Linux im Irak verboten

R

RETRAX

"Don Marti, Präsident der Silicon Valley Linux Users Group, kritisiert in einem offenen Brief an das Handelsministerium der USA das Export-Verbot von Linux und Linux-Produkten in Staaten wie Irak, Nordkorea und den Iran.

Marti findet es unverständlich, dass Windows und Solaris nach geltendem Recht auch in den Irak exportiert werden dürfen, Linux und andere Open-Source-Software aber nicht.

US-Handelsembargo gegen Hightech-Produkte
Der Hintergrund des Verbots: Der Handel mit Waren und Technologie-Gütern mit dem Irak unterliegt strengsten Regulierungen. Das Argument gegen freien Linux-Export sind die Kryptographie-Funktionen.

Für Microsoft Windows und Sun Solaris gibt es jeweils eine Ausnahme-Genehmigung. Die Betriebssysteme werden von der Behörde als "Massenmarkt-Verschlüsselungs-Produkte" klassifiziert und dürfen ohne Einschränkungen exportiert werden.

Es sei "unangemessen, dass Linux eine strengere Behandlung erfährt als proprietäre Betriebssysteme", folgert Monti und fordert gelichzeitig die Änderung der Export-Bestimmungen. (jg) "
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich ne Frechheit Freie Software einzuschränken.
Das gilt aber wohl nur für Firmenprodukte. Nen Iraker mit Internetzugang könnte sich das Programm ohne Furcht vor Verfolgung runterladen. Dafür müsste der Iraker aber wohl erstmal nen Computer und einen Internetzugang haben....
 
Original geschrieben von RETRAX
"Don Marti, Präsident der Silicon Valley Linux Users Group, kritisiert in einem offenen Brief an das Handelsministerium der USA das Export-Verbot von Linux und Linux-Produkten in Staaten wie Irak, Nordkorea und den Iran.
 

Vielleicht verstehe ich es ja einfach nicht, aber wo ist das Problem?
Das prinzipielle vorhandensein freier Software im Irak dürfte ja eigentlich niemand verbieten können.
Wenn die Software nicht aus USA kommt, dann kommt sie halt woanders her, vielleicht aus "Old Europe".
Für mich hat die freie Wahl welche Software ich benutzen möchte mittlerweile einen ähnlich hohen Stellenwert wie Religionsfreiheit, zumal da durchaus Paralleleln zu finden sind wenn man sich so manche OS-Evangelisten "Diskussionen" anhört.
"Mein OS ist besser als Deines, nein doch nein doch nein doch, ...ad inf."

Naja...vielleicht muss man ja nicht alles verstehen.

Grüsse,
Flo
 
moin

Das Argument gegen freien Linux-Export sind die Kryptographie-Funktionen.

Für Microsoft Windows und Sun Solaris gibt es jeweils eine Ausnahme-Genehmigung. Die Betriebssysteme werden von der Behörde als "Massenmarkt-Verschlüsselungs-Produkte" klassifiziert und dürfen ohne Einschränkungen exportiert werden.


hm, nette umschreibung für backdoors ;).



Gruß HL
 
/*
Have a lot of fun!

Mus dann wohl geändert werden in:

Womit böse Terroristen voller fun Verschlüsseln könnten!
*/


Das ist doch nur um die schlappe USA Wirtschaft anzukurbeln,
Busch mus was vorlegen können bis zu nächsten Wahl,
sonst kann er in Rente gehen.
 
Original geschrieben von DjDHagbard

Das ist doch nur um die schlappe USA Wirtschaft anzukurbeln,
Busch mus was vorlegen können bis zu nächsten Wahl,
sonst kann er in Rente gehen.
 

aeh, dem Iran bzw. Suedkorea ist es total egal ob die US-Wirtschaft kraenkelt
oder nicht. Die freuen sich eher darueber!


Original geschrieben von lengsel

Für mich hat die freie Wahl welche Software ich benutzen möchte mittlerweile einen ähnlich hohen Stellenwert wie Religionsfreiheit
 

Xact! Die Wahl des OS gehoert zur Informationsfreiheit!


Auf jeden Fall: bodenlose SAUEREI!

Sers,
4scht
 
Na ja ... So weit würde ich nicht gehen!
Oder wollt ihr die "freie Wahl des Betriebsystem" mit ins GG aufnehmen!?
Kommt schon, ist nicht wirklich euer ernst?!
 
