Linux auf meinem Mac - machbar, aber warum?

NichtKanadische

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo! Es ist mein erste Beitrag hier. Entschuldigen Sie mein Deutsch, ich bin ein Anfänger.

Ich installierte OS X auf meinem Macbook Air gestern. Früher, ich hatte Ubuntu 14. Grosser Aufwand nicht zu installieren, aber zu booten! Ich hatte immer ein Usb-stick zu booten. Es war ein Bild des rEFInd oder rEFIt. Das ganze Setup arbeitete perfekt. Dann wurde es langsam, und unzuverlässig.

So jetzt, Ich bin wieder auf Yosimite. Danke für das Lesen meiner Hennekratz

:)
 
Wenn du Linux brauchst, zum Beispiel für spezielle Programme, dann installiere doch VirtualBox. Das ist kostenlos und Linux wird nur auf einer virtuellen Festplatte, einer Datei, gespeichert.

https://www.virtualbox.org/

Ansonsten sehe ich keine großen Vorteile gegenüber Yosemite.
 
Ich selbst bin immer noch großer Fan des Aspekts der "freien Software": Man ist nicht unbedingt auf Apples Updatepolitik angewiesen und kann ggf. auch noch ältere Macs weiter verwenden. Demnächst werde ich einen alten G4 auf Ubuntu-Server umrüsten. Wenn der Quelltext offen liegt, besteht die Möglichkeit, diesen neuen Gegebenheiten anzupassen, neue Features zu implementieren etc. Näheres zu freier Software - www.gnu.org
 
Insgesamt muss man sagen, dass der Markt für die Menschen, die über die simple Anwendung hinaus gehen, bei Apple breiter geworden ist. Durch die Verwendung der Prozessoren die "alle verwenden", ist man in der Lage in windows und linux welten zu "wildern - in der Regel bleibt aber OSX doch das Hauptsystem (kenne allerdings einen "Freak", der ein MBP ausschließlich mit windows betreibt… tz, das hätte er billiger haben können ;) ).