Linux PC im Leopard Finder anzeigen

grundsatzfrage

grundsatzfrage

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich würde demnächst gerne von Tiger auf Leopard umsteigen.

Leider hab ich weder auf den Apple Support Seiten noch sonstwo gefunden, ob ich meinen alten PC, auf den ich dann gerne Ubuntu zum rumprobieren installieren würde, auch über mein lokales W-Lan Netzwerk unter "Shared" in der neuen Finder Seitenleiste angezeigt bekommen kann und, wie es überall mit Windows PCs gezeigt wird, auf die dort vorhandenen Dateien zugreifen kann.
Ich kenne mich leider mit Netzwerken und ähnlichem überhaupt nicht aus, aber evtl. wäre das auch für andere interessant. Vielleicht findet sich ja jemand, der sich mit Linux auskennt und hier mal eine kleine Anleitung für Anfänger posten würde, fänd ich sehr nett.

So long
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit Heterogenen Netzwerken (d.h. Mischungen aus Win, Mac, Linux, Unix, etc) kaum Erfahrung, aber so wie ich Linux bzw. Ubuntu einschätze, wird das Feature nicht auf anhieb funktionieren. Der verwendete Kernel sollte schonmal mindestens Appletalk und Samba unterstützen. Aber selbst dann bezweifele ich, dass sich Ubuntu im Netz präsentieren wird...
 
Mit einer Kombination aus Netatalk und Avahi funktioniert einwandfrei (Dateifreigabe über AFP statt SMB):

http://partout.info/netatalk-ubuntu.html

Ist eine schöne Anleitung, wie man das installiert, vor dem kompilieren von netatalk allerdings das Paket fakeroot installieren, sonst will er nicht.

(Leider hilft das auch nicht mit Time Machine, auch mit dem touch ... Kunstgriff habe ich es weder über SMB noch mit AFP zum laufen gebracht)
 
Du brauchst auf deinem PC unter Kubuntu "lediglich" eine Samba-Freigabe z erstellen um von beliebigen Rechnern (OS X, Linux, Windows) auf die Dateien zugreifen zu können.
 
Hallo,

Ich würde demnächst gerne von Tiger auf Leopard umsteigen.

Leider hab ich weder auf den Apple Support Seiten noch sonstwo gefunden, ob ich meinen alten PC, auf den ich dann gerne Ubuntu zum rumprobieren installieren würde, auch über mein lokales W-Lan Netzwerk unter "Shared" in der neuen Finder Seitenleiste angezeigt bekommen kann und, wie es überalls mit Windows PCs gezeigt wird, auf die dort vorhandenen Dateien zugreifen kann.

kein Problem. Unter Unix wird dieser Filesharing-Dienst Samba bezeichnet. Startest Du ihn, kannst Du von Deinem Mac (oder Windows, oder ...) auf die freigegebenen Ordner oder auch Drucker zugreifen.

Ich benutze Debian, also kann ich keine Anleitung für Ubunut geben. Wiegesagt, Samba heisst das Paket, Konfiguration wird vermutlich in /etc/samba/smb.conf stattfinden. Ein Standardkernel wird reichen, dh Du musst zumindest dafür keinen eigenen kompilieren.

Dann kannst Du im Finder unter "Mit Server verbinden" darauf zugreifen. Zu der Leopard Seitenleiste kann ich noch nichts sagen.

Wenns nicht funktioniert, Firewall auf beiden Rechnern kontrollieren.

Mehr Infos: http://de3.samba.org/samba/docs/FAQ/


Gruß,
U.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac-Mau
Wenn du es auf Ubuntu mit Samba machen willst (dürfte von der Installation tatsächlich das einfachste sein) musst du folgendes tun:

im terminal: sudo apt-get install samba
Danach kannsu du unter Administration - Gemeinsame Ordner - Einstellungen dafür machen und Ordner freigeben.

Nach einer Änderung im terminal über
sudo /etc/init.d/samba restart
Samba neu starten

(Für Profis geht das natürlich auch über /etc/samba/smb.conf, aber da kann man sich sehr sehr schnell etwas kaputtschießen (so wie ich gerade vorhin...))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac-Mau
hallo,
bei ähnlichem problem befürchte ich, dass ich gehörig auf dem schlauch stehe :-(

ich möchte mich mit meinem ubuntu-system verbinden und der finder unter 10.5 sagt mir , dass der eingegebene benutzername oder das kennwort ungültig sind.

unter ubuntu habe ich bei
system->systemverwaltung->samba
dann bei
einstellungen->samba-benutzer

mich als nutzer, bzw. namen mit einem passwort ausgestattet. trotzdem diese fehlermeldung...

kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

gruß


/edit
die sache mit dem kennwort hat sich erledigt....
der server, also der ubuntu-rechner ist auf meinem mac book verschwunden :confused:

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal mein szenario:

unter ubuntu bekomme ich bei
system->systemverwaltung->gemeinsame ordner
drei samba freigegebene ordner angezeigt.

unter "allgemeine eigenschaften" habe ich den rechner als WINS-server angegeben.
und einen workgroup-namen, den ich unter "optionen" der der netzwerkeinstellung der systemsteuerung des macbooks ebenfalls vergeben habe

warum bekomme ich auf meinem macbook kein feedback ?

gruß
 
Zurück
Oben Unten