Linux ohne macOS

Er will aber ein Air und kein Thinkpad... :rolleyes:

Bin selbst gespannt auf deine Erfolge mit Linux auf dem süssen kleinen... :)

Grüsse, Steven

sry, aber woher willst du wissen, dass er sich schon nach alternativen umgeschaut hat? klar es gibt leute denen is das design wichtiger als die leistung und das geld, aber das gilt nur fuer wenige ... ich wollte halt nur eine sinnvolle alternative liefern ...


sry, aber du bist scheinbar so ein echter apple fanatiker, der auch nur direkt bei apple alles kauft oder? den man kann hardware auch so anders kaufen, wo es auch billiger als beim hersteller direkt ist, erkundigen koennte man sicher vorher ...

x60s: http://geizhals.at/deutschland/?fs=x60s&x=0&y=0&in=
x61s: http://geizhals.at/deutschland/?fs=x61s&x=0&y=0&in=

ps: sry, dass ich jetzt etwas aggressiv bin, aber ihr unterstellt sachen, ohne euch erkundigt zu haben oder es wirklich zu wissen ...
 
sry, aber woher willst du wissen, dass er sich schon nach alternativen umgeschaut hat? klar es gibt leute denen is das design wichtiger als die leistung und das geld, aber das gilt nur fuer wenige ... ich wollte halt nur eine sinnvolle alternative liefern ...

ps: sry, dass ich jetzt etwas aggressiv bin, aber ihr unterstellt sachen, ohne euch erkundigt zu haben oder es wirklich zu wissen ...

Woher willst du denn wissen, dass er jetzt plötzlich doch kein AIR will? Natürlich kann man sich erkundigen, und bestimmt gibt es auch andere Lösungen, die für Linux sinnvoller erscheinen mögen, aber der Fredsteller hat sich nicht dahingehend geäussert, dass er von seiner AIR-Idee abgekommen ist...

Insofern denke ich einfach, wir helfen ihm beim MBA soweit wir können, und zählen im keine Liste anderer Hersteller auf... Es sei den er fragt danach...

Sorry, aber das ist MEINE Meinung dazu...

Grüsse, Steven
 
Hey Jache!
Ich nehm mal an, das Du Unix-mäßig recht fit bist und weißt wo in der shell oben und unten ist.
Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, daß ich nicht ohne die Hilfe
einer studierten Informatikerin w-Lan auf meinem Book unter Ubuntu
zum laufen gebracht habe...
(ganz zu schweigen von suspend to RAM - das läuft bis heute noch nicht)
und das Air gehört ja zur drahtlosen Generation der NoteBooks.

Also Apple-Hardware und Linux-Software.... mhhhhhm... :kopfkratz:

Naja.. Du machst das schon ;)

Nico
 
Hey Jache!
Ich nehm mal an, das Du Unix-mäßig recht fit bist und weißt wo in der shell oben und unten ist.
Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, daß ich nicht ohne die Hilfe
einer studierten Informatikerin w-Lan auf meinem Book unter Ubuntu
zum laufen gebracht habe...
und das Air gehört ja zur drahtlosen Generation der NoteBooks.

Also Apple-Hardware und Linux-Software.... mhhhhhm... :kopfkratz:

Naja.. Du machst das schon ;)

Nico

Hm was hattest du denn für eine Karte? Unter Ubuntu gibts doch den Manager für proprietäre Treiber der fast alles erkennt?

Ansonsten habe ich mit Sabayon Linux gute Erfahrungen gemacht, was die Hardwareerkennung angeht... Und sieht mit Compiz auch ganz gut aus... Die Distribution basiert übrigens auf Gentoo...

Aber um die Liste nicht zu lang werden zu lassen, würde ich dir Distrowatch.com empfehlen, damit du dort auswählen kannst, was dir am ehesten entspricht...

