Linux Partition wird nicht erkannt

H

hitch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte auf meinen MBP auf der eingebauten Platte ein Triple Boot System mit einer separaten Datenpartition erstellen.
Dafür habe ich jetzt schon zum zweiten Mal Linux installiert. Einmal jenseits der magischen 4. Partition und einmal als 2. Partition.
Aber weder refit noch OSX(per Startvolume oder mit gedrückter ALT Taste beim Systemstart) erkennen eine Linuxpartition.
Die Partition ist auch als bootbar markiert.
Gemacht habe ich das mit eine Linux-Live CD mit gparted.
Und wenn ich mir mit diskutil list meine Linux Partition ansehe, wird die als Typ EFI angegeben. Passt das?
Kann mir wer irgendwelche Tipps geben, woran das liegt?

Danke
Marcus
 
bootloader installiert?
Bei mir sind die linux partitionen erst aufgetaucht in rEFIt, nachdem ich lilo in die jeweilige partition installiert hatte.
Wenn du mehr als 3 hast (3+EFI), musst du auch gucken, dass die fake-mbr mit der GPT koherent ist..
 
rEFIt ist installiert, habe ich zu testzwecken auch mal deinstalliert. Alles schon mal hin und her probiert. Angeblich (gelesen hier im Forum) braucht man nicht zwingend einen Bootloader wenn man beim Start die Alt Taste drückt.
lilo ist nicht installiert, aber dafür Grub, in die Linuxpartition.
GBT und MBR Partitionstabellen sind auch gesynct.
 
Hab den Fehler gefunden.:)
Während der Installation von refit muss Anpassen geklickt werden und dort den Support für Linuxdateisysteme auswählen.
 
Zurück
Oben Unten