Linux Mint ohne KDE, welchen Desktop bevorzugt ihr?

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Moin,

bisher hatte ich Linux Mint immer als KDE-Variante genutzt. Aktuell wollte ich mir die neueste Version einmal sauber installieren und hab gemerkt, dass es KDE nicht mehr gibt.

Mal einfach offen gefragt, welchen Desktop (Cinnamon, MATE, Xfce) bevorzugt ihr (aktuelle Version von Mint, daher die Frage)? :D

Grundsätzlich bin ich Amateur was Linux angeht. Und klar geht die Frage an Linux Mint Nutzer :p

:)
 
KDE/Plasma 5 ist für mich der einzig akzeptable Desktop unter Linux, egal welche Distro.
 
Eine klare Aussage (nicht ironisch gemeint, sie hilft mir, falls ich mal dazu komme, Linux auszuprobieren), hilft dem TE aber nur wenig, wenn es KDE anscheinend für seine Lieblings-Distribution nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Nun - Gtk basierte DE sind nicht wirklich ... up to.

Zum Thema KDE unter Mint 19: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=42&t=273422

Es gibt keine ISO, aber KDEsollte unter Mint dennoch möglich sein. Davon abgesehen: Mint ist ein Ubuntu Derivat. Wenn Mint keine KDE Iso mehr produziert - es gibt genug Distros...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal das Mint-„Original“, also Cinnamon aus. Ist zwar ein umgebogenes GNOME3 (mit Abstand mein Lieblings-DE), für Neulinge aber durchaus zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Danke für eure Meinungen. MATE scheint gar nicht mehr so beliebt zu sein, kann das sein?
 
um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, muss es denn Mint sein?
Suse liefert eine sehr gute KDE Linux Distribution mit sehr gutem Software Repository.
Wäre vielleicht eine Option.
 
Ich nutze Mint schon seit Beginn an und da ich nur selten an dem Rechner bin und sehr wenig damit mache will ich keine unnötigen Experimente machen.
 
nachvollziehbar.
Andererseits ist die Suse eine ausgereifte, stabile Distribution - insofern halten sich die Experimente meiner Meinung nach in Grenzen.
 
Ist Suse nicht auch kostenpflichtig?
 
Ich nutze Mint schon seit Beginn an und da ich nur selten an dem Rechner bin und sehr wenig damit mache will ich keine unnötigen Experimente machen.
Servus,
Kubuntu oder KDE Neon nutzen beide KDE;-).
Mint basiert ja übrigens auf Kubuntu.
Die Umstellung sollte also sehr gering ausfallen,noch dazu wo man ja Kubuntu und Neon vom USB Speicher direkt starten und testen kann bevor man es installiert.....
 
Kubuntu oder KDE Neon nutzen beide KDE;-).
Ich nutze aktuell zwar KDE, aber hätte auch Lust mal eine schlankere Umgebung zu testen. Also KDE muss nicht zwingend sein, falls ich das indirekt kommuniziert habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Danke für eure Meinungen. MATE scheint gar nicht mehr so beliebt zu sein, kann das sein?
Ist eben die Fortsetzung des alten GNOME2 Desktops - mir persönlich zu angestaubt. Wie gesagt, schau Dir Linux Mint 19 mit Cinnamon an, das dürfte Deiner bisherigen Nutzererfahrung am ehesten entsprechen.
Hier noch ein Video dazu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221 und Sharptype
Mit KDE werde ich nicht warm. Viel zu viele Optionen und somit Möglichkeiten Dinge zu verstellen. Gnome3 ist für mich wunderbar und kommt am ehesten von den Linux Desktops an die GUI von OS X heran. Gut, man muß sich von der alten Windows 2D Denke (Unten Links ist der Startknopf) verabschieden können. Aber Mac-User sind ja eh ihr Dock gewohnt. Da ist es dann nicht weit zu Gnome3. Aber Geschmäcker sind verschieden und Viele glücklich mit KDE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders, Xt4221, clusterix und eine weitere Person
Danke, ich denke ich werde es mal mit Kubuntu bzw. Cinnamon (Mint) probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
und warum bleibst du nicht bei Mint 18 ?
LTS bis 2021
 
Mint mit Cinnamon. Wenigstens ansatzweise etwas, mit dem man auch als normaler Nutzer zurecht kommt. (Bis auf diese komische Taskleiste unten, die ist absolut benutzerunfreundlich.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Ist Suse nicht auch kostenpflichtig?
SUSE Linux Enterprise (aktuell in Version 15) ist kostenpflichtig. Es wendet sich mehr an Firmen, die einen planbaren Support- und Updatezyklus brauchen.

Die freien Versionen unter dem Label "openSUSE" sind kostenlos. Du hast dann die Wahl zwischen "Leap" welches in einer stabilen Version mündet und für einen begrenzten Zeitraum mit Updates versorgt wird.

Zusätzlich hast Du auch "Tumbleweed" welches ein Rolling Release ist - eine Distribution, die nie endet und täglich aktualisiert wird. Teilweise hatte ich wochenlang nicht aktualisiert und über 3000 Pakete hatten sich angehäuft. zypper (Metapaketverwaltung von openSUSE) hat das aber problemlos gemeistert und das System auf den neuesten Stand gebracht.

Um auf die Anfangsfrage zurück zu kommen: LXDE ist momentan mein favorisierter Desktop.

Letztendlich ist Mint etwas was auf der Distribution Ubuntu aufbaut, was wiederum auf der Distribution Debian aufbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Gnome Classic ...
 
Zurück
Oben Unten