Linux auf iPod Bootfähig instalieren

D

danielgww

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
136
Reaktionspunkte
1
Ich habe jetzt auch einen iPod 80GB. Ausser Musik und Videos habe ich viele Daten drauf.

Nun habe ich vor Ubuntu drauf Bootfähig zu instalieren, so dass ich an jedem PC oder Mac mein Betriebssystem über USB direkt von iPod starten kann.

Geht das überhaupt?

Ich weiß, dass man ein Bootfähiges MacBackup draufziehen kann, dass kann ich aber nur an einem Mac starten. Ich wollte ein Systhen, dass ich auf Reisen überall laufen lassen kann.
 
Ich habe jetzt auch einen iPod 80GB. Ausser Musik und Videos habe ich viele Daten drauf.

Nun habe ich vor Ubuntu drauf Bootfähig zu instalieren, so dass ich an jedem PC oder Mac mein Betriebssystem über USB direkt von iPod starten kann.

Geht das überhaupt?

Ich weiß, dass man ein Bootfähiges MacBackup draufziehen kann, dass kann ich aber nur an einem Mac starten. Ich wollte ein Systhen, dass ich auf Reisen überall laufen lassen kann.

Die meisten PPC-Macs (bis einschließlich G4) kann man nicht über USB booten, auch nicht in ein Mac OS. Das ist eine Hardware-Angelegenheit.

Bei PC-Hardware hängt es vom BIOS ab, ob sie sich von einer bestimmten externen Festplatte, z.B. USB, booten lässt.

Ob man mit einer einzigen Linux-Installation auf der USB-Platte für Intel-Macs (EFI) und PCs (BIOS) durchkommen kann, bezweifle ich stark.

Walter.
 
Soll auch für die iPod Festplatte nicht so toll sein, wenn sie im Dauerbetrieb läuft
 
@walter_f: mein systhem kann von externer USB-Platte starten, daran soll es nicht liegen. Das habe ich schon genacht. Ich wollte wissen, ob es von der iPodseite her möglich ist. Im grunde sollte nur sowas wie Knoppix drauf, das von CD ja überall bootbar ist. Das es mit einer normalen USB-Platte geht weiß ich. Mir geht es um die Frage WIE es mit dem iPod geht.

@Timberthy: Es soll ja nicht ständig laufen, sondern nur mal gebraucht werden, wenn ich unterwegs bin. Das sollte die Platte locker mitmachen.
 
Zurück
Oben Unten