Linux im bootloader starten aber Passwort vergessen

R

Radik

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Guten Tag

Ich habe vor kurzem einen Beitrag erstellt in dem ich über meinen 20“ iMac aus dem Jahre 2007 gesprochen habe.
Es scheint so als wäre da vorher eine Windows Version draufgewesen diese wurde aber gelöscht.
Bei einem normalen Start des macs kommt nur ein weißes Bild.
Beim Start und dem drücken von alt zeigt es zwei Partitionen an.
Wenn ich auf die andere (nicht auf Windows da dies nicht startet) drücke startet nach einer Minute Linux mint.
Nun wollte ich versuchen Mac OS draufzuspielen nur wird mein Stick nicht im bootloader erkannt.
Und es scheint als gebe es für das Konto auf Linux einen Passwort den ich nicht kenne und so kann ich kaum was auf dem Mac machen außer im Browser etwas surfen.

Gäbe es eine Möglichkeit das Passwort zu umgehen und es zu löschen?
 
wie hast du den stick erstellt?
der scheint nicht bootbar zu sein und taucht deswegen im boot loader nicht auf…
 
Soweit ich weiß als Mac OS extended
 
Die Frage ist, was willst du jetzt eigentlich machen?
MacOS installieren oder das Passwort des installierten Linux Systems neu setzen?
Da du physikalisch Zugang hast, kann man natürlich auch das oder die Passwörter des installierten Linux mit entsprechenden Aufwand neu setzen. Da es sich aber vermutlich eh um eine ältere und nicht mehr aktuelle Installation handelt und offensichtlich keine wichtigen Daten dort lagern, kannst auch genauso gut ein aktuelleres Linux neu installieren, dann hat sich das mit den Passwörtern auch erledigt.
Bei der Installation von MacOS vom USB Stick hilft das natürlich nicht.
 
Soweit ich weiß als Mac OS extended

ich meinte eher wie hast du das install dmg dort drauf gemacht?
über wiederherstellen im festplattendienstprogramm?
oder nur das dmg selbst drauf kopiert?
 
Wie kannst du im Browser surfen, wenn Windows gar nicht startet und Linux passwortgeschützt ist, also auch nicht startet, und kein weiteres System installiert ist?
 
Hi,
diese Anleitung zum Erstellen eines Installations USB-Stickes, ist bei Ordungsgemäser Ausführung auch zuverlässiger als mit DiskmakerX einen USB-Bootstick zu erstellen, mache es nur noch nach dieser Anleitung von Apple, hatte mit DiskmakerX schon genügend Probleme.

Gruß Franz
 
Zurück
Oben Unten