Linux auf Oldworld Mac ein paar probleme

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.268
Reaktionspunkte
1.608
Huhu, ich bin gerade dabei Linux (Debian) auf einen alten 9600 zu nageln und stoße auf ein paar Probleme.

Die Installation wurde abgeschlossen und ich habe das initrd.img.gz und vmlinux von der ext Partition in den Systemordner übertragen (vmlinux in Linux Kernels und initrd.img.gz direkt im Systemordner).

Wenn ich jetzt aber linux booten will, kommt
folgendes:
fff.jpg


Hier die Daten über die Linux Platte und der Einstellung von BootX
gggg.jpg


ggghghg.jpg


Ich habe bereits sda2 und sda3 getestet, beides das selbe problem.
 
Ich habe etwas ähnliches mit meinem Power Mac G3 vor, der auch noch ein Old World ROM hat. Insbesondere habe ich mich gefragt, was ich machen soll, wenn ich kein OS9-Installationsmedium habe, da BootX ja für Parallelbetrieb ausgelegt ist.

Es gibt bzw. gab wohl noch einen alternativen Bootloader namens "Quik" -> https://en.wikipedia.org/wiki/Quik_(boot_loader)

Allerdings weiss ich leider auch nicht, wie man den von der Debian-Installationsroutine aus installiert.

Der Vollständigkeit halber: Versuchst Du das aktuelle "Debian Jessie" zu installieren?
 
Huhu,

Ich habe es mittlerweile aufgegeben. Denn Linux lief bei mir nicht stabil (warscheinlich wegen dem G4 Upgrade und dem bei Pre-G3 benötigten write-through).

Aber als Hilfe: Root-device scheint nicht zu funktionieren, daher habe ich root=dev/sda2 bei den kernel arguments eingetragen, dann lief die Installation.

Ich habe glaube ich Jessie verwendet, aber nich musste feststellen das es unter XFCE keine 2D Beschleunigung zu geben scheint. GPU ist eine ATI Radeon 9200
 
Ok, ich habe "just for fun" weiter gemacht und das Stabilitatsproblem lag wohl an einer der PCI-Karten die nich richtig im Slot saß.

Ich habe aber immer noch das Problem, das z.B. der Webbrowser sehr langsam scrollt. Daher schätze ich das keine 2D Beschleunigung vorhanden ist.

Gibt es jemanden der mir dabei weiter helfen kann?
 
Zurück
Oben Unten