Grüsse, Steven

Grüsse, Steven
 
Hm was hattest du denn für eine Karte?
das letzte iBook seiner Art mit der Airport Extrem halt.
Das Ubuntu-Netzwerktool war damit ein wenig überfordert.
Und das obwohl ich mehrere HowTo's im Netz studiert habe.
Meine gute Bekannte war bei mir öfter mal per ssh Dauergast :p
und nun funktionierts...
Nur den Kernel kannn sie mir so nicht kompilieren,
das auch der Ruhezustand auf dem iBook mal möglich wird.


aber egal (wegen Off Topic)

:)
 
eine schöne Seite mit einer Menge nützlicher Links zum Thema Apple + Linux
http://tuxmobil.org/apple.html
ein kleiner Tipp: auch wenn du kein MAC OS verwenden möchtest, würde ich es abspecken und auf der Platte lassen. Wenn du dich ein wenig in UNIX auskennst wirst du bei Problemen das Terminal zu schätzen lernen. Man kann fast alles machen mit dem MAC OS, und wenn man Linux gut kennt ist es kein so großer Schritt…
 
ThinkPad X61s? die dinger gibs schon ab 1300 und koennen um einiges mehr als das mba. k, sie sind haesslich und bissal dicker, dafuer wiegen sie um einiges weniger als das mba (1,3kg)
Wo bitte schön wiegen die "einiges weniger"? :eek:

Das MBA wiegt 1,36 Kilo.
Was wiegen 60/61er-Thinkpads, je nach Konfiguration?
1,2 bis 1,7 oder sowas.
Es gibt da DSL Linux (Damn Small Linux) welches ca. 50 MB auf einem USB-Stick braucht, und sich auch von einem solchen booten lässt.
Nun... man muss nicht übertreiben :D
Aber als Installationsmedium könnte es eventuell interessant sein.
Apple verbaut gerne WiFi Chipsätze von Broadcom
...oder - gerade in letzter Zeit - Atheros, meines Wissens.
PS: Falls du dich für die SSD Variante entscheidest, wäre noch abzuklären, wie gut diese Unterstützung unter Linux bereits implementiert ist...
"Unterstützung"? :confused:
Ist doch eine standardmässige HD... also aus Perspektive des Systems.
Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, daß ich nicht ohne die Hilfe einer studierten Informatikerin w-Lan auf meinem Book unter Ubuntu zum laufen gebracht habe.
gut... erstens war das früher bei WLAN so "schlimm", zweitens ist das bei Linux ja ein grundsätzliches Problem - aber nicht wirklich ein Mac-spezifisches.
 
Wo bitte schön wiegen die "einiges weniger"? :eek:

Das MBA wiegt 1,36 Kilo.
Was wiegen 60/61er-Thinkpads, je nach Konfiguration?
1,2 bis 1,7 oder sowas.

sry, ich hatte 1,7kg im kopf, ka woher das kommt -.- da war ich falsch informiert ...
 
Ars Technica Review

http://arstechnica.com/reviews/hardware/macbook-air-review.ars

Kurzfassung:

The Good
Form factor is indisputably thin and light. Photos don't do it justice
Sturdy despite its looks
Works great as a full-size portable Internet device

The Bad
Migration Assistant is incredibly annoying to use without FireWire
Most of your USB devices won't fit into the tiny port door—stock up on your extension cables
Performance isn't exactly the Air's strong point compared to other Macs

The Ugly
4200rpm drive causes major machine slowdowns when there's lots of disk activity
Battery life is disappointing—only half of advertised life on lowest screen brightness
 
