Linux Mint ohne KDE, welchen Desktop bevorzugt ihr?

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Moin,

bisher hatte ich Linux Mint immer als KDE-Variante genutzt. Aktuell wollte ich mir die neueste Version einmal sauber installieren und hab gemerkt, dass es KDE nicht mehr gibt.

Mal einfach offen gefragt, welchen Desktop (Cinnamon, MATE, Xfce) bevorzugt ihr (aktuelle Version von Mint, daher die Frage)? :D

Grundsätzlich bin ich Amateur was Linux angeht. Und klar geht die Frage an Linux Mint Nutzer :p

:)
 
KDE/Plasma 5 ist für mich der einzig akzeptable Desktop unter Linux, egal welche Distro.
 
Eine klare Aussage (nicht ironisch gemeint, sie hilft mir, falls ich mal dazu komme, Linux auszuprobieren), hilft dem TE aber nur wenig, wenn es KDE anscheinend für seine Lieblings-Distribution nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Nun - Gtk basierte DE sind nicht wirklich ... up to.

Zum Thema KDE unter Mint 19: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=42&t=273422

Es gibt keine ISO, aber KDEsollte unter Mint dennoch möglich sein. Davon abgesehen: Mint ist ein Ubuntu Derivat. Wenn Mint keine KDE Iso mehr produziert - es gibt genug Distros...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal das Mint-„Original“, also Cinnamon aus. Ist zwar ein umgebogenes GNOME3 (mit Abstand mein Lieblings-DE), für Neulinge aber durchaus zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Danke für eure Meinungen. MATE scheint gar nicht mehr so beliebt zu sein, kann das sein?
 
um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, muss es denn Mint sein?
Suse liefert eine sehr gute KDE Linux Distribution mit sehr gutem Software Repository.
Wäre vielleicht eine Option.
 
Ich nutze Mint schon seit Beginn an und da ich nur selten an dem Rechner bin und sehr wenig damit mache will ich keine unnötigen Experimente machen.
 
nachvollziehbar.