Linux auf iPod Bootfähig instalieren

Diskutiere das Thema Linux auf iPod Bootfähig instalieren im Forum Linux auf dem Mac

  1. danielgww

    danielgww Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    16.06.2006
    Ich habe jetzt auch einen iPod 80GB. Ausser Musik und Videos habe ich viele Daten drauf.

    Nun habe ich vor Ubuntu drauf Bootfähig zu instalieren, so dass ich an jedem PC oder Mac mein Betriebssystem über USB direkt von iPod starten kann.

    Geht das überhaupt?

    Ich weiß, dass man ein Bootfähiges MacBackup draufziehen kann, dass kann ich aber nur an einem Mac starten. Ich wollte ein Systhen, dass ich auf Reisen überall laufen lassen kann.
     
  2. walter_f

    walter_f Mitglied

    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    163
    Mitglied seit:
    20.02.2006
    Die meisten PPC-Macs (bis einschließlich G4) kann man nicht über USB booten, auch nicht in ein Mac OS. Das ist eine Hardware-Angelegenheit.

    Bei PC-Hardware hängt es vom BIOS ab, ob sie sich von einer bestimmten externen Festplatte, z.B. USB, booten lässt.

    Ob man mit einer einzigen Linux-Installation auf der USB-Platte für Intel-Macs (EFI) und PCs (BIOS) durchkommen kann, bezweifle ich stark.

    Walter.
     
  3. Timberthy

    Timberthy Mitglied

    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    48
    Mitglied seit:
    08.05.2006
    Soll auch für die iPod Festplatte nicht so toll sein, wenn sie im Dauerbetrieb läuft
     
  4. danielgww

    danielgww Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    16.06.2006
    @walter_f: mein systhem kann von externer USB-Platte starten, daran soll es nicht liegen. Das habe ich schon genacht. Ich wollte wissen, ob es von der iPodseite her möglich ist. Im grunde sollte nur sowas wie Knoppix drauf, das von CD ja überall bootbar ist. Das es mit einer normalen USB-Platte geht weiß ich. Mir geht es um die Frage WIE es mit dem iPod geht.

    @Timberthy: Es soll ja nicht ständig laufen, sondern nur mal gebraucht werden, wenn ich unterwegs bin. Das sollte die Platte locker mitmachen.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...