Weil es klein, flach und leicht ist vielleicht?
Aber halt... steht ja schon im Ursprungsbeitrag.
Gut... eine "grosse" Tastatur und einen grossen Screen hat es auch noch - damit kann es auch gegen viele mit Windows ausgelieferte Konkurrenz-Notebook in seiner Gewichtsklasse punkten. Und der Preis ist auch recht fair dagegen.Besser konfigurier- und ausbaubar, billiger, längere Garantiezeiten...
Er verdient aber wohl sein Geld mit Linux.
Insofern braucht er vielleicht Linux.
Aber halt... steht ja schon im Ursprungsbeitrag.
Die benötigt er ja auch nicht.
Haben seine anderen Computer schliesslich vermutlich auch nicht.
Im Grunde ist es amüsant: Da sagt mal ein Nicht-Mac-OS-Nutzer, dass er die Hardware gut findet, und sich deren Kauf überlegt - und schon können das manche Mac-User nicht mehr verstehen. Ich meine... ist die Mac-Hardware wirklich so "schlecht", dass man das nicht nachvollziehen kann? :confused:
Die gute Nachricht: Musst du auch nicht ;)

Hallo an alle.

Erst mal Danke für die rege Beteiligung.

also der Beitrag oben trifft es schon sehr gut.
Ich arbeite mit Linux. Ich bin projekt Manager im Software Engineering Bereich und entwickel wie gesagt ausschließlich unter Linux. Das ich eventuell MacOS sbgespeckt drauf lasse ist ja erst mal neben sache.

Fakt ist, das es auf einem ANDEREN Mac (z.B. Mac Book, iMac, etc) es möglich ist Linux zu installieren.

Zu der Frage von vorhin, ja ich bin in Linux sehr fit. wegen treibern etc. das krieg ich schon hin (meine WLAN und so) aber ich wollte es grundsätzlich wissen ob es möglich ist hat das schon mal einer an einem ANDEREN Mac gemacht? Linux DVD rein und installiert ud anschließend war NUR Linux drauf ohne MacOS?

Daneke uch allen, ihr seid wirklich nett und sehr hilfsbereit. und bitte nicht aggresiv werden :) Sind doch alles nur unterscheideliche Meinungen und Erfahrungen ;)

Grüße
Jache
 
Zu der Frage von vorhin, ja ich bin in Linux sehr fit. wegen treibern etc. das krieg ich schon hin (meine WLAN und so) aber ich wollte es grundsätzlich wissen ob es möglich ist hat das schon mal einer an einem ANDEREN Mac gemacht? Linux DVD rein und installiert ud anschließend war NUR Linux drauf ohne MacOS?
Klar.
(War allerdings damals noch Yellow Dog Linux auf PowerPC)
 
aber ich wollte es grundsätzlich wissen ob es möglich ist hat das schon mal einer an einem ANDEREN Mac gemacht? Linux DVD rein und installiert ud anschließend war NUR Linux drauf ohne MacOS?

naja, derzeit läuft arch linux neben osx bei mir. ohne osx hatte ich noch kein linux drauf. osx ist halt mein hauptbetriebssystem. sollte aber funktionieren, auch wenn es nicht wirklich vorteile hat, außer paar gb mehr platz. btw, du kannst jedes linux ohne probleme mit bootcamp und grub booten, brauchst also kein refit, wie viele behaupten ;)
 
Ist aber schöner mit rEFIt ;)
 
Warum ein Mac kaufen und ihn nicht als Mac benutzten?
Werd ich nie verstehn, genauso wie Leute, die sich keinen Mac kaufen wollen, aber einen haben wollen und dann fragen wie man OS X auf einem "Windowsrechner" bekommt. ...
Mach' Dir nix draus. ;) Mac OS, im Sinne von "etwas Besonderes", ist ohnehin schon seit ein paar Jahren tot.
 
Warum ein Mac kaufen und ihn nicht als Mac benutzten?

Warum nicht? Ich nehme an, bei einem bestimmten Mac-Modell findet er die Hardware für seine Zwecke geeignet - das bedeutet aber nicht, dass Mac OS X ihm in seinem Bereich sonderlich viel nützt.

Wenn du dich mit Linux auskennst wirst du auch sofort mit OS X klarkommen, weils auch auf Unix basiert

"Klarkommen" ist dem Threadstarter vermutlich zu wenig, siehe oben...

Walter.
 
Zurück
Oben Unten