Original geschrieben von Alidey
Na ja ... So weit würde ich nicht gehen!
Oder wollt ihr die "freie Wahl des Betriebsystem" mit ins GG aufnehmen!?
Kommt schon, ist nicht wirklich euer ernst?!
 

es IST ja schon längst in so ziemlich jeder westlichen Verfassung und zwar als Informations- und Studienfreiheit!!!

Und das ist auch gut so, oder was würdest du sagen, wenn jemand kommt und dir sagt: Du darfst ab heute nur Physik aus amerikanischen Lehrbüchern lernen... und nur amerikanische Zeitungen lesen..
 
Die Wahl der Tageszeitung, Fernseh- oder Radiosenders, der Haarfarbe oder des OS
gehoert zur persoenlichen Freiheit und steht schon drin!

Man kann Dir doch nicht etwas ohne Grund verbieten!

Sers,
4scht
 
Debain hat bereits reagiert und spezielle non-US-Versionen auf die Server gepackt oder besser gesagt verlinkt, diese liegen halt dann auf Servern in Europa, Asien oder Australien bzw. sogar auf US-Servern mit Ausnahmeregelungen, von dort aus kann man dann problemlos runterladen, da man ja nicht aus den USA importiert bzw. von Quellen, die Sonderngenehmigungen haben :D
 
Praxis

Ja, aber die Praxis sieht (noch) anders aus. Ich war im Juni eine Zeit lang im Irak. Falls gerade mal kein Stromausfall in Bagdad war liefen die Rechner (in Hotels und bei einigen Privatpersonen) auf Hochtouren. Im 'heiligen Bezirk' habe ich sogar ein Mini-Computer-Café entdeckt (improvisiert, drei Rechner, alle ohne Internetanschluss, s.u.) Betriebssystem meist Windows. Aber ich habe bei einer Privatperson sogar OSX laufen gesehen und in einem Hotel lief die der Rechner auf Linux. Worauf ich hinaus will: Die Iraker bekommen die Hard- & Software meist sowieso von Freunden und Verwandten aus dem Ausland. Da können die USA den Irak noch so oft auf die schwarze Liste setzen, die SW kommt sowieso ins Land (lizensiert wird zur Zeit da sowieso nicht). Noch funzt dort übrigens fast nirgends Telefon, also auch kein Internet (via Sat ist ziemlich teuer). Softwaretausch via Diskette & CD. Ein ähnliches Bild im Norden, in Kurdistan.

Gruß, Lohnschreiber
 
Interessant

Danke für den Beitrag! :)

Ist interessant da mal etwas aus erster Hand zu hören. Ich finde es schade, daß die Menschen in solchen Ländern so vom Netz abgeschlossen sind.

Ich würde gerne mal mit Irakern chatten. Ich denke, das würde bestimmt etwas bewegen, wenn man sich frei austauschen könnte.

wavey

Lynhirr
 
Internet goes naher Osten

Original geschrieben von Lynhirr
Danke für den Beitrag! :)
(...) Ich würde gerne mal mit Irakern chatten. Ich denke, das würde bestimmt etwas bewegen, wenn man sich frei austauschen könnte. (...)
 

Ja, glaube ich auch. Vor allem würden dann auch die Iraker ein anderes Bild von der 'westlichen' Welt bekommen (und umgekehrt). Momentan herrscht da eine einseitige Sicht: Ein "Entwicklungshilfeprojet" der Amis sieht so aus: für 50 US$ können die Iraker Sat-Schüssel, Reciver usw. kaufen. In den Fernsehern flimmert jetzt freilich (wie gesagt, wann immer Strom da ist) nicht nur CNN & Deutsche Welle, sondern auch VIVA und MTV. Für die irakische Bevölkerung stellt sich das so dar: In Europa und Amerika laufen alle Menschen leicht geschürzt rum, singen von Sex und Drogen. Da bricht für die 'ne Welt zusammen und die religösen Führer haben ein Argument zu sagen: Der Westen verdirbt Euch. (nur mal so zum Vergleich, ich hatte in Bagdad einen 20-jährigen Helfer dabei. Als wir über einen Bazar gegangen sind, blieb der plötzlich vor einem Stand mit BHs (Typ Liebestöter) stehen. Der hat sich nicht mehr eingekriegt, hat stundenlang davon erzählt, rumgelacht und war perplex, was die Frauen so tragen).

Mit dem Internet gebe es eine Möglichkeit, in Interaktion zu treten und sich tatsächlich auszutauschen (und wir könnten gegenseitig das Bild des Westens und des nahen Ostens relativieren). Aber: da erreicht man dann auch nur die Akademiker: Englisch sprechen nur wenige, die einfachen Menschen auf Bagdads Straßen jedenfalls nicht. (Ein anderes Bild in Kurdistan: da gibt es tatsächlich einige Menschen, die Deutsch od. Englisch sprechen!)

Wie sieht das eigentlich in China aus? Weiß jemand von Euch, ob die Chinesen mittlerweile ungehindert ins Internet können, dürfen?

Gruß, Lohnschreiber
 
das ist in der tat sehr interessant was du da erzählst, cnn ist ja schon schlimm genug aber ein glück gibts ja noch die sprachbarriere. bei der heftigen bildsprache der musiksender sieht das sicher schon anders aus.
ich stell mir gerade einen bodenständigen irakischen bauern vor, wie er auf mtv britney und madonna sieht wie sie sich zusammen an an einem leeren bettgestell räkeln.....
der verdacht liegt nahe, dass er uns alle im westen für total bekloppt hält.
-------
von china hab ich nur gehört, dass vor kurzem einer verhaftet wurde weil er in einem forum was falsches geschrieben hatte. berichte aus erster hand wären aber auch in diesem fall was besonderes.
------
nochmal eben was anderes, ich kann es bis heute nicht fassen:
wusste ihr, dass die symbolträchtige zerstörung eines saddam-denkmals (gross auf cnn inszeniert) während des krieges von EINER WERBEAGENTUR
konzipiert wurde?
dazu fällt mir echt nichts mehr ein.


grüsse
 
McMuff

Mit der Werbeagentur wusste ich nicht - aber mich wundert nichts mehr. Mal gucken, wann in Kirkuk oder Bagdad der erste McDonald's aufmacht (übrigens: ich habe nirgends im Irak CocaCola gesehen - aber Pepsi (klar, gg. US$) gabs es an jeder Straßen-Ecke...)
 
Kriegsschäden

Wenn wir jetzt schon so im Thema sind: nur mal ein Beispiel, wie es den Kids im Irak geht: Schulen sind wg. Lehrermangel meist geschlossen, Wasserversorgung ist fast überall in Bagdad defekt (Chlor stand sowieso auf der Embargo-Liste, gibt's auch jetzt fast nirgends) und viele Kinder leiden an Mangelkrankheiten. Zum Glück sind aber Kinder, die wie die kleine Amal (siehe Foto - Splitterbomben-Blindergänger hat ihr die Hand abgerissen und sie ist seitdem blind) echte Kriegsofer sind, die Ausnahme. (das hat mich tatsächlich überrascht: es sind fast keine zivilen Gebäude im Irak zerstört worden. So pervers sich das anhört. das ist der chirurgische Krieg ...). Aber: die Menschen leiden - und das in einem Land, das über unermessliche Ölreserven verfügt. EDIT: Damit es nicht ganz o.t. wird: diese Kinder wissen nicht mal, dass es das Internet gibt :-(

Gruß, Lohnschreiber
 

Anhänge

  • amal.jpg
    amal.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 112
Hallo lohnschreiber,

ich finde deine Berichte über die Krisengebiete sehr interessant. Darf man fragen, welchen Beruf (welche Berufung?) du hast?
 
Amüsant, diese Diskussion. Das Problem existiert doch ausschliesslich für die USA. Wir hier in "Old Europe" können einen evtl. Bedarf an Linux SW doch ganz legal befriedigen. Und warum sollte dort jemand Linux "kaufen" wenn er auch US ISOs einfach per ftp aus den USA absaugen kann?

Windows und Solaris haben definitiv Hintertüren eingebaut durch die die NSA und andere amerikanische Behörden versteckt Informationen abziehen können. Sie haben die Technik, die SW und die Möglichkeit d.h. sie tun es! Ende!

Interessant mal zu hinterfragen was Apple so alles von unseren Rechnern "abzieht"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von dylan
Hallo lohnschreiber,

ich finde deine Berichte über die Krisengebiete sehr interessant. Darf man fragen, welchen Beruf (welche Berufung?) du hast?
 

@ dylan: Klar, ich bin Lohnschreiber :) - ich arbeite als Autor & Regisseur beim Fernsehen (öffentlich-rechtlich). Im Irak habe ich eine Reportage über eine Organisation realisiert, die vor Ort traumatisierten Kindern im Nachkriegsirak aufbaut. Wenn's interessiert: das ist die Kriegskindernothilfe; Infos unter www.kriegskindernothilfe.de

Gruß, Lohnschreiber
 
Zurück
Oben Unten