...man klickt auf verbinden und gibt seinen benutzernamen und pw ein...(die arbeitsgruppe ebenfalls)...

nun ist aber dieser folder unter netzwerke verschwunden. wenn ich auf server verbinden gehe...(smb protokoll) krieg ich den server und kann mich mit den jeweiligen userlogins einloggen.

wie stelle ich es aber an, dass unter mac os x, der netzwerkfolder unter netzwerke dauerhaft stehen bleibt bzw. wie richte ich ein netzwerk alias ein?

jemand ne idee?

danke

red
 
Ich hab das bei mir mit Aliasen gelöst.
Mach einfach nen Alias was auf einem Ordner auf dem Server zeigt, und wenn du oder irgendein Programm auf das Alias zugreift, verbindet er sich automatisch mit dem Server, ggf. kommt dann nen Authentifizierungsdialog, aber den kann man ja im Schlüsselbund absichern.

edit: hmm, nach nochmaligem lesen glaube ich, ich hab den Thread nicht so ganz verstanden gehabt >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac OS X erwartet, dass Netzwerkfreigaben (welches Protokoll auch immer) per Zeroconf (bei Apple Bonjour genannt) bekannt gemacht werden.

Praktischerweise gibt es eine freie Zeroconf-Implementation für *nix namens avahi:
Description: Avahi mDNS/DNS-SD Daemon
Avahi ist ein komplettes, unter der LGPL stehendes, Rahmenwerk für die
Multicast-DNS-Diensteerkennung. Es ermöglicht Programmen, Dienste und Rechner in einem lokalen
Netzwerk bekanntzugeben bzw. zu entdecken, ohne dass eine besondere Konfiguration nötig wäre. Man
kann sich zum Beispiel mit einem Netzwerk verbinden und augenblicklich Drucker, freigegebene
Dateien und Menschen, mit denen man sich unterhalten kann, finden.

Dieses Paket enthält den Avahi-Daemon, der Ihren Rechner im Netzwerk vertritt und es anderen
Anwendungen erlaubt, mDNS/DNS-SD Einträge zu veröffentlichen und zu ermitteln.
Homepage: http://avahi.org/

Die Konfiguration ist extrem einfach, ist z.B. hier beschrieben:
http://www.askbjoernhansen.com/2007/10/27/setup_samba_for_bonjour_networking_with_os_x_105_l.html
 
Zurück
Oben Unten