Linux mit EFI starten?

Wie meinst Du das: alle Treiber nachinstalliert? Mein Ubuntu-System ist am allerneuesten Stand!
 
Tja, genau da liegt das Problem. Ubuntu unterstützt nur Notebooks und ältere iMacs. Der 27-Zöller ist nicht dabei.....
Bist Du übrigens mit Hackintosh zufrieden? Funktioniert das mittlerweile einigermaßen stabil?
 
Ich hab hier ein OS-X Leopard 10.5.8 mit der Hardware siehe Signatur am laufen mit allen letzten Updates und allen Treibern mit Sleep und Timemaschine nur mein wlan chip wird unter OSX nicht unterstützt . Wenn du erst mal alle kexts hast läufts wunderbar . Ich geh erst auf Snow Leopard wenn Lion draußen ist weil nach jedem Update nach neuen Kext dateien suchen hab ich keine Lust zu .
 
Du weißt aber schon, dass Apple es nicht erlaubt, OS X auf Geräten ohne Apfel zu installieren, gell? :rotfl: Also, irgendwer sollte noch einen weißen Apfelaufkleber wo rumliegen haben ... :groove:
 
Ja ich mal mir schnell einen mit weißen edding drauf bevor Steve kontrollieren kommt .
 
Isch wääd verrüggt, Alder! Hab jetzt meinen iMac 11,1 mit Knoppix 6.2 hochgestartet. Mir bleibt die Spucke weg -- 8 Prozessorkerne!!!! (eig. 4, aber durch das Hyperthreading 8). Auf Anhieb! Und Ubuntu unterstützt das glatt nicht!
Und Knoppix fährt nicht im EFI-Modus hoch, das ist noch das Allerbeste! (Aber mit Knoppix möcht ich nicht, da kann man nicht aktualisieren, nur immer neu installieren).
Es hat also NICHTS mit BIOS oder EFI zu tun!!!
 
Das kann ich mir nur so erklären das dein mac irgenwie auf den verwendenten Kernel nicht klarkommt . Das da irgendeine anpassung amok läuft . Wenn du ein ubuntu 10.4 zu hand hast boot doch spaßhalber mal die cd und schau was du angezeigt bekommst . Und ich schau mal welche kernel ver. knoppix hat .

also die knoppix 6.4 hat den linux kernel 2.6.36.1

und ubuntu 10.10 kommt noch mit linux kernel 2.6.35......

ich würde sagen das am kernel liegt mußte mal schauen ob es einen custom kernel für 10.10 gibt der min. 2.6.36.1 hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn das ginge? Ich möchte nämlich keinesfalls auf Knoppix umsteigen (das ich als LiveSystem sehr schätze). Also ich würd auf einen Raketensprengkopf pinkeln, wenn das was nützte! Weißt Du, ob man den Kernel von 10.10 gegen einen neueren tauschen kann?
 
Ja, aber die funktioniert nicht, zumindest die DVD-Version (bleibt beim Hochfahren hängen). Man muss die angepasste Alternativ-Version wählen, und die hab ich auch installiert. Aber ich werde die mal runterladen und hochfahren, schaun, obs klappt... Meld mich gleich wieder.
 
Back on Air:

CD hängt ebenfalls. Man muss mit der Alternativ-CD starten. Und die hab ich installiert. Fazit: UBUNTU unterstützt keine Mehrprozessortechnologie am iMac 27 (11,1). Mist.
 
und wie sieht's mit Fedora aus?
Da kommen regelmäßig Kernel-Updates, Updates überhaupt, Gnome ist auch defaut Desktop, ect.
 
Ja, schau ich mir auch noch an, denn Fedora geht so auch nicht. Frau kann es zwar starten, aber dann wird's gefährlich mit der Installation. Ist mir zu unsicher. ja, ich glaub, ich warte auf 11.04.
 
Falst du ubuntu 11.04 testen solltest hier nach mal alle daten bis zur Final

December 2nd, 2010 - Alpha 1 release
February 3rd, 2011 - Alpha 2 release
March 3rd, 2011 - Alpha 3 release
March 31st, 2011 - Beta 1 release
April 14th, 2011 - Beta 2 release
April 28th, 2011 - Final release of Ubuntu 11.04

Ich würde auf jedenfall bei der 11.04 die live cd nehmen die sollte bei dir dann auch starten wegem dem neuren Kernel deswegen hängt bei dir auch die 10.10 live cd weil irgenwelche Hardware nicht richtig erkannt wird schätzungs weise deine cpu . Ist das ein iMac mit i5 oder i7 cpu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein iMac i7, ein echt guiler shice, muss ich sagen. Schnell wie die weibliche Ausgabe eines Borstenviehs!

'runtergeladen (zu deutsch: gedownloadet) habe ich sie schon, jetzt wird das Teil auf einen Silberling geheizt und dann der Mäck hochgestartet ...

Jaaaaaa! ich bin schon seeeehr gespannt!
 
Zurück
Oben Unten