Linux-Programme in MacOS nutzen?

oui

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Kann man Linux-Programme (in meinem Fall den Browser Xombrero, ein Sicherheitsbrowser, der auf Webkit, wie Midori, oder Safari, aufbaut, also ein Frontend für Webkit) "reinkompilieren"? Wo finde ich bei Bedarf eine passende Anleitung? Wie prüft man, falls möglich, die Versionenkompatibilität?
 
Danke sehr für beide Anwtorten (ich hatte nicht realisiert, das hier vom MacBook die Rede sein soll; diese Abkürzungen waren für mich bis vorgestern total fremd! Unser Sohn hat sich vor der Abreise in Urlaub einen neuen Computer gekauft, den alten bei uns abgegeben mit der Kommentar «keine Zeit mehr vor der Abreise, ist jetzt Euer, benutzen oder entsorgen...»! Habe jede Mühe gehabt den Einschaltknopf etwas ausserhalb des Tastaturfelds fast unsichtbar zu finden, und versuche, wirklich zu benutzen. Ich stelle fest, dass Mac-OS wie Android ein modifiziertes Linux ist. Da ich Linux gut kenne, neige ich dazu, und überlege, die Festplatte zu löschen, ein Linux-Partitionssystem einzurichten, und weiterhin Linux auf dem für uns neuen, aber doch alten System zu benutzen... Da ich auch die CD's von Mac OS habe, vielleicht wäre es besser, Mac-OS im neuen Linux-Partitionssystem einzurichten? Aber verträgt das MacOS willig? Oder gar mit Tricks?)
 
Äh... nein. OS X ist kein Linux-Abkömmling. OS X ist ein Unix-Abkömmling. Linux mehr oder weniger auch. Und jetzt wird's kompliziert: ein "Linux-Partitionssystem" gibt's nicht. Linux funktioniert mit GPT und MBR Partitionssystemen. OS X nutzt GPT (glaube ich). Also mit GPT könntest Du in der Tat parallel Linux und OS X auf dem MacBook installieren... also in 2 getrennten Partitionen. Um zu wechseln musst du rebooten. Alternativ könntest Du Linux in einer VirtualBox unter OS X installieren. Ich glaube das ist einfacher als OS X in einer VirtualBox unter Linux zu installieren.

Aber schau dir mal in Ruhe OS X an. Ich bin auch Linux-Umsteiger - naja, nicht wirklich Umsteiger, eher Parallel-Nutzer.
 
Linux ist nur ein Kernel und OSX nutzt diesen nicht. Die beiden haben keine wirkliche Beziehung, außer in ihrer Abstammung. OSX (/ Darwin) stammt aus der BSD Familie und ist damit ein unixoider Abkömmling (wie Linux), der den Kernel XNU nutzt.
Genug der Geschichtsstunde.

Es gibt unter OSX genauso Paketmanager wie sie dir von einer beliebigen Linux Distribution bekannt sein dürften. Es gibt MacPorts (praktisch die OSX Version von BSD ports) und Fink (dpkg/apt-get). Etwas neuer als die beiden ist Homebrew, das ich auch persönlich nutze und mit dem ich die besten Erfahrungen gemacht hab. Entscheide dich besser für einen, denn zusammen könnten sie sich gegenseitig stören. XQuartz nennt sich die Implementierung des X Window Systems für OSX.

Aufgrund der POSIX Kompatibilität und der Single UNIX Specification Kompatibilität (die zumindest 10.5 hatte) ist es absolut trivial die meiste Standard-(Linux)-OpenSource-Software auf OSX zu kompilieren. Allerdings nutzt man auf OSX per Default clang, nicht gcc. Insgesamt würde ich dir aber empfehlen dies den Paketmanagern zu überlassen.

"Festplatte löschen und Linux zu installieren" ist nicht ganz so trivial (aber auch nicht schwer), aufgrund der von thorstenhirsch angesprochenen Probleme. Natürlich geht es aber schon, da z.B. GRUB GPT unterstützt. Du musst das aber halt wissen und nicht blind agieren. Im Arch Wiki findet sich eine sehr gute Anleitung zu "Arch Linux auf einem MBP", die auch einen Teil "nur Arch auf dem MBP" enthält: https://wiki.archlinux.org/index.php/MacBook#Arch_Linux_only.
Aber bitte bedenke, dass auch in dieser Anleitung empfohlen wird, OSX zu erhalten und Arch zusätzlich zu installieren.

Je nachdem welches MBP du hast (welche Hardware) hast du ggf. Treiber-Probleme zu erwarten, da Apple manchmal exotische Chips verwendet, für die schlicht (noch) keine Treiber oder nur relativ schlechte existieren. Für Arch gibt es da für die verschiedenen MBP Modelle oft ausführliche Artikel zu "was geht, wie geht es und was geht nicht", worin sich ein Blick lohnen könnte.
 
Aufgrund der POSIX Kompatibilität und der Single UNIX Specification Kompatibilität (die zumindest 10.5 hatte) ist es absolut trivial die meiste Standard-(Linux)-OpenSource-Software auf OSX zu kompilieren. Allerdings nutzt man auf OSX per Default clang, nicht gcc. Insgesamt würde ich dir aber empfehlen dies den Paketmanagern zu überlassen.
Das klingt gut. Gibt es dazu irgendwo im Netz eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu oder vielleicht sogar ein Programm, das DAUs die Arbeit abnimmt und so ähnlich funktioniert wie der Apple Store? Sprich, ich suche mir da ein Programm aus und es wird automatisch aus dem Quellcode für macOS kompiliert und dann installiert, ohne dass ich noch weiteres tun muss. Vielleicht auch etwas, was so ähnlich funktioniert wie Yast2 oder Synaptic (bzw. apt-get auf der Konsole).

Viele Grüße
jake2042
 
Hallo im Forum.
Zur Sache von mir leider nichts. Allerdings beziehen sich die Hinweise oberhalb auf Intel-Macs des Jahres 2015 (und älter, da der TE von einem abgelegten Altrechner schreibt). Teile der Rahmenbedingungen könnten dann einer Aktualisierung bedürfen.
 
Wenn du Linux gewöhnt bist, spricht nichts dagegen es auch zu installieren. Gerade bei älteren Mac Geräten die als Vintage bezeichnet werden, also für die es kein neues OS und keine Updates mehr gibt. Ich selber nutze noch Geräte von 2011 mit Linux.
 
Das klingt gut. Gibt es dazu irgendwo im Netz eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu oder vielleicht sogar ein Programm, das DAUs die Arbeit abnimmt und so ähnlich funktioniert wie der Apple Store? Sprich, ich suche mir da ein Programm aus und es wird automatisch aus dem Quellcode für macOS kompiliert und dann installiert, ohne dass ich noch weiteres tun muss. Vielleicht auch etwas, was so ähnlich funktioniert wie Yast2 oder Synaptic (bzw. apt-get auf der Konsole).

Viele Grüße
jake2042
Homebrew.
Aber bitte beachten, dass der Beitrag 6 Jahre alt ist und die Sachen dort nicht mehr alle so super stimmen. Die Kompatibilität wird zunehmend „schlechter“.
 
Allerdings beziehen sich die Hinweise oberhalb auf Intel-Macs des Jahres 2015 (und älter, da der TE von einem abgelegten Altrechner schreibt).
Und zwar deutlich älter, da er von System-CDs spricht. Selbst wenn er DVDs meint, geht es um ein Gerät und ein System von vor etwa 2008. Damals war die Welt noch in Ordnung :)
 
Vermutungen usw. helfen doch unter dem Strich auch nicht weiter? Oder?
@oui : Schreib doch bitte mal um welches Gerät es sich handelt. iMac, MB usw. Bitte mit Baujahr usw.
Geräte von 2009 funktionieren ganz anders, wie die von heute. Familiengeschichten interessieren einen eher weniger.

LG von Markus
Es gibt einige Programme, die für Linux,Win und macOS kompatible sind. Wird auf der jeweiligen Seite angezeigt.
 
Meinst Du wirklich, das Ursprungsposting von oui ist noch relevant? ;)
Ich vermute, Du hast übersehen, dass der Thread nach langer Zeit wieder hochgeholt wurde, aber von einem anderen User.
Hast Recht. Ist mir auch nicht aufgefallen. Die Frage stammt von 2015. Danke.

LG von Markus
 
Trotzdem richten sich die Rückfragen auch an jake2042, der seit seinem Erstposting noch nicht erneut reagiert hat.
 
Zurück
Oben